ESX Server/VM Monitoring Software gesucht

t0x

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.869
Suche eine Software (Freeware!) für generelles Netzwerkmonitoring.
Zusätzliche Anforderung: Das Programm muss die Disk Usage von VMs eines ESX Servers überwachen können. Das ganze sollte möglichst agentless funktionieren und VMs sollten von dem Programm automatisch discovered werden.
Das Programm soll eine All-in-one Lösung sein, also auch andere Geräte (Windows PCs+Server,..) überwachen können.

Ich hatte bereits Zabbix probiert, jedoch konnte ich das Vorhaben damit nicht umsetzen. In der Übersicht war nur die UUID der VMs zu sehen, ich brauche aber sinnvollerweise eine Identifikation mittels IP oder DNS.

Spiceworks war leider auch nicht geeignet.

Nagios steht noch im Raum. Ist das geeignet oder gibt es Alternativen?
 
Nagios ist gut, aber sehr viel von Hand zu konfigurieren. Es gibt für nagios noch einen besseres Web-Interface, komme aber leider nicht mehr auf den Namen.
 
Wenn eine generelle Netzwerküberwachung geplant ist nutzt doch OMD
http://mathias-kettner.de/omd_intro.html

Basiert auf Nagios und check_mk und kann VMWare via SNMP agentless checken. Mit check_mk allerdings, meiner Meinung nach, besser.
Hat eine schöne Web-GUI und ist gut bedienbar.
Für alle Nagios-Cracks: Man kann auch direkt auf die Config von Nagios zugreifen und alles machen, was Nagios an Möglichkeiten bietet.
 
ganz klar. check_mk :)
 
fatal_error schrieb:
Nagios ist gut, aber sehr viel von Hand zu konfigurieren. Es gibt für nagios noch einen besseres Web-Interface, komme aber leider nicht mehr auf den Namen.

nagios check_mk meinst du sicherlich?

Sonst kann ich den VMware Operations Manager empfehlen. Erfüllt aber nicht deine Anforderungen.
 
check_mk ist ja cool.
 
Gut habe jetzt die Installation so weit fertig.
Eine VM des ESXi sieht nun so aus:

screen.jpg

Was mir fehlt ist natürlich die disk usage der VM. Irgendeine Möglichkeit?
Die gezeignet Daten sind piggyback Daten, da anders mangels Agent nicht möglich.
Wenn ich auf jeder VM nen Agent oder SNMP oder sonstwas installieren muss, dann kann mans vergessen.
 
Zurück
Oben