AMD FX 6200 Übertaktungsproblem

Nimiria

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem beim Übertakten mit dem AMD FX 6200. Hier mal eine kurze Übersicht meiner wichtigsten Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-970a-ds3
CPU: AMD FX 6200 (3,8 GHZ)
CPU Lüfter: Coolermaster Hyper 212 Evo CPU Lüfter (120 mm)
GPU: Nvidia Geforce GTX 770
8 GB DDR 3 Ram
Eine Festplatte
3 x 120 mm Lüfter (2 vorne, 1 hinten)
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Ich hatte zunächst mal versucht, die Spannung auf 1.425 zu erhöhen und den Prozessor auf 4,5 GHZ laufen zu lassen und startete dann Prime 95.

Nach ca. 3 Minuten gabs nen Bluescreen. Habe mich dann weiter runter gearbeitet aber dann kam das "grössere" Problem: Jedes mal nach einigen Minuten fing mein PC an, in regelmässigen Abständen (max 1 Minute Pause jeweils) einen 10 - 15 sekündigen dauerhaften sehr hellen und schrillen Ton von sich zu geben. Aber sonst lief alles, nur kam er immer wieder.

Das hörte erst auf als ich die Voltzahl nur noch eine Stufe über dem Standart gestellt habe. Da geht aber nur bis maximal 4,1 GHZ CPU Rate, bei mehr laufen bei Prime 95 Fehler in den Kernen an weil wohl zu wenig Spannung da ist.

Jetzt meine Frage: Woran kanns liegen? Die Temperaturen sind selbst bei den 1.425 und 4,5 GHZ nicht höher als 65 gestiegen.

Ist meine Hardware generell nicht in der Lage, höhere Volteinstellungen zu verkraften? Liegts vielleicht am Netzteil?

Oder muss man nebst den 2 Einstellungen auch andere Sachen verändern, damit Bluescreens und dieser Piepton nicht auftauchen?


Hoffe auf gute Ratschläge und Hilfen Wäre schön, wenn ich wenigstens 4,3 GHZ schaffen würde, dazu müsste aber eben die Voltzahl wieder 1 - 2 Stufen höher...

Hatte bis vor Kurzem eine kleinere Graka und nur den Standartlüfter verbaut, da kam das Piepen zwar nicht aber die Temperaturen der CPU sind sehr schnell auf über 70 Grad gestiegen weshalb ich das mal schön bleiben ließ.

Des weiteren fiel mir auf das die Taktrate und die Taktfrequenz wärend Prime 95 zwischenzeitlich abfallen (20,5 auf 17,5 und knapp 600 MHZ weniger) aber auch direkt wieder hochschnellen.

Hier mal ein Video wo man den Fehler hören kann: https://www.facebook.com/photo.php?v=791518264213278

Irgend jemand ne Ahnung, was da los ist? Die Temps sind stabil, und es tritt wirklich nur auf, wenn ich die Voltstärke um 2 oder mehr Schritte erhöhe und dann Prime 95 laufen lasse.

LG
 
Da wird wohl die Temperatur zu hoch sein.
Erst die Spannung erhöhen und dann OCen ist sowieso der falsche Weg.
Hast du dich mal mit der Materie beschäftigt bevor du angefangen hast?
Ziehst du den RAM mit hoch oder taktet man den 6200er über den Multi?
 
Hi! Wenn der PC weiterhin läuft, wird das Geräusch entweder von deinem Speaker am Mainboard oder von Spulen (Spulenfiepsen) verursacht. Kannst du die Geräuschquelle lokalisieren?

Spulenfiepsen ist zwar ungemein nervig, muss aber nicht zwangsweise auf einen drohenden Defekt hinweisen. Da du aber vermutlich nicht mit einem dauerhaften Piepston arbeiten willst, müsstest du dich in diesem Falle mit der maximal möglichen Frequenz (ohne weitere Spannungserhöhung) begnügen.

Und schreibe doch bitte Spannung anstelle von "Voltstärke", dafür gibt es das Wort... ;)
 
Danke schonmal für die Antworten :)

Welche Temperator soll zu hoch sein? Die von der CPU? Die geht nicht höher als 65°, der Lüfter haut da echt gut rein. Und das war bei 1.4125 Spannung, die Stufen darunter noch kühler aber eben immer dieser Ton außer wenn ich nur eine Stufe höher schalte.

Also ich hatte selber bisschen was drüber gelesen aber bekam die Werte angesagt wie ich sie einstellen soll.

Also habe die Spannung auf verschiedenen Werten versucht und auch den CPU Takt (erhöhe ich über den Multiplier, da kann man um jeweils 0.5 erhöhen was 0.1 GHZ entspricht). Ram lasse ich komplett in Ruhe.

Als ich NB um 2 Stufen Spannung und Takrate erhöhte machte der PC permanent Resets beim Hochfahren.

Edit: Ein Kollege meinte grade, er würde auf Netzteil tippen, da es die Leistung einfach nicht schaffe. Könnte es das sein?

Und was mir auch auffiel: als ich alle qoolnquiet Sachen abstellte änderten sich CPU Takt und Multi nicht mehr bei Prime 95 aber dafür gabs nach paar Minuten nen Resett. Als ich alles wieder auf Standart stellte und nur Spannung eins höher und über Multi auf 4.1 den Takt erhöhte, war wieder alles ok aber Multi und Takt schwanken halt wieder... Multi von 20.5 auf 17.5 und gleich wieder hoch auf 20.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß von den älteren AMD´s das deren Temperatursensor noch ungenauer war als der von Intel. Ist das jetzt immer noch so, hat dich die angezeigte Temperatur eigentlich nicht zu interessieren. Ich würde auch auf die Temperatur tippen, denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Kühler den FX mit erhöhter Voltzahl auf max. 65°V hält.
 
Hmm hätte das dann vor dem Wechsel nicht auch passieren müssen? Da stieg sie ja noch weiter an und es piepte nix. Angezeigt bis 76 ° bevor ich abbrach.
 
Zurück
Oben