[Windows Server 2012] Countdown nach Updates deaktivieren (Neustart verhindern)

T

Tworker

Gast
Hallo zusammen,

seit Tagen durchquere ich das WWW nach einer Lösung, jedoch will mir nichts gescheites unter die Augen kommen, wie ich den Server-Neustart unterbinden kann.

Fakt: Nach der Anmeldung auf dem Server (und sollten die Windows Updates auf Automatik stehen) wird in Kürze der Countdown des Neustarts - 15 Min. - ausgelöst. Ich möchte jedoch dieses unterbinden, da in Teilen noch Benutzer in der Domaine arbeiten/angemeldet sind, bzw. noch auf den Netzlaufwerken Dateien bearbeiten/speichern. Ergo möchte ich den Neustart des Servers manuell starten.

Hat da jemand eine Lösung?

bye und Gruss
 
Also unter 2008R2 war es noch so, das er nur automatisch neugestartet (wenn updates automatisch installiert werden) wenn kein Benutzer am Server angemeldet war. Da gibs nur die Option Server mit eingeloggtem User sperren oder Update Installation manuell anstoßen und dann direkt neustarten.

Ob das jetzt ENDLICH mal unter 2012 anders ist weiß ich nicht. Generell kann man solche Einstellungen über die Gruppenrichtlinien steuern/einstellen
 
Danke! Diese Antwort ist klar, aber wir haben stets die Windows Updates aktiviert und werden diese auch beibehalten.
Ergänzung ()

DiedMatrix schrieb:
Ob das jetzt ENDLICH mal unter 2012 anders ist weiß ich nicht. Generell kann man solche Einstellungen über die Gruppenrichtlinien steuern/einstellen

Soweit sind die Infos auch bei mir/uns, jedoch keine Lösung gefunden.
 
da in Teilen noch Benutzer in der Domaine arbeiten/angemeldet sind, bzw. noch auf den Netzlaufwerken Dateien bearbeiten/speichern

Server? Domäne? Windows Update automatisch aktiviert? lol

damit wollte ich sagen, das ist keine gute Idee^^
 
Es gibt für die Gruppenrichtlinienfunktion Vorlagen um die Updates genau steuern zu können. Wir lassen die Updates beispielsweise in der Nacht von Donnerstag auf Freitag installieren.

Eine ganz einfache Möglichkeit den Neustart zu verhindern ist sich am Server anzumelden und mit Windowstaste+L die Eingabe zu sperren. Neustarts werden dann nicht ausgeführt (Stand: Windows Server 2008 R2)
 
@Touchthesky

vllt gibts nen WSUS-Server?!?

@DocWindows

Genau das ist ein ABSOLUTES UNDING! In 2 Mann Betrieben geht das noch, aber in Großabteilungen wo es einige Admins gibt, kann ich den Server nicht mit meinem Account blockieren! Aber wieder typisch MS :pcangry:
 
Such mal unter den GPOs nach:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern

Gabs unter 7, und 2008. Müsste evtl. auch unter 2012 funktionieren, wenn es da noch so heißt
 
Zurück
Oben