Einplatinencomputer für Alltagsaufgaben mit Ubuntu?

TW123

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Hallo an alle,

ich habe mich schon immer gefragt, ob es eventuell Einplatinencomputer gibt, auf denen normale Alltagsaufgaben (Surfen, Mails, Musik hören, ggf. YouTube (Full HD muss nicht sein)) ohne Probleme laufen?
Windows muss nicht unbedingt drauf laufen, Ubuntu würde schon reichen.

Ich habe von den Intel NUCs gehört, die sollen gut sein, aber gibt es eventuell noch welche, die in Richtung Raspberry Pi gehen, nur in Richtung Leistung und Alltagstauglichkeit?
 
Danke an euch beiden.

Der SharksCove ist in DE noch nicht erhältlich ("Aufgrund der Exportbestimmungen der USA kann Mouser dieses Produkt nicht in Ihrem Land verkaufen. Aufgrund der Exportbestimmungen der USA kann Mouser dieses Produkt nicht in Ihrem Land verkaufen."), ich werde mir mal den ODROID-U3 genauer anschauen. ^^
 
ich verstehe immer nicht so recht, warum die Leute nicht einfach sagen können, was sie erwarten, statt gleich in den Lösungsansatz zu springen?!?

soll das Gerät möglichst:
günstig
sparsam
klein
leise
zum Lernen/Üben
robust
mobil
oder sonstwas sein?
 
Mickey Mouse schrieb:
ich verstehe immer nicht so recht, warum die Leute nicht einfach sagen können, was sie erwarten, statt gleich in den Lösungsansatz zu springen?!?
Ich habe doch geschrieben, wofür ich es benötige oder was ich damit vorhabe.

Da vor allem bei solchen Geräten die Preise sehr unterschiedlich sein können und auch die anderen Eigenschaften (sparsam, robust), habe ich nichts dazu geschrieben, was heißt, dass ich offen für alle Arten von Vorschlägen bin, womit ich mir erstmal eine grobe Orientierung schaffen will.
 
Hab mir den Banana Pi geholt, hab mal verschiedene Dinge getestet, Surfen geht, aber Spaß macht das nicht, Youtube kannste vergessen solange es da keine Hardware Unterstützung durch die GPU gibt.

Ich nutze ihn hauptsächlich als Owncloud Server und Nas, das läuft sogar recht gut.
 
Es geht glaube ich eher darum, dass man normalerweise die Hardware nach den Anforderungen ausrichtet. Warum zB einen ARM-Chip, wenn man normale Anwendungen laufen lassen will? Das macht nicht wirklich Sinn.
Strombedarf ist für einen Alltagsrechner auch nicht Argument Nr. 1, da man über die Stromrechnung wohl kaum jemals einen höheren Einkaufspreis wieder reinkriegt.

Einen Rasp PI mit mehr Leistung? Nein das ist einfach gegen das Konzept dieses Geräts. Es gibt zwar noch andere Systeme, die dann Kompromisse eingehen, um mehr Leistung zu bekommen aber das höhere Kosten/Leistung-Verhältnis bekommt man dennoch (meines Wissens) immernoch bei den "richtigen" Rechnern.

Wenn es dennoch klein/kompakt und stromsparend sein soll tut es vielleicht ein Minisystem wie eben der Intel NUC. Das ist glaube ich so ziemlich das Erste was halbwegs was leisten kann und ist dabei noch ziemlich stromsparend. Wirklich rechenintensive Aufgaben würde ich darauf nicht laufen lassen (denn dafür ist er nicht gemacht) aber wie gesagt wählt man ja die Hardware nach den Anforderungen aus und nicht andersrum oder so ein Mischding.
 
Neo4096 schrieb:
Hab mir den Banana Pi geholt, hab mal verschiedene Dinge getestet, Surfen geht, aber Spaß macht das nicht, Youtube kannste vergessen solange es da keine Hardware Unterstützung durch die GPU gibt.

Ich nutze ihn hauptsächlich als Owncloud Server und Nas, das läuft sogar recht gut.

wie schauts mit dem speed aus? danke
 
Owncloud läuft sehr flüssig, beim NAS kann ich noch nicht viel sagen, da ich zur Zeit nur 100Mbit habe. Laut anderen Tests sollen aber wohl 20-25MB/s drinnen sein.
 
hab mir jetzt mal wieder einen Gigabit Switch besorgt, beim Kopieren auf eine Samba Freigabe komme ich auf Werte von 20-35MB/s, Durchschnitt liegt wohl irgendwo dazwischen, aber für meine Ansprüche voll ausreichend und um Welten besser als der Pi.
 
35MB/s per Samba ist in etwa der Wert, den ich hier mit einem Bay Trail NUC auch erreiche, nur so zum Vergleich.
damit hat man einen IA kompatiblen Rechner (Windows, Linux was man will) mit 4W im Idle Mode, der auch zum Surfen noch ganz gut taugt.
 
na kommt immer darauf an was man damit machen will. Als kleiner Server mit ein wenig Storage ist der BananaPi für meine Zwecke ideal.
Der NUC kostet ja zudem auch das 3-fache. Wundert mich allerdings, dass er nur 35MB/s erreicht, da sollte doch schon einiges mehr drinnen sein.
 
Mickey Mouse schrieb:
35MB/s per Samba ist in etwa der Wert, den ich hier mit einem Bay Trail NUC auch erreiche, nur so zum Vergleich.
damit hat man einen IA kompatiblen Rechner (Windows, Linux was man will) mit 4W im Idle Mode, der auch zum Surfen noch ganz gut taugt.

Ich fahre ein Asrock Q1900-ITX mit J1900 Bay-Trail, SSD für OS und 3x 2TB Platten + WHS 2011, Limit ist die 1GBit LAN Schnittstelle der Geräte, also ~110 MB/s bei großen Dateien und selbst bei kleinen Dateien ist mehr als die Hälfte realistisch. Irgendwas an deinem Setup bremst also aus.
 
Zurück
Oben