Mainboard / PCI Express-Slot defekt?

TW123

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
hey,

ich habe mich heute morgen dazu entschlossen, meinen PC zu reinigen, das mache ich alle drei Monate.
Ich habe ihn so wie immer aufgeschraubt, den Staub weggesaugt und die Kabel ein bisschen anders platziert und ihn wieder zugeschraubt.

Als ich ihn wieder startete hörte ich 2x kurze und 8x lange Pieptöne.

Dazu habe ich nichts "offizielles" im Internet gefunden, nur, dass 1x kurz und 8x lang auf einen Grafikspeicherdefekt deutet..

Habe übrigens ein ASRock-Mainboard von 2012 oder 2013, genauere Bezeichnung weiß ich grad nicht, aber anscheinend handelt es sich um ein AMI bios..

Ich habe den PC wieder aufgeschraubt und geprüft, ob alles festsitzt und ob irgendetwas defekt aussieht und außer einem kleinen Kratzer auf dem Mainboard, der aber schon seit Monaten da ist, ist mir nichts aufgefallen..

Also habe ich den PC wieder angeschaltet und versucht, ins BIOS zu kommen, obwohl ich kein Bild hatte..

Dann kamen zu den oben genannten Piep-Tönen nach einer langen Pause aber nochmal 2 kurze Pieptöne, bevor das normale POST-Piep kommt.

Ich habe die Grafikkarte gegen eine ältere ohne Stromversorgung vom Netzteil ausgetauscht und da passiert genau das gleiche: der lüfter der Grafikkarte springt an, aber das Mainboard gibt genau die gleichen Pieptöne von sich wie mit der anderen...

Somit ist meine Vermutung, dass der PCI Express-Slot oder das Mainboard defekt ist, was ich mir aber nicht wirklich erklären kann weil ich mir 100% sicher bin, nichts beschädigt zu haben...

ich habe auch bereits versucht, das bios zurückzusetzen: strom getrennt, cmos batterie entfernt, 5 minuten gewartet
hat aber nichts gebracht...

Der PC bootet übrigens "normal", bis auf die Piep-töne, sogar Windows startet einwandfrei (zumindest zeigt die HDD Aktivität und der pc geht in den standby-modus, wenn ich den anschaltknopf kurz drücke..)

so, nun meine zwei fragen:
1. ist das Mainboard nun wirklich defekt oder habt ihr irgendwelche tipps, was ich noch ausprobieren könnte?
2. wenn ich das mainboard einschicke (habe noch garantie), wird das dann ausgetauscht? wie gesagt, auf dem mainboard befindet sich ein oberflächlicher kratzer und ich habe damals die schrauben ein bisschen zu weit eingeschraubt, womit der lack leicht ab ist, da, wo die schrauben sind.

danke an alle tipps im vorraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

1. Probiere einen CMOS Clear/BIOS Reset auf dem Mainboard (Netzstecker ziehen).
2. Kommt drauf an , wann gekauft ?
3. Informationen zum gesamten System wären hilfreich.
 
emeraldmine schrieb:
Willkommen im Forum !

1. Probiere einen CMOS Clear/BIOS Reset auf dem Mainboard (Netzstecker ziehen).
2. Kommt drauf an , wann gekauft ?
3. Informationen zum gesamten System wären hilfreich.
Danke.

1. Wie schon im Text beschrieben habe ich schon einen CMOS Clear versucht, ohne Erfolg.
2. Vor 2 Monaten, lief in der Zeit super und ohne Probleme
3. Habe es nicht mehr genau im Kopf, aber das hier müssten die Komponenten sein:

AMD FX-8350
Corsair 16 GB RAM
MSI Radeon R9 280 (die andere, die ich getestet habe, war irgendeine alte von ATI oder so)
 
Ich würde auf Umtausch bestehen, und ein anderes Modell aussuchen. Aber der Kratzer ist eben NICHT GUT.

Aber irrelevant, wenn er nicht zu tief bis auf die blanke Leitbahnen ist.
 
emeraldmine schrieb:
Ich würde auf Umtausch bestehen, und ein anderes Modell aussuchen. Aber der Kratzer ist eben NICHT GUT.

Aber irrelevant, wenn er nicht zu tief bis auf die blanke Leitbahnen ist.
Ich werde morgen mal beim Händler anrufen und schauen, ob ich es einschicken kann..

Der Kratzer ist nur oberflächlich und anscheinend auf den Leiterbahnen direkt neben dem PS2-Anschluss, aber ich konnte in den 2 Monaten Betrieb nichts feststellen, alles funktioniert perfekt.

Aber ein Versuch ist es ja wert mit dem Einschicken, im Notfall muss ich mir halt ein neues kaufen, das jetzige hat keine 70 Euro gekostet.
 
Zurück
Oben