R9 290X Undervolting / Untertakten

Zucksi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.830
Hey,

Gibt es eine Möglichkeit die Karte auf unter 520/625 MHz zu takten und unter -100 mV undervolten?

Genaues Modell wäre die Gigabyte R9 290X Windforce 3X
 
Muss du probieren (da nicht jeder Karte gleich), grundsätzlich schon !
Wann brauchst du das denn ? Anwendungsgebiet ?
 
Wozu das ganze?
 
Warum willst Du auf Leistung verzichten ? Ist Dir der Kühler sonst zu laut, oder denkst Du an die Stromrechnung ?
 
Nur im 2D Modus, möchte versuchen den Stromverbauch ein bisschen zu senken ;)

Oben genannte Grenze läuft ja einwandfrei und senkt den Stromverbrauch auch.

Grade während der Videowiedergabe ist mir der Verbrauch deutlich zu hoch.
 
Damit sparst du im Idle/Medienwiedergabe überhaupt nichts.
Im Idle verbraucht mein PC ~67 Watt, mit Undervolting der Grafikkarte ebenfalls ~67 Watt. Das Undervolting bringt nur bei Last etwas. Da verbraucht der PC durch Undervolting der GPU ~15-20 Watt weniger.
Im Idle taktet die Grafikkarte halt von selbst schon sehr weit runter und verbraucht dementsprechend fast nichts mehr.

Bei Medienwiedergabe (Film - 1080p) verbraucht mein Rechner ca. 78 Watt, mit Undervolting der Grafikkarte waren das vielleicht 0,5 Watt weniger Leistungsaufnahme. MMn nur unter Last sinnvoll, wenn man im Jahr ein paar Cent sparen möchte.
 
Du kaufst dir für 500€ eine Grafikkarte, und jetzt beginnst du damit an der Stromrechnung im Monat ca 10 Cent zu sparen.. ? Muss man das verstehen ?
 
Du kaufst dir für 500€ eine Grafikkarte, und jetzt beginnst du damit an der Stromrechnung im Monat ca 10 Cent zu sparen.. ? Muss man das verstehen ?

Kann mich dem nur anschließen;)
 
Erstmal ist ja gar nicht klar ob er €500,- für die Karte bezahlt hat ;)

Zweitens finde ich das Thema trotzdem interessant (zumindest bei: gleicher Takt mit weniger Spannung),
dass die ATI Karten sehr heiß werden und viel Strom benötigen dürfte wohl jedem hier klar sein.

Von daher finde ich es nicht verwerflich sich zu erkundigen wie man etwas Strom einsparen "könnte",
zumal das gleichzeitig weniger Hitze und weniger Lautstärke bedeutet.

Nur das mit der Taktsenkung versteh ich nicht wirklich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfc2k8 Im Idle verbraucht der PC auch nur ~ 68 Watt. Aber während der Videowiedergabe z.B. im Browser (Youtube / Stream) gehen die Taktraten auf 600/1250 hoch und der Verbrauch auf 140-170 Watt. Durch Undervolting / Untertakten geht das schon niedriger (120-140 Watt) da die Temps auch niedriger sind.

@horstnotfound Es geht mir nicht darum ein paar cent zu sparen, ich möchte einfach nur keinen hohen Verbrauch und die hohen Temps bei Videowiedergabe (>60 Grad) Ich habe schließlich keine HD 4870 ;) Und das es niedriger geht sieht man ja an Powertune @300MHz/150 MHz

@p4nIc Selbiges wie über dir...

@Tenchi Muyo Da versteht mich einer zumindest fast^^ Die weitere Taktsenkung ermöglich auch niedriger Spannung. Momentan ist bei 0.883 V im Idle Schluss.

Weiß keiner eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir vielleicht einer sagen ob man im afterburner die 2d/3d vcore separat einstellen kann? find da nix! :(
 
Beim Untervolten probier mal Trixx oder von HIS Tool iTurbo aus.
Bei der 260x hat das auch die springenden Powertune 2.0 Taktraten bei Videos weiter zu drücken ,spart auch paar auch Watt ein.:)
Benutze da iTurbo in mehreren Schritten liesen sich die Taktraten senken.

@Paulaner
Asus GPU Tweak hat eine Option 2D/3D Taktraten
Aber ob das bei Karten bei Videowiedergabe bzw Powertune 2.0 greift ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das asus tool ist mir bekannt, leider kann ich da keine vcore einstellen....hab ja eine msi gaming
 
@ R7 260x YT HD


Mit i5 2500 System etwa 70 Watt Last

Mit HIS iTurbo auf 400/300MhZ begrenzt


ca 55Watt Last
 
Super danke :) Das ist genau das was ich gesucht habe..

Ist es schlimm wenn man die von dir genannten Tools mit Afterburner zusammen nutzt?
 
Hätte vor allem die Frage, ob oder wie man die backplate oder besser gesagt, die Rückseite des pcb kühler kriegt.
Strahlt ganz schön wärme ab. Auch unter Windows. Bringt undervolting da was?(habe keine 290x, sondern eine 290)
 
Zucksi schrieb:
Ist es schlimm wenn man die von dir genannten Tools mit Afterburner zusammen nutzt?

Selber ausprobieren mit AB,sonst müsste Ich umbauen 7950 raus -> 260x rein.
290 (x) "Standardverbrauch" ist doch sehr hoch, laut HT4 BR Widergabe 75 - 90 Watt nur für GraKa.
Leider funktioniert das manuelle enigreifen anscheiened nur mit Powertune 2.0 also 7790 (260er) und 290,7950 bleid stur bei 500/1250Mhz.Aber das ist wieder andere Geschichte ....

@hhk

Backplateplatte wie z.B bei Asus 290 Versionen bringt gar nix, im gegen wie man hartware.fr bei den Thermobilder an sieht.Temperturen sind am Mobo teils höher als bei anderen Modellen ohne Backplate.

Thermobilder System -> http://www.hardware.fr/articles/923-17/thermographie-infrarouge-systemes.html
Karte(n) selber -> http://www.hardware.fr/articles/923-18/thermographie-infrarouge-cartes-graphiques.html

Mit Undervolting wird da sicher paar Grad drücken können
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen:
kenne das problem.
probiere das mal.

funktioniert bei meiner 280 his tadellos.
1. browser hardwarebeschleunigung ausschalten

2.http://www.techpowerup.com/forums/threads/updated-amd-ati-2d-clock-guide.117633/

einfach 2 profile anlegen. 2d/3d
bei 2d / min & max (bei mir) gpu = 300mhz / bitte dann durch deine werte ersetzen
ram = (bm) 150 mhz
vddc =(bm) 0,85 v
ccc amd overdrive muß aktiviert sein!
kein getakte beim scrollen oder filme schauen, selbst vollbild fhd bleibt im 2d modus.
dadurch leise, kein geruckel und stromsparend.

3. 3d/darf default bleiben
oc über his iturbo (bei mir).


mfg

ps . win7 64 bit, 13.11 beta 9
 
Zurück
Oben