MSI R9 280 taktet sich auf 827 MHz runter

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo.

Erneut habe ich ein Anliegen bzgl. meiner neuen Grafikkarte. Die oben genannte Grafikkarte hat einen Standardtakt von 972 MHz. Dieser ist bei MSI Afterburner auch eingestellt. Wenn ich den PC starte und spiele, wird der auch so Ingame angezeigt. Aber nachdem ich ca. 1-2 Spiele gespielt habe, zeigt er ab dem 3. Spiel und allen darauf folgenden nur noch 827 MHz an. Das passiert jedes Mal. Bei Tomb Raider zeigte er mir zwar flüssige 60 FPS an und eine GPU Auslastung von 60%, aber dann einen Takt von 827 MHz. Als ich das Vsync auf Triple-Buffer gestellt habe, stieg die GPU Auslastung auf knappe 90%, aber immernoch 827 MHz. Selbst als ich nun Batman oder The Witcher 2 gestartet habe, zeigt er 827 MHz an.

Nach einem Neustart des Rechners, ist das Problem wieder gelöst. Woran kann das liegen?

System:

Be quiet Pure Power L7 430 Watt
Intel i5-3550
MSI R9 280 Gaming
Samsung 840 EVO SSD
Gigabyte H77-DS3H
8GB Gskill
 
Ist ein Bekanntes Problem bei der R9 Serie.
Was machen kannst ist. ? Geh ins AMD OverDrive und hebe das Powerlimit auf 50%.
So hast du keine Probleme mehr. Doch, nicht vergessen"... die Lüftergeschwindigkeit ebenfalls hoch zudrehen.!!!
(60 bis 70%) ist gut.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe bitte zuerst die üblichen Verdächtigen wie Treiberaktualität, Temperaturen im Betrieb und Lüfterfunktion/ Gehäuselüftung.

EDIT: Gibt es vill ein BIOS-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind alle bestens, von allen Komponenten. Grafikkarte wird bei TR maximal 58 Grad warm und bei den anderen Spielen höchstens knapp 70.

Treiber ist der 14.4.

BIOS ist bereits aktuell.
 
belajboy schrieb:
Temperaturen sind alle bestens, von allen Komponenten. Grafikkarte wird bei TR maximal 58 Grad warm und bei den anderen Spielen höchstens knapp 70.

Treiber ist der 14.4.

BIOS ist bereits aktuell.

Hast du das versucht,was ich dir vorgeschlagen habe.?
Noch, was" Update mal deine Treiber,die sind schon viel zu alt.^^
 
awesomeg023 schrieb:
Hast du das versucht,was ich dir vorgeschlagen habe.?
Noch, was" Update mal deine Treiber,die sind schon viel zu alt.^^


Powerlimit lässt sich maximal auf 20% stellen. Habe ich gemacht. Starte gleich mal neu und werde es heute beobachten. Updaten? Der 14.4 wird mir als aktuellster angezeigt. Ausser der Beta.
 
Ja, ich weis...nimm den Beta Treiber. Wie gesagt: Ich tippe auf den Powerlimit. :)
 
So, Beta Treiber installiert, Powerlimit auf 20% erhöht. Bin mal gespannt ob es sich wieder zeigt. @ Facu1ty. Verstehe den Bericht leider nicht komplett, kannst du mir auf die Sprünge helfen?
 
Bezieht sich auf den Boost.
Der Einfachste weg,es zu verstehen ist (was ich dir vorgeschlagen habe). ;)
 
Die Karte hat einen Maximaltakt und einen Boost Takt.

Der Boost Takt läuft nur dann, wenn die von der Karte errechnete TDP einen im Bios hinterlegten Maximalwert nicht überschreitet. Garantiert wird dir nur der Maximaltakt, den Boost-Takt gibts sozusagen als Bonus obendrauf; kann, muss aber nicht.

Veränderst du den Wert Power-Limit, sagst du der Karte einfach, sie darf eine höhere TDP erreichen, d.h. sie hält den Boost-Takt länger oder sogar dauerhaft. Allerdings aufkosten einer höheren Leistungsaufnahme und einer größeren Abwärme.

Soweit verstanden?
 
Muss den Thread nochmal hochholen.

Bis hierhin funktionierte es ganz gut, die MHz Rate blieb konstant. Habe aber nie länger als eine Stunde oder 1,5 gespielt.

Nun sind es heute gute 3h gewesen und Zack, war es wieder da. 827 MHz. Temperatur ist konstant in Ordnung gewesen (im Schnitt 65 Grad, maximal um die 72), sowie die Temperaturen der anderen Komponenten.

Habe auch keine Anzeichen bemerkt, falls es die gibt.

Also, woran kann das liegen? Kann doch nicht sein, dass ich nur 2-3h spielen kann, die Karte sich runter taktet und ich dann wieder neustarten muss, damit sie wieder im gewünschten Takt läuft.

Ist die Grafikkarte kaputt oder doch das Netzteil zu schwach? Wobei es doch dann ausgehen müsste.
 
bei mir das gleiche problem r9 280 von msi läuft mit 827mhz :mad: lief mal mit 972mhz :freak:
 
Zurück
Oben