LG Laufwerk Stecker passt nirgends

Welpe92

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hey Leute,
nach 7 Jahren hab ich mir gedacht ich rüste mein PC auf,dabei lies ich aber mein altes Laufwerk drin.Ich hab jetzt das ASUS H97M-E Motherboard und es is dort kein Platz (oder ich bin blind) für den Laufwerkstecker,deshalb meine Frage:"Brauch ich ein neues Laufwerk das für ASUS kompremiert ist?" da ich das Motherboard und die Festplatte nicht neu aufsetzten kann muss ich alles ueber mein Handy machen.


Helft mir bitte,bitte,bitte.

Euer Welpe
 
Willkommen im Forum!

Vermutlich hast du noch ein Laufwerk mit PATA-Anschluss, das an immer mehr aktuelle Mainboards nicht mehr ohne Weiteres angeschlossen werden kann.

Dir bleiben zwei Lösungswege:

1. Du kaufst dir einen PATA-zu-SATA-Konverter wie diesen hier. Damit könntest du dein altes optisches Laufwerk weiternutzen.

2. Du kaufst dir ein "aktuelleres" Laufwerk. Reine Lesegeräte gibt es ab 10 Euro, Brenner ab 11 Euro.

Ich empfehle Option 2 aus Kompatibilitätsgründen. Der Konverter könnte Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab gehört,wenn ich ein i5 hab brauch ich nur ein 4 Connector und bei nen i7 Prozessor ein 8 Connector,stimmt das?
 
wenn du noch ein ATAPI/IDE Laufwerk hast, braucht auch das Mainboard einen ATAPI/IDE Anschluss. Ist wohl ein neues Laufwerk mit SATA-Anschluss fällig.
 
Solltest du den achtpoligen CPU-Stromstecker meinen: jein.

Der vierpolige reicht für die allermeisten Situationen aus. Nur wenn du vorhast, deine CPU stärker zu übertakten, solltest du den achtpoligen anschließen. Selbiges erklärt dir übrigens die Bedienungsanleitung deines Mainboards (oder eine schnelle Eigenrecherche)! ;)
 
Ich danke dir vielmals aber eine Frage ein normales Lesegerát reicht vollkommen aus für die Installation des Motherboards und für ein neues Betriebssystem? Ich hab mir jetzt für mein Netzteil ein 20>24 Pin Kabel gekauft da es billiger war.Also müsste so ein PATA>SATA Kabel ja auch billiger sein
Ergänzung ()

Naja der Netzteil Stecker is ja ein 24 Pinner und es gibt halt noch ein fuer EPU das is hier ein 8er nur mir wurde gesagt das ein 4er bei einem Intel Core i5 Prozessor reicht.
 
falls du win7 oder 8 installieren willst und noch nen notebook hast, oder nen kumpel mit nem laufen pc, kannst du dir auch die iso runterladen und über usb stick installieren, ich selber habe seit jahren keine DVD laufwerke mehr in meinen pcs.
 
Was für ein Uralt-Netzteil ist das denn, wenn das nur einen 20pin-Stecker hat?

Die PATA-SATA-Adapter sind recht problematisch, deshalb wäre es bessr ein billiges Laufwerk mit SATA zu kaufen.
 
Hi,
wenn die rd 12€ wirklich nicht über hast für nen neues
Laufwerk dann würd ich vieleicht noch empfehlen mal
bei euch in der Ecke den Betriebshof zu besuchen (vieleicht
heist der auch bei Euch anders) das ist da wo man Elektro-
Schrott abgeben kann ) und dort nimmst Dir nen PC mit
zum ausschlachten. Brauchst ja nen Laufwerk und vieleicht
noch das NT.
 
Kann nur so viel sagen,dass das ein be quiet netzteil vom Jahre 2005 ist
 
ein 7 jahre altes gerät würde ich nicht mehr aufrüsten sondern ein komplett neuer pc kaufen... für office gibt es schon ab 300euro einen passablen "neuen" mit windows, oder für doppelten preis einen fürs gamen mit mittlerer grafik..
 
Zurück
Oben