• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Remastered im Test

Nur kommt ein Remake normalerweise etwa 10 Jahre nach dem Original raus, nicht 1 Jahr.
Aber ja, verstehe schon, was gemeint ist, klar will Sony nochmal mit dem SPiel verdienen. Jedoch ist es natürlich für Erstkäufer auch verständlicherweise etwas ärgerlich, da sie ja nicht damit rechnen konnten, dass das Spiel 1 Jahr später auf die PS4 kommt (ist ja normalerweise nicht so...).
 
Cyron2k schrieb:
ich finde es irgendwie schade, dass jetzt einige Spiele einfach noch mal mit einem Grafikupdate für die neuen Konsolen verkauft werden. Und Besitzer von der "alten" Version den Vollpreis zahlen "dürfen"

Warum sollte man für ein Grafikupdate überhaupt etwas ausgeben? Es richtet sich doch eher an Neukäufer als solche die das Spiel schon haben. Ich finde es auch sehr vermessen jetzt daran rumzunörgeln dass man keinen Rabatt dafür bekommt...
 
Das spiel sieht auf der PS4 schon deutlich besser aus.
Es ist schärfer und hat eine ordentliche Kantenglättung, zudem gibt es mehr Details. (z.b. mehr Glasscherben am umgefallenen Auto mit der zerborstenen Glasscheibe)

Ich hab The Last of Us schon vor einer weile auf PS3 gekauft und durchgespielt.
Selbst wenn ich mir irgendwann eine PS4 kaufen würde, würde ich das Spiel aber frühsten dann für die PS4 nachkaufen, wenn es auf der Software Pyramide für 5€ zu kriegen ist. ^^
 
davon mal abgesehen das die zeit zwischen remake hd undoriginal ned wirklich groß ist.
ihr braucht doch nur mal richtung square enix schauen. final fantasy x und x2 wurde auf hd neu aufgelegt. keine sau will diese beiden games haben weil alle fans es sowieso schon auf der ps2 gezockt haben. aber alle (vermute ich mal das es alle sind) wollen FF7 als hd remake. warum ned die comunity fragen und dann damit arbeiten.

für mich ist das verhalten was heutzutage von den meisten spieleherstellern an den tag gelegt wird EPIC FAIL
 
Ich habe die Ps3 Fassung verkauft und die ps4 Fassung geholt.
Und ja, es das selbe Spiel. Grafisch sehe ich kaum unterschiede, und beim Port auf die PS4 haben sich bescheuerte Physik Bugs in Soiel eingeschlichen. Und die Beleuchtung wird in manchen schwarzen (nächtlichen, dunklen Szenen) durch einen schlimmen Grauen Effekt ruiniert. Das Wasser fliest z.B. vom Strand weg, anstatt zum Strand. Und beim Left Behind DLC ist der Synchro Mix sehr bescheiden, da die Stimmen oft viel zu leise sind. Da kannst noch so alles in den Optionen verstellen.
Schade dass diese Fehler noch im Spiel sind, denn auf der PS3 war das Spiel Technisch astrein.

Und nun zu den Kommentaren die das Spiel nach paar Stunden weg legen.

Spielt das Spiel weiter, denn sonst verpasst ihr eventuell ein großartiges Spiel. Denn mich hat das Spiel erst sehr spät gepackt, und ich wollte gar nicht mehr aufhören. Doch nachdem mein Spielegeschmack durch die Hollywood pron Action, versaut wurde habe ich auch damit gerechnet hier und da nur Action und fette Explosionen zu erleben. Doch erwartet hat mich ein toller Survival Stealth Abenteuer, welches ich so nur von Metal Gear Solid kenne.

(Ein MGS hat man auch erst nach dem durchspielen geliebt ;) )
 
c2ash schrieb:
Aber wenn du es schon gespielt hast, dann musst es ja nicht nochmal kaufen. Und als Käufer der alten Version hat man ja keinen Gutschein gekauft der es einem ermöglicht, ein mögliches Remake günstiger zu kaufen. Bei einem TV, AV-Receiver, Smartphone etc. bekommt man auf den Nachfolger ja auch keinen Rabatt.

Diese Remakes sind auch prinzipiell nicht für diejenigen gedacht, die es schon gespielt haben. Es gibt bestimmt genügend Leute die sich eine PS4 gekauft haben, aber eben keine PS3 oder überhaupt irgendeine Konsole hatten. Man möchte primär neue Käufer erreichen, was auch Sony erst kürzlich durch eine statistik belegt hat.

hmm ja so hab ichs noch nicht gesehen. Wäre ein Argument, dass ich gelten lassen würde ;-) ... man hätte aber auch an Abwärtskompatibilität denken und sich dann komplett auf neue Spiele, die eine neue Konsole rechtfertigen, konzentrieren können.
 
Naja, auch ich bin mit Grafik auf der PS3 und Xbox360 noch voll und ganz zufrieden... Aber ich spiele ja auch nicht nur wegen der Grafik...

mal ernsthaft, für mich müsste die Grafik nicht zwingend besser werden, als die momentane 360 Grafik, aber ich weiss, das ist wie immer geschmackssache...
 
Das Spiel war schon extrem geil. Aber warum testet man es nochmal, ist doch das selbe wie auf ps3^^?
 
DarkInterceptor schrieb:
final fantasy x und x2 wurde auf hd neu aufgelegt. keine sau will diese beiden games haben weil alle fans es sowieso schon auf der ps2 gezockt haben.
Dafür dass "keine sau diese beiden games haben will", haben sich diese Remastered-Versionen aber recht gut verkauft... bisher knapp 1 ½ Millionen mal, inklusive Download-Versionen vermutlich um die 2 Millionen mal.
 
Ganz einfach hat sich Naughty Dog die Arbeit nicht gemacht. Die „Remastered“-Fassung ist mehr als nur ein „HD-Remake“ des Spiels: Zu den Vorzügen der Überarbeitung zählen höher aufgelöste Texturen, eine Auflösung von 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde, die deutlich angehobene Sichtweite und die verringerte Bewegungs- und Tiefenunschärfe.

Lächerlich auf Grund vorangegangener schlechter Remakes die Messlatte derart tief anzusetzen dass man hier von einem "Mehr als HD Remake" spricht.

Überarbeitete Texturen ist Standardkost. Ebenso eine höhere Auflösung mit 60FPS. Alles andere wäre auch eine Frechheit.

Was aber in Wirklichkeit einer Frechheit entspricht ist der Preis der dafür verlangt wird für eine Arbeit die selbst ein Hobby Modder in einem Jahr bewerkstelligen könnte.
 
Also ich sehe da keinen unterschied der 7 Jahre Hardwareentwicklung rechtfertigen würde. Klar, teils deutlich bessere texturen, aber größtenteils nur minimale unterschiede. Es zeigt sich wieder deutlich das die aktuelle Konsolengeneration Jahre im Rückstand ist.
 
Also bis auf die höher auflösenden Texturen sehe ich da nix.

Wenn DAS der Unterschied zwischen PS3 und PS4 sein soll, dann gute Nacht (Jajaja, in x Jahren kommt bestimmt ein Spiel was zeigt, was wirklich geht)
 
@DarkInterceptor

FFX bzw. FFX-2 haben einfach nur eine höhere Auflösung und ein paar bessere Texturen bekommen, sind aber sonst eigentlich identisch zu den Spielen von damals.

FF VII ist ein Playstation 1 Spiel, da kann man nicht einfach die Auflösung etwas verbessern, das müsste man eigentlich komplett neu entwickeln um das heute noch an neue Käufer verkaufen zu können.
Dazu kommt noch, dass ein großer Teil der Liebe zu FF7 wohl eher von Nostalgie und einer gewissen Verklärung der Vergangenheit her stammt, alle die damals beim Tod von XYZ geheult haben glauben nun, dass das Spiel in einer Neuauflage noch einmal den selben Effekt auf sie haben würde.

Eine Neuauflage bräuchte komplett neue Grafik und sicherlich auch viele neue Gameplayelemente - und damit ist es dann so weit vom Original entfernt, dass alle Puristen sich tierisch aufregen würde.




Zu The Last of Us Remastered:
1. Das Spiel ist kein Vollpreisspiel, also Download gibt man dafür 45€ aus, das sind etwa 25€ weniger als bei einem echten Vollpreisspiel für die PS4.
Auch auf Disk gibt es das Spiel günstig, bei Saturn kostet es afaik 55€ und ist damit immer noch 15€ günstiger als der Großteil der Vollpreisspiele dort.
2. Die PS4-Version des Spieles ist sogar günstiger als die PS3-Version, diese kostete nämlich bis vor kurzem als Download immer noch 60€, beinhaltete jedoch nicht Left Behind. Und auch jetzt gibt man auf der PS3 noch 40+15€ aus, gegenüber 45 € auf der PS4.

3. Genau diese Preise brachten mich nach dem Kauf einer PS3 im Juni noch dazu im Juli mit einer PS4 nachzulegen und so The Last of Us gleich in der bestmöglichen Version zu spielen.
Da die Playstation 4 sicherlich auch viele Käufer einer Xbox 360 abwirbt gibt es eine große Menge an Playstation 4-Besitzern die nie die Möglichkeit hatten The Last of Us zu spielen.

The Last of Us Remastered soll also drei Kundengruppen ansprechen:
1. Diejenigen, die keine PS3 besitzen und erst mit der Playstation 4 in das Sony-Ökosystem eingestiegen sind.
2. Diejenigen, die das Spiel bereits auf der Playstation 3 gespielt haben, es nun auf ihrer Playstation 4 noch einmal spielen möchten. (Unter anderem dient das Spiel damit auch dazu eine Spieleflaute zu überbrücken)
3. Die großen Fans, die das Spiel so sehr mögen, dass sie sich sogar noch eine Playstation 4 kaufen um es in noch besserer Qualität spielen zu können. (Die Gruppe ähnelt der 2. Gruppe, hier kommt aber noch der Aspekt zum tragen, dass hier auch noch mehr Konsolen verkauft werden)
 
Klar wird die Grafik der PS4/XOne sicher noch besser als es bisher ist, aber wenn man jetzt die Crossplatform Games anschaut und sie mit denen des letzten Überganges vergleicht... naja wird sind generell auf einem viel höheren Grafiklvl und es kann ja nicht immer noch viel besser werden.

Aber ich muss zugeben, der Schritt Xbox/PS2 zu Xbox 360/PS3 war doch um einiges grösser als der jetzige. Ist vor allem erkennbar, an eben Games, welche mehrfach vorhanden sind wie z.B. eben jetzt TLOU oder damals NFS:MW etc...
 
Ich bin zwar eher immer vorsichtig, aufgrund von (verkomprimierten) Videovergleichen zu urteilen.
Aber WO ist da ein großer Unterschied der für Nextgen spricht?
Für mich ist das "nichts".

Vllt. wirkt es "live" am TV besser, aber das sah vorher schon relativ gut aus. Jetzt ists minimal hier und du anders meiner Meinung nach.

Ich finde da hätte deutlich mehr bei rauskommen müssen, wenn es doch ach so geil Next-Gen sein sollte.
Da haben dann wohl die erwünschten 60fps der Grafik(! nicht dem etwaig flüssigeren Spielgefühl ;)) einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Von demher: ich bin eher enttäuscht, dem Video/Bildmaterial zu urteilen.
Hoffentlich wirds bei GTA V besser - wobei da ja der PC mit (hoffentlich) Mods die "Fehler/zu hohen Erwartungen" erfüllen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
/sign

Konnte an dem Spiel auch kaum was besonderes entdecken, uncharted mit zombies halt.

Wenn man auf hohem Schwierigkeitsgrad spielt kann man es 0 mit Uncharted vergleichen. Aber trotzdem gebe ich dir recht, das Spiel ist overhyped wie jedes exclusive, vor allem Naughty Dog Spiele. Hab nach 5 Stunden ausgemacht und seitdem nicht mehr eingelegt (PS4) und habs auch nicht mehr vor.

long story short: Ist Rotz.

Jedoch ist es natürlich für Erstkäufer auch verständlicherweise etwas ärgerlich, da sie ja nicht damit rechnen konnten, dass das Spiel 1 Jahr später auf die PS4 kommt (ist ja normalerweise nicht so...).

wat. das war so sicher wie das amen in der kirche, genau wie gta 5. es werden noch mehr solcher neuauflagen kommen. ziemlich sicher sind die uncharted spiele und ff 12
 
Zuletzt bearbeitet:
kokiman schrieb:
Und immer noch ignoriert die KI das kleine Mädchen... Man kann Kunden auch weniger offensichtlich abziehen -.-

Zum Glück!

Nein, ernsthaft, die KI (generell) ist schrecklich, wenn die Monster KI auf das Mädchen reagiert garantiere ich dir permaenten Spielabbruch sobald die ersten Klicker erscheinen.
 
Zurück
Oben