i7 2600K mit R9 290(X)

Pseudoephedrin

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
29
Hi,

Nach lagem Überlegen möchte ich nun meinen PC mit einer Wasserkühlung kühlen.

Ich habe schon 13/10 Anschlüsse daheim genau so wie einen VGA-Kühler. Kann ich trotz des Koolance diese Backplate nutzen?

Ich habe bei Aquatuning schon einmal was zusammen gesucht: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/c517aa5716810d166ff8d8f61d583bf6

Der CPU-Kühler wird dieser.

Daten
i7 2600K bei 4,5GHz @1,354V
Gigabyte Z77X-UD3H
16GB DDR3
R9 290(X)
BQ DDP 10 550W
Corsair Obsidian 750D

Gruß
 
PaDattDaRein? schrieb:
:( Na dann hoffe ich, dass sich die Karte nicht zu sehr durchbiegt. Gibts soweit ich geschaut habe keine Backplate von Koolane.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p4nIc schrieb:
Danke für den Tipp. Die habe ich mir noch nicht angesehen gehabt.

Stimmt die restliche Zusammenstellung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Warum sollte sich da was verbiegen?

Schlauchschneider braucht man nicht, ein scharfes Messer/Schere tuts auch.
Warum die 2 Überbrückungsstecker? der 24pin geht auch für 20pin ;) umgekehrt müsse es auch gehen. Ansonsten geht auch ein einfacher Draht. :D
Wozu die ganzen Verschlussschrauben?

Rest sieht i.O. aus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Danke für deine Antwort. Dann nehmen ich den 24-PIN Stecker. :) Bei den verschlussschrauben war ich mir noch nicht sicher, welche ich nehme. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Na die großen karten biegen sich ganz ordentlich durch mit der zeit wenn da so ein schwerer kühler dranhängt. Konnte man bei meiner alten 480 gut beobachten wie das pcb sich verformt hat mit der zeit. Zwingend notwendig ist die backplate sicherlich nicht aber ohne würde ich persönlich keine graka mehr mit Wasserkühler ausstatten.
 
Ich habe bei meiner 290 den Aquacomputer Kühlblock verbaut. Die Kombination ist so schon ziemlich schwer.
Die Backplate bringt ja auch noch mal eine Menge zusätzliches Gewicht, weshalb ich eigentlich bewusst darauf verzichtet habe.
Ich hätte dann eher mehr Angst um den PCIe Slot.
 
Zwei Dinge: Erstens die Aqualis Halterung ist nur für die normalen Aqualis, nicht für die eco. Die eco habe 50mm Röhre, die normalen 80mm. Das zweite wären die Radis, wenn das ganze leise werden soll, solltest Du die XT45 statt der ST30 Radis nehmen - eine 290X produziert auch ohne OC mal eben 300W Abwärme ;)

Btw eine Backplate stabilisiert das ganze etwas, so dass sich das PCB nicht verbiegt.
 
Ach ich sehe -.- Sollte nur noch eine drin sein für den Kugelhahn (zu Optik).

Editiere es gleich.
 
Pseudoephedrin schrieb:
Scheint ok :)

Hält der 150er Eco aqualis auch nur mit der Bodenhalterung die beiliegt oder gibts da noch eone Halterung?
Soweit ich weiß, sollte der halten ansonsten kannst Du aber auch normale 50mm Halterungen nehmenn (wie z.B. die hier)

Kann gern ein Bild machen von der umgebauten Grafikkarte. Bei der Grafikkarte wirds die TriX.
Welche Tri-X genau? Für die Vapor-X-Modelle passt der Standardkühler nicht ;) Standardkühler passt nur auf die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC (11226-00-40G) ;)
 
Genau letztere. Meine VaporX habe ich deshalb schon verkauft.

Habe die ST30 nehmen müssen wegen der Stärke. Zur Mit muss ich andere holen.
 
Hhmmm ok, allerdings sollte zumindest in die Front eigentlich sogar ein UT60 passen ;)
 
Falls Du noch nicht bestellt hast, kannst es ja noch ändern. Ansonsten kann man auch bei AT anrufen und sagen, dass man das getauscht haben möchte ;) Der Service da ist schon sehr gut.
 
Bestellt habe ich gestern Abend schon.

Und die Ware ist schon seit etwas mehr als einer Stunde im Versand. :/

Nunja ich werde mal sehen, wenn die Ware da ist.
 
Zurück
Oben