WLan da aber kein Internet mit XP SP3

ingolfomas

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
19
Hallo,

ich komme mit einem Problem nicht weiter und bräuchte mal Eure Hilfe. Leider muss ich etwas ausholen...

Ich habe einen TP-Link-Router und ein XP-Notebook.
Alles funktionierte gut.

Plötzlich kann ich mich nicht mehr mit dem Router verbinden. Und wenn ich mit dem Router verbunden bin (WLan) habe ich kein Internet.

Alles lesen im Internet und konfigurieren in XP bzw. im Router hat nichts geholfen.

Besonders seltsam ist, dass ich mich mit meinem Samsung Handy und einem WIN7 Notebook mit diesem Router problemlos verbinden kann und Internet habe. Nur mit dem XP-Notebook klappt es einfach nicht.

Habe die WLan Verbindung dann gelöscht und neu "erkennen" lassen, jetzt verbindet sich das Notebook nach Erkennung des WLan garnicht mehr.
Mit anderem Rechner oder Handy klappt es immernoch einwandfrei.

Dann habe ich das XP-Notebook in ein anderes WLan (anderes Gebäude) mitgenommen und siehe da, es erkennt das WLan sofort und verbindet sich und hat auch Internet?????????

Ich weiss einfach nicht, wo mein Fehler liegt......

Kann es irgendwie an einer falschen Konfiguration des Routers liegen, oder muss ich eine andere Verschlüsselung in XP wählen, was auch seltsam wäre, den Handy und WIN7 Rechner haben kein Problem.

Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank
ingolfomas
 
Was hast Du eingestellt?
WPA2 - PSK und AES?
Ist die Routerkennung richtig, steht meistens hinten auf der Box.
Bevorzugte Netzwerke auf "automatisch verbinden"?

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FireW100,

WPA2 - PSK und AES? - ja, war aber vorher nur WPA-PSK und AES (glaube ich; und es war eine feste IP Adresse hinterlegt, die durch die neue WLan Erkennung auf IP automatischer Bezug geändert wurde), obwohl es in dem anderen WLan mit WPA2 funktioniert!

Ist die Routerkennung richtig, steht meistens hinten auf der Box.

Was meinst Du (z.B. 192.168.1...)? Passwort stimmt!

Bevorzugte Netzwerke auf "automatisch verbinden"? - ja!

Wie macht man das nochmal damit der Shellbefehl auf dem Bildschirm stehen bleibt und nicht so schnell wieder weg ist?

Danke
ingolfomas
 
Schaue mal in das Router Menü unter WLAN, ist dort die freigabe für alle neuen Geräte eingeschaltet?
DHCP auf automatisch eingestellt?
Ist die Routerkennung richtig, steht meistens hinten auf der Box.
Was meinst Du (z.B. 192.168.1...)? Passwort stimmt!
Ich meinte das Passwort!

Probiere das erst mal aus, Gruß :)

Für den Tcp_Ip resett das Tool "MicrosoftFixit50199.msi" benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das natürlich überprüfen - danke für den Tip, aber eigentlich müsste ja alles so eingestellt sein, denn sonst hätte ich mein WIN7 Notebook und mein Handy nicht verbinden können.

Nach meinem Verständnis muss es ein Problem bzw. einnen Unterschied von XP zu WIN7 geben.
Kann das sein?

Gruss
ingolfomas
 
Nein, schaue mal in die Router Einstellungen!
Ich fahre hier 3 BS (winXp,win7 und Linux), kein Problem mit WLAN.

Viel Erfolg :)

Habe es gerade noch gelesen!
Dann habe ich das XP-Notebook in ein anderes WLan (anderes Gebäude) mitgenommen und siehe da, es erkennt das WLan sofort und verbindet sich und hat auch Internet?????????

Hier handelt es sich dann auch um einen anderen Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es handelt sich um einen anderen Router.

Aber nochmal die Frage:
Wie macht man das nochmal, damit der Shellbefehl auf dem Bildschirm stehen bleibt und nicht so schnell wieder weg ist?

Gruss und grosses Danke
ingolfomas
 
Ist nicht nötig und zu umständlich, deswegen der kleine Patch, für den Tcp_Ip resett das Tool "MicrosoftFixit50199.msi" benutzen!
Kannst Du mal testen musst Du aber nicht.

Gruß :)
 
Zurück
Oben