Bildschirm bleibt schwarz auch nach Mainbordwechsel - CPU hinüber :(?

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
[gelöst] Bildschirm bleibt schwarz auch nach Mainbordwechsel - CPU hinüber :(?

Hallo erstmal,

folgendes Problem;
Mein Gaming PC (ca. 3 Jahre alt) hat Freitagnacht den Geist aufgegeben (lief vorher normal, keine besondere Last, Updates o.ä.). Beim hochfahren drehten sich alle Lüfter, Festplatten arbeiteten normal usw., es kam allerdings kein BIOS beep und der Bildschirm blieb schwarz (trotz Signal).

Grobe technische Daten:
CPU: AMD Phenom X6
MB: Asus M5A78L-M/USB3
Netzteil: Coolermaster Silent Pro 700W
Graka: Sapphire Radeon HD6950

Hab mich dann hier durch die diversen Threads zu dem Thema gewühlt und alles mit der Null-Methode durchgetestet, da es in der Minimalkonfiguration (nur MB mit onboard Graka, Prozessor, RAM und Netzteil) auch nicht ins BIOS ging mal auf ein defektes Mainboard getippt und mir ein anderes zum testen geholt. Das Problem hat sich dadurch leider nicht erledigt, womit als Fehlerquelle eigentlich nur noch die CPU bleibt?

Da das Ding leider in den letzten Jahren kaum billiger geworden zu sein scheint kämen in dem Fall richtig kosten auf mich zu, weshalb ich wirklich gern nochmal kompetente Meinungen dazu hätte.
Meine besten Bastlertage liegen leider seit Athlon 64 Zeiten hinter mir ;)

Daher meine Frage(n) an euch:

1. Gibt es noch eine Fehlerquelle die ich übersehen haben könnte?
2. Macht es sinn so ein (relativ) altes System nochmal mit so ner dicken Investition aufzupäppeln, oder bietet es sich aktuell zufällig an in einen komplett neuen Rechner zu investieren (hatte ich eigentlich erst in 1-2 Jahren vor). Habe keine Überblick über die Hardware im Moment

vielen Dank schonmal, hoffe ihr könnt mir helfen
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es wirklich deine CPU sein, dann hol dir für schmales Geld einen FX-6350.

LG
 
Muss nicht unbedingt die gleiche sein, nur ähnliche Leistung wäre natürlich schön.
Die FX Reihe sieht da ja echt gut aus, gibts da nen Haken? Bei den realen Taktfrequenzen von 4- und 6Kern Prozessoren steig ich leider nicht ganz durch ;)

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die schnellen Antworten!
 
Ich hatte das mal bei einem alten Rechner gehabt. Kein piepen, die Lüfter haben sich gedreht und der Bildschirm blieb schwarz. Bei mir war damals ein Ram-Riegel hinüber. Hätte ich nicht gedacht bei den Symptomen, aber war so. Wenn du zwei Stück hast, versuch mal erst nur den einen und dann nur den anderen. Vielleicht ist es ja wie bei mir damals. ;-)
 
was heißt bei dir null-methode?
Netzteil, Ram und graka hast du in einem anderen Rechner getestet und da funktionieren die Teile?
Ich vermute eine Graka die über den jordan gegangen ist (CPUs machen das in der Regel nicht!) oder aber auch das Netzteil(qualitativ jetzt nicht der Höhepunkt des Netzteilolymps.).
 
Alles raus und dann sukzessive testen ab wann es Probleme macht. Bei mir halt leider schon sehr früh ;) Leider keinen kompletten Ersatzrechner zur Hand, aber Netzteil hab ich mal durchgetauscht, das wars nicht. RAM könnt ich nochmal testen, den hatte ich bisher nicht im Verdacht.
 
versuch auch einen defekten Ram-Slot auszuschließen. Hatte ich bisher noch nicht aber man weiß ja nie.
 
Hm nope. Beide Riegel mal in verschiedenen Konfigurationen auf die 4 Slots verteilt, hilft nicht. Sofern nicht beide kaputt sind sollte er ja zumindest mit einem starten? Ich schau nochmal ob ich für den Fall das es irgendwie beide gekillt hat irgendwo noch Ersatzriegel habe.

Für einen Moment war ich eben auch durch den Geruch besorgt, aber draussen grilllen Leute.. ;)
 
Bei mir war es damals so, dass er gestartet hat sobald ich den kaputten Riegel entfernt hatte. Also auch einzeln testen.
 
Irre. Tatsächlich war 1(!) RAM riegel defekt...CPU funzt noch, wo ich beide wechselweise aus- und umgesteckt habe und nur mit dem heilen allein läufts! Wie seltsam, ich hätte das Problem nie mit sowas in Verbindung gebracht...

Vielen Dank euch allen jedenfalls für die schnelle und kompetente Beratung! Ich werd mich wohl trotzdem auch mal wegen der FX Reihe beraten lassen, die Preise sind ja fast zu gut um wahr zu sein ;)
 
Held der Arbeit schrieb:
Irre. Tatsächlich war 1(!) RAM riegel defekt...CPU funzt noch, wo ich beide wechselweise aus- und umgesteckt habe und nur mit dem heilen allein läufts! Wie seltsam, ich hätte das Problem nie mit sowas in Verbindung gebracht...

Vielen Dank euch allen jedenfalls für die schnelle und kompetente Beratung! Ich werd mich wohl trotzdem auch mal wegen der FX Reihe beraten lassen, die Preise sind ja fast zu gut um wahr zu sein ;)

Krass, ich war immer der Meinung, wenn Ram kaputt ist, piepst der PC. Man lernt nie aus :)

Naja Glück im Unglück bei dir ;)
 
Freut mich das ich helfen konnte.

Je nachdem welchen x6 du hast ist die Mehrleistung zumindest bei Spielen allerdings überschaubar. Eventuell könntest du ja ein wenig übertakten und damit den Abstand zu den großen FX noch weiter verringern. Je nach Spiel oder Anwendungsgebiet würd ich mich also dafür oder dagegen entscheiden.

Schau einfach mal hier rein. Im Anhang sind die Einzeltests.
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/6/
 
Zurück
Oben