• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 ausgeschaltet - Geräusche vom Netzteil

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Moin,

ich habe mir Ende letzter Woche eine PS4 bei Amazon bestellt und bin bislang eigentlich sehr zufrieden mit der Konsole.

Etwas schade ist nur, dass ich am Gehäuse so 1-2 Makel feststellen konnte. Das matte Cover ist an einer Stelle leicht verfärbt. Es erscheint bei bestimmtem Lichteinfall etwas heller zu sein als der Rest des Covers. Zudem konnte ich an der Kante der Oberseite des Covers am hinteren Ende eine kleine Delle finden. Da es nur kleinere optische Makel sind stört es mich momentan eher weniger, etwas ärgerlich ist jedoch schon...

Meine Frage an alles PS4 Besitzer ist jedoch eine Andere.

Mir fiel heute auf, dass, wenn ich die PS4 komplett ausgeschaltet habe, scheinbar vom internen Netzteil zirpende/surrende Geräusche ausgehen. Gewissermaßen sind solche Geräusche ja nicht ungewöhnlich, z.B. surrt das externe NT meines TV auch relativ stark, wenn dieser ausgeschaltet ist. Jedoch empfinde ich den Klang des PS4 NTs als sehr störend, da das Surren mit einem schwingenden hohen Ton einhergeht, welcher auch noch bei einem Abstand von mind. 1-2 Metern vom Gerät her zu hören ist.

Ich habe diesen Ton mal versucht aufzunehmen - ich denke man kann durch das Hintergrundrauschen gut hören, was ich meine:
https://soundcloud.com/user24144860/ps4-power-supply-noise

Könnt Ihr bei euren Geräten Ähnliches feststellen/hören? Ich konnte durch etwas Google-Recherche bereits erfahren, dass zumindest das (noch erträgliche) Surren/Summen praktisch "normal" ist und bei einigen anderen Usern so zu bemerken ist.

Wie sieht es jedoch mit diesem mitschwingenden Ton aus?
 
Hm also die Audiodatei hört sich an wie mein Staubsauger..:D
Aber so etwas auf zu nehmen ist auch schwer..
Nun ich hatte einmal bei einer Dreambox auch ein Pfeifendes surrendes Netzteil das habe ich dan jedoch auf Garantie ersetzt bekommen.
 
Teilweise erinnert dieses mitschwingende "Piepen"/"Zirpen" an Morsecode. Ist immer schwer solche Geräusche passend zu beschreiben. Das leise Surren scheint wie gesagt nicht unbedingt ungewöhnlich zu sein, aber diese zusätzlichen "Morsecode" Sounds erscheinen mir seltsam.

Jedenfalls hatte ich vorhin die PS4 nochmals an verschiedenen Steckdosen/Steckerleiste ausprobiert - ohne Abhilfe, die Geräusche blieben unverändert.
 
Du hast da zwei Möglichkeiten. Erst mal der Reihe nacheinander Verbraucher abklemmen und dabei darauf achten ob plötzlich das Geräusch verschwindet. Wenn nein, dann einfach mal den Stecker von der Konsole um 180 Grad drehen.
Du weißt aber auch, dass du die Geräte nicht komplett abgeschaltet hast.
Wenn Netzteile Geräusche von sich geben ist immer noch Dampf drauf.
Hat dein TV vorher schon gezirpt oder erst seit der Konsole?

Edit:
Lese dir mal den Beitrag von Perl in diesem Link durch:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=123057

Und was ich so gesehen habe ist das eine PS4 Krankheit
http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/7598-ps4-macht-geräusche-obwohl-ausgeschaltet/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Test hatte ich sämtliche Steckerleisten im Zimmer ausgeschaltet bzw. abgestöpselt. Die Geräusche blieben bestehen, das externe NT vom TV sirrt seit Kauf. Ich hatte das damals auch einmal tauschen lassen - ohne Verbesserung.

Danke für den Link zu dem Thread im PS4-Magazin Forum - der User Kall-Knall hat auf Seiten 3 eine perfekte mp3 hochgeladen, welche 1zu1 die Geräusche aufzeigt, welche auch meine PS4 erzeugt. Offensichtlich konnten dort mehrere User die Geräusche anhand dieser mp3 bestätigen. Das beruhigt mich jetzt etwas.
 
Wenn die PS4 ausgeschaltet ist gibt sie bei mir noch Geräusche ab, um die zu hören muss man aber ganz dicht mit dem Ohr rangehen. Die ist ja im standby, deswegen ziehe ich auch immer den Stecker.

Deine Geräusche sind jedenfalls nicht normal wenn man sie so deutlich hört. Das muss ganz leise sein, und das Geräusch ist auch eher surrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt bei mir genauso wie hier:

https://www.dropbox.com/s/m1scx1s3q3tdegy/ps4.mp3

Abgesehen funktioniert die PS4 bisher einwandfrei, daher werde ich wohl vorerst abwarten - glücklicherweise kann ich bei Amazon bis zum 31. August noch problemlos eine eventuelle Ersatzlieferung verlangen (ein Austausch wäre so also fix erledigt).

Momentan befürchte ich aber, dass mich mein empfindliches Gehör in dieser Hinsicht mal wieder plagt... Ich reagiere sehr empfindlich, was beispielsweise Lüfternebengeräusche, HDD Laufgeräusche und elektrische Störgeräusche angeht. Die Mikrowelle gibt im Standby auch ähnliche Störgeräusche ab, die für mich teils deutlich hörbar sind. Dann natürlich das externe NT des TVs usw. - sogar die Basisstation meines Telefons fiept/surrt.... ich hasse diese Art von Geräusch.
 
Ich habe inzwischen meine 4te ps4 und bei allen hat das NT Gefiept, also ist das definitiv normal!! Selbst die neuen weissen haben das fiepen!!
 
Hi erstmals

Finde das Komisch, hab deinen Beitrag mal gelesen, und natürlich gleich mal mein Ohr auf die PS4 gelegt.
Ich höre es nur wenn ich mein Ohr auf die Untere Seite lege, da höre ich so ein Fiepen das sich genau so anhört wie auf dem Mp3 File, aber ich höre es nur wenn ich wie gesagt mein Ohr auf die Unterseite lege, sonst nix.

Ist die US Version der PS4, vielleicht hast du verdammt gute Ohren^^ weil mit meinen 28 Jahre höre ich aus 10cm nix.
 
Bin 24 und kann sehr gut hören :) auf der rückseite rechts unten ist das fiepen zu hören. Ich höre es sogar aus 30-40 cm.
 
hi chuck, hast du mittlerweile eine lösung für das problem gefunden? meine fiept auch (allerdings erst seit ca. einer woche, hab sie seit nov 2014) diesen "morsecode" höre ich auch wenn die konsole eingeschaltet ist, nervig wird es allerdings erst wenn ich schlafen gehe (konsole steht im selben zimmer wie das bett, auch bei 5m entfernung noch sehr deutlich hörbar)
 
ohje das Netzteil wird wohl einen hohen frequenzton abgeben :/ ...da kann man nicht viel machen
irgendetwas schwingt dort mächtig in dem billigen gelumpe

Mir fallen da nur 3 Lösungswege ein:
Ersetzen
Stecker ziehen
Dämmen: mit Dämmmatten oder vielleicht hat jemand Lust, sich ein hässliches Styropor-Gehäuse zu basteln :D
 
Zurück
Oben