News SilentPower-PC: PayPal legt Crowdfunding auf Eis

nee, das ist billiger, die haben das doch in der Freizeit gemacht.
Daher ist das ganze auch viel billiger als wenn man die Einzelteile im Internet Kauft.
Die haben auch ganz andere Margen...
Das sie fürs bauen nun Geld brauchen ist doch logisch.

Leider gibts noch keinen Termin wann man die Dinger in den Händen halten kann. :(
 
florian. schrieb:
nee, das ist billiger, die haben das doch in der Freizeit gemacht.
Daher ist das ganze auch viel billiger als wenn man die Einzelteile im Internet Kauft.
Die haben auch ganz andere Margen...
Das sie fürs bauen nun Geld brauchen ist doch logisch.

Leider gibts noch keinen Termin wann man die Dinger in den Händen halten kann. :(


OK OK, hast ja recht.

Aber man muss an dieser Stelle nochmal betonen, dass es ganz und gar nicht an FusionTech liegt, dass es dafür noch keinen Termin gibt. Sondern an dem pösen pösen PayPal.
 
florian. schrieb:
schön zu hören, bis auf den angemalten Schuhkarton gibts aber leider immer noch nichts zu sehn.
naja, vielleicht morgen.

ob das mit meinem Geld noch was wird?

Es soll ja auch keiner was sehen, sonst könnte die böse Konkurrenz ja etwas abkupfern.:evillol:
 
Palomino schrieb:
Es soll ja auch keiner was sehen, sonst könnte die böse Konkurrenz ja etwas abkupfern.:evillol:

Das ist wirklich das aller genialste Argument!

Einstweilen leider nur Neuigkeiten in der Akte PayPal. Informationen zum Produkt wären mal wieder nett, jetzt wo der Prototyp läuft:

Liebe Unterstützer,

hinter den Kulissen geht die Arbeit derzeit weiter. Wir wünschen uns auch, dass es etwas schneller geht.

Damit es nicht allzu still wird möchten wir uns kurz zum Stand der Gelder auf PayPal äußern. Das ist eine wahre Oddysee und erklärt auch, weshalb es etwas zäh voran geht:

  • Wir haben bezüglich PayPal zunächst eine Beschwerde beim Bundeskartellamt eingereicht wegen missbräuchlichen Verhaltens eines markherrschenden Unternehmens (das klingt ziemlich Eindrucksvoll aber so nennt sich das wirklich).
  • Diese verwiesen uns mit unserem Anliegen aber an die Finanzaufsichtsbehörde des Bundes.
  • Die Finanzaufsichtsbehörde des Bundes verwies uns dann an die luxemburgische Finanzaufsichtsbehörde "Commission de Surveillance du Secteur Financier".
  • Weil das alles noch nicht einfach genug wäre, bat die CSSF uns, unseren Fall an den für Kundenbeschwerden Verantwortlichen der Geschäftsleitung, Herr R. Keeley, zu schildern. Das geschah vor wenigen Tagen. (Auf unsere Beschwerde von Anfang August hat PayPal bis heute nicht reagiert.)
  • Sollte die Reaktion von PayPal negativ ausfallen oder wir innerhalb eines Monats nichts von PayPal hören, so wird sich die CSSF einschalten.
Ihr seht, dass wir weiter am Projekt arbeiten und dafür kämpfen, wieder zum Tagesgeschäft ohne Einschränkungen zurückkehren zu können. Wir entschuldigen uns für diese außerplanmäßige Wartezeit. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir euch informieren.
 
Ich hab' gehört der Barack und die Angie wissen gerade nicht so recht wohin mit ihren Armeen. Vielleicht wollen sie bei denen noch mal anfragen?

Luxemburg ist jetzt ja nicht sooooo groß, das hätten die mit ein paar Mann locker im Griff!
 
Die CSSF ist für die Bearbeitung von Kundenbeschwerden gegen die von ihr beaufsichtigten Unternehmen zuständig. Die CSSF wird hierbei als vermittelnde Stelle mit dem Ziel einer außergerichtlichen Beilegung der Streitigkeit zwischen Beschwerdeführer und Unternehmen tätig.

Voraussetzung für die Eröffnung des Verfahrens zur außergerichtlichen Beilegung von Beschwerden vor der CSSF ist die vorherige Bearbeitung der Beschwerde durch den betroffenen Finanzdienstleister. Zu diesem Zweck muss die Beschwerde im Vorfeld schriftlich bei dem für Beschwerden zuständigen Verantwortlichen der Geschäftsleitung des betroffenen Finanzdienstleisters eingereicht werden.
Quelle: CSSF Homepage


Das Kartellamt ist hier nicht zuständig, die BaFin schiebt es auch weiter, die CSSF nur ein Papiertiger. Eine negative Reaktion von PayPal wird wohl bedeuten dass die der CSSF mitteilen, dass SilentPower scheinbar höchst unseriös ist und dafür genügend Belege vorlegen können.

Ich freue mich schon auf das nächste Kapitel im Kampf von SilentPower für Gerechtigkeit.
 
Palomino schrieb:
Ich freue mich schon auf das nächste Kapitel im Kampf von SilentPower für Gerechtigkeit.

Ich finde es schade, dass es in letzter Zeit nurmehr um PayPal geht. Ich fände Informationen über den SilentPower weitaus interessanter, aber da gibt man sich leider mit fadenscheinigen Argumenten äußerst zugeknöpft.

Insofern ist es mir nicht lieb, dass PayPal hier eingreifen musste. Mich hätte durchaus interessiert, welche Entwicklung das Projekt ohne solche - wenn auch vielleicht unbeabsichtigt, aber selbst provozierten - Einflüsse nimmt.
 
soares schrieb:
Insofern ist es mir nicht lieb, dass PayPal hier eingreifen musste. Mich hätte durchaus interessiert, welche Entwicklung das Projekt ohne solche - wenn auch vielleicht unbeabsichtigt, aber selbst provozierten - Einflüsse nimmt.

Du meinst damit, welche viel lustigeren Ausreden und schlecht gefakete Fotos der sich ausgedacht hätte? :D
 
ChrK schrieb:
Du meinst damit, welche viel lustigeren Ausreden und schlecht gefakete Fotos der sich ausgedacht hätte?

:D

Seit dem PayPal-Desaster gibt es praktisch keine sonstigen Entwicklungen mehr zu vermelden. Nicht, dass ich die Begründung einleuchtend finde, aber sie ist halt gar einfach. Ansonsten hätte man sich vielleicht doch mehr Mühe gegeben.

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, und dabei bin ich auf eine Aussage gestoßen, die mir bisher ganz entgangen ist. Am 4.8. schreibt "Holger Ficht" im Blog:

Weil weitere Einzahlungen nur der Selbstbereicherung und Veruntreuung für PayPal dienen, werden wir die Vorbestellerfunktion abstellen.

Wir sind von diesen Vorgehen maßlos entsetzt. Zahlreiche andere Berichte im Internet zeigen, dass man dagegen hilflos ist.

Sobald das Guthaben wieder verfügbar ist, werden wir eine Rückerstattung einleiten.

Der Counter wurde allerdings nicht zurückgesetzt. Und mittlerweile ist davon auch keine Rede mehr - der Blog-Eintrag wurde entfernt.
 
Seit dem PayPal-Desaster gibt es praktisch keine sonstigen Entwicklungen mehr zu vermelden.
Vergiss bitte nicht, dass zwischendrinn auch Urlaubszeit war, wie Herr Ficht mal angemerkt hat.
 
soares schrieb:
Der Counter wurde allerdings nicht zurückgesetzt. Und mittlerweile ist davon auch keine Rede mehr - der Blog-Eintrag wurde entfernt.

Interessant... Das könnte auch einer der Gründe gewesen sein, warum der Eintrag entfernt wurde. Mich würde es eigentlich auch sehr wundern, wenn PayPal nicht die Möglichkeit bieten würde, dass "FusionTech" einfach sagt: Der Aufwand ist uns zu groß, überweist das Geld einfach wieder zurück. Da würde es aber wahrscheinlich zu dem Problem kommen, dass ein Teil des eingegangenen Geldes wohl schon verprasst wurde - zB für einen 3D Drucker, um den "Prototypen" zu "bauen". Und wahrscheinlich noch ein paar andere Konsumgüter.

Aber ich gebe Dir recht, ein paar neue Infos zu technischen Details wären viel unterhaltsamer :)
 
Palomino schrieb:
Vergiss bitte nicht, dass zwischendrinn auch Urlaubszeit war, wie Herr Ficht mal angemerkt hat.

Jaja, um die Bestellfunktion kümmert man sich trotz Urlaub und alles andere liegt brach. Schon klar. Der arme, gestresste Herr Ficht :p
 
Na man muss doch den Kundenwünschen gerecht werden, das gehört sich doch ;) Ansonsten scheint jetzt wieder Urlaubszeit auf der Seite ausgebrochen zu sein.

Ich hab derweil mal in den FAQ der CSSF zu Kundenbeschwerden geschmökert, da gibt es zwei sehr interessante Punkte:

3.1. Worauf soll ich achten wenn ich Kunde bei einem Finanzdienstleister werde?

Es ist wichtig nicht zu vergessen, dass durch die Tatsache, Kunde von einem Finanzdienstleister zu werden, eine vertragliche Bindung mit letzterem eingegangen wird. Diese wird durch die vom Kunden unterzeichneten allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt. Es ist daher äußerst wichtig, diese aufmerksam durchzulesen und sich sicher zu sein, sie verstanden zu haben, bevor man sie unterschreibt.

Naja, AGB... davon hält man bei FusionTech ja nix. Der letzte Satz wirkt allerdings so, als wäre er explizit für "Holger Ficht" geschrieben worden :D

3.8. Hat ein Anbieter von Zahlungsdienstleistungen das Recht mein Konto zu sperren?

Ja, unter bestimmten Bedingungen. Die Reglementierung in diesem Bereich basiert auf der Richtlinie 2007/64/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. November 2007 über Zahlungsdienste im Binnenmarkt (die "PSD Richtlinie"), die das Ziel hatte, die Gesetzgebung der Mitgliedstaaten im Bereich der Zahlungsdienste zu harmonisieren.
[...]

Das PSD Gesetz (Artikel 82 (2), die Begrenzung der Verwendung von Zahlungsinstrumenten) sieht unter anderem vor, dass der Anbieter von Zahlungsdienstleistungen die Möglichkeit ein Konto zu sperren in seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen / Rahmenvertrag vorsehen kann. So ist im PSD Gesetz festgehalten: "Wenn der Rahmenvertrag es vorsieht, kann der Anbieter von Zahlungsdienstleistungen sich das Recht vorbehalten das Zahlungsinstrument zu sperren. Dies erfolgt aus sachlich gerechtfertigten Gründen betreffend der Sicherheit des Zahlungsinstruments, bei der Vermutung einer nicht erlaubten oder betrügerischen Nutzung des Zahlungsinstruments oder im Fall eines Zahlungsinstruments mit einer Kreditlinie und falls ein erhöhtes Risiko besteht, dass der Schuldner nicht in der Lage ist seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Wenn die Bedingungen in dem oben genannten Artikel des PSD Gesetzes erfüllt sind, ist es möglich, dass der Anbieter von Zahlungsdienstleistungen berechtigt ist ihr Konto zu sperren.

Auch das klingt für mich so, als ob sich PayPal hier exakt gesetzeskonform verhält.

Übrigens schaltet sich die CSSF auch nicht von selbst ein, falls PayPal nicht antwortet, so wie es im Blogpost suggeriert wird. Viel mehr muss dafür ein Antrag gestellt werden, für den auch eine Kopie des Personalausweises benötigt wird. Naja, "Holger Ficht" hat ja noch ein paar Wochen Zeit, sich Photoshop-Skills anzutrainieren.
 
scheinbar nichts neues mehr vom holger, CB bringt auch nichts mehr über die sache - kein update, wie bei anderen news. schade dachte nach meinem urlaub kann ich hier wieder lustige neuheiten erfahren.
 
Ich hatte mir auch mehr erhofft. Das Ganze wird jetzt wohl ganz still und heimlich eingestellt, die paar eingesackten Euro verprasst und fertig. Ansonsten müsste sich der Holger ja demnächst wieder melden, wenn die Schonfrist für PayPal in ein paar Tagen abläuft und dann die CSSF diesem Erpresserkonzern endlich Einhalt gebietet :D

Ergänzung: Ich hab mal noch ein bisschen im Internet gestöbert. Auf der SilentPower-Seite hat sich zwar nichts getan, aber Holger Ficht scheint im Hintergrund tatsächlich noch zu arbeiten und versucht sscheinbar seine Glaubwürdigkeit zu erhöhen. In seinem Facebook-Profil hat er nun Schnaittach als Wohnort angegeben. Man findet dann auch tatsächlich, dass ein Holger Ficht in Schnaittach Karatetrainer war (Google: Karate Holger Ficht Schnaittach). Blöderweise gibt es keine Fotos zu diesem Holger Ficht, es ist also schwer zu beurteilen, ob dies tatsächlich der Betreiber der SilentPower-Geschichte ist oder der Pechvogel, dessen Name dafür herhalten musste. Außerdem gibt es jetzt ein xing-Profil von Holger Ficht als Inhaber der Firma FusionTech - natürlich mit dem selben miserablen Bild wie auf der Website: https://www.xing.com/profile/Holger_Ficht2

Ich denke (und hoffe), da wird doch noch der nächste Schritt vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich da irgendwas getan? Man findet im Netz nichts mehr dazu... wäre ja schade, wenn das einfach so untergeht :-/
 
schade, ganz den untergang der homepage von herrn ficht verpasst.
wie die neue homepage/vertriebsseite wohl lautet? wollte doch noch einen bestellen :lol:
 
Zurück
Oben