Intel 2500k taktet nicht hoch genug.

mrboombasik

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mich heute dazu entschieden meinen CPU zu übertakten, ich habe den Maximalen Turbo im bios auf 41 gestellt, (sprich 4100mhz) hier ist das erste Problem zu finden, laut Videos/Guids sollte es problemlos möglich sein den Turbo Multiplikator auf über 41 zu stellen, ohne etwas anderes verändern zu müssen. Das ist aber halb so schlimm, da ich maximal 4200mhz wollte. Ich kann nur nicht verstehen warum es nicht möglich ist.

Mein Hauptproblem ist, dass im Intel Xtreme Utility im Windows der maximale Turbo von 41 angezeigt wird, aber bei einem Belastungstest von z.B. Prime nur 3,8 ghz genutzt werden.

Meine Ausstattung:

Intel core i5 2500k
Asus P8P67 rev 3.1 (neuestes Bios Update)
8 GB Corsair 1333mhz DDR3 RAM


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Mal mit CPU-Z auslesen.

Ist bestimmt nur ein Anzeigefehler.
 
Meistens wird wenn man das einstellt auch nur 1 Core aufg 4.1 getaktet und die restlichen auf die 3.8 Ghz Max.
Sicher dass du alle Cores gleichzeitig auf 4.1 Ghz getaktet hast ?
 
Cpu Z zeigt auch nur 3800mhz an.
Ja im Bios sind alle Kerne für den Turbo Modus auf 4,1ghz gestellt.
 
Was ist für ein Kühler drauf, bzw. welche CPU-Temperatur wird erreicht, wenn Prime95 läuft? Läuft Prim mit der Einstellung "small FFT" ?
 
Es läuft der Blend-Test verbaut ist ein recht guter Luft Kühler, Prime erreicht mit den 3,8ghz nach 30 Minuten max 60 Grad.
 
Hmmm. Seltsam. Beim CPU-Z ist im Feld "Multiplier" der min und max. Takt angegeben. dort müßte dann "16-41" stehen.

Den Takt regelt es sonst nur runter, wenn es zu heiß wird. Ich weiß nicht so genau, ob es auch Zwischenstufen gibt.
Die Einstellung "blend" benutzt intensiv den RAM und eignet sich daher gut als RAM-Test. Beim Zugriff auf den RAM hat die CPU dann aber viel Freizeit. Versuch mal "small FFT".

Unter "Energieoptionen" - "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" gibt es auch "Prozessorenergieverwaltung", dort ist womöglich was verstellt. Bei mir steht minimal 5% und maximal 100%.
 
Bei Cpu Z steht beim Multiplikator 16-59?!?
Bei small FFT erreiche ich auch nur 3,8ghz.
Und der Prozessor war schon auf 100% gestellt.
 
bin jetzt kein profi oder so, aber hast du nur den Turbo bei allen Kernen auf 41 gestellt oder auch den Multiplikator selbst? (41x100) sind nämlich unterschiedliche Einstellungen.

ich zB hab meine CPU auf 42 gestellt und den Turbo unberührt gelassen und dennoch taktet sie auf 4,2ghz
 
Hab beides schon ausprobiert, auch den Multiplikator hoch gestellt und den Trubo komplett aus, funktioniert alles nicht.
 
Hallo. Hatte genau das selbe Problem. Laut BIOS wurde übertaktet, laut Windows und allen Programmen nicht. Mir wurde gesagt ich habe das BIOS "zerschossen" bzw. "fest gesetzt". Abhilfe hat bei mir nur ein anderes BIOS geschaffen. Ob down- oder upgrade ist dabei egal.
 
Problem ist, dass er sich ja um 100 MHz übertakten lässt, sprich Multi auf 38 statt 37, nur mehr übernimmt er nicht. Habs bereits mit einem anderem bios probiert, selbes Problem
 
@TE:
Hast Du Dich in das hier eingelesen und auch die Grundlagen verstanden?
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3049

Ich habe mich daran orieniert und bei mir klappt ALLES.
Du musst wohl die Powerlimits für short und long erhöhen. Ich habe beide auf 180W und alles rennt.

Wenn nix übernommen wird kann das an:
- falsch gestecktem Ram
- leere Bios Batterie
- lockere Bios Kontakte
- falsche Ramtimings
- zerflashtes Bios
...liegen.

Manchmal muss ein CMOS Reset ran, komplett stromlos machen.
 
Habe alles durchgelesen und soweit verstanden, bin genau den Schritten von Hardwareluxx nachgegangen, habe mein RAM richtig eingestellt (auf 1333MHZ, Timing 9-9-9-24-1) und die Spannungen nach Intel Standards angepasst, allerdings ohne Erfolg.
Auch die Powerlimits erhöhen hat nichts gebracht.
Das Bios speichert ja die Einstellungen, auch im Windows (Intel Xtreme Utility) wird der maximale Multi auf 41x angezeigt, allerdings wird nur maximal 38x bei Prime erreicht.
Wenn ich kurz nach Systemstart Intel Xtreme Utility starte und die Multi Anzeige beobachte, taktet der CPU kurz auf 39x bzw 40x hoch, jedoch in keinem Stress Test, sehr komisch.
Temperatur bleibt bei ca 60 Grad.
Am OS selbst liegt es nicht, da ich meine SSD gekommen habe, bin ich auf Windows 8 umgestiegen und dort liegt dasselbe Problem vor.
 
Zurück
Oben