Umfrage: Welche Kompaktkamera würdet ihr für den Asienurlaub kaufen ?

Welche Kompaktkamera würdet ihr euch für einen Asienurlaub zulegen ?

  • Canon Powershot S110

    Stimmen: 1 3,0%
  • Canon Powershot S120

    Stimmen: 2 6,1%
  • Sony HX50

    Stimmen: 3 9,1%
  • Sony HX60

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sony RX100

    Stimmen: 8 24,2%
  • Sony RX100 II

    Stimmen: 9 27,3%
  • Panasonic Lumix LX7

    Stimmen: 3 9,1%
  • Eine ganz andere Kamera

    Stimmen: 7 21,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Shinobi111

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.320
Ich möchte eine Umfrage starten um in Erfahrung zu bringen, welche der Kompaktkamera ihr mit zum Asienurlaub mitnehmen würdet.
Mir ist durchaus bewusst, dass es sich um sehr verschiedene Kompaktkameras handelt. Die einen haben einen größeren Sensor, die anderen die bessere Blende oder Zoombereich etc. Also bitte ich darum nicht zu diskutieren, dass die Kameras so grundverschieden sind. Ich bitte nur um eure Meinung, welche ihr euch zulegen würdet.

Ich danke euch schon einmal im Voraus und bitte um sachliche und vernünftige Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut - das ist so schwer zu sagen, es kommt v.a. aufs Budget und den Anspruch an... liefer mal ein paar Infos nach. :-)
 
Ich hatte die S110 für 6 Wochen mit in Asien (Kambodscha/Thailand/Malaysia/Singapur) und kann daher sagen, dass sie mir als immer dabei Kamera ordentliche Dienste geleistet hat.

Weiterhin hatten Bekannte eine Sony Nex5 sowie eine Canon 350D mit, beide etwas vielseitiger aber halt nicht immer am Gürtel tragbar und deshalb v.a. Abends weniger dabei.

Die S120 soll ja qualitativ recht ähnlich sein, die Sony RX Modelle sind mir für den Aktivurlaub schon zu teuer, die Bildqualität soll aber super sein.

S110:
+ inzwischen relativ günstig
+ Ordentlicher Weitwinkel
+ gute Bildqualität
+ für eine kompakte sehr viele Einstellungsmöglichkeiten
+ WLAN zum direkten Veröffentlichen in sozialen Netzwerken
(-) Für Nachtaufnahmen ist ein kleines Stativ notwendig (ist aber bei den meisten Kompakten so)
- Zweitakku unbedingt notwendig
- Zum Filmen ist sogar ein Drittakku gut

Ansonsten wie immer: Ausprobieren und selber seinen Liebling finden ;)
 
Ui, das ist ja fast wieder so viel wie kurz nach dem Erscheinungstermin. :O

Also bei dem geringen Preisunterschied dann doch eher die S120 wegen der höheren Videoauflösung.
 
hab die HX50 und bin wirklich verdammt zufrieden damit. Weiß nicht, in wiefern das Teil bei der HX60 noch verbessert wurde, dann würde es sich natürlich empfehlen, gleich die zu nehmen, ansonsten definitiv die 50.
 
Budget kann so viel sein wie eine Sony RX100 II teuer ist ;) Ich finde zwar die RX ganz nett aber der Zoom zu wenig. Die HX haben nen super Zoom aber einen kleinen Sensor....

Wenn ihr für eine andere stimmt dann schreibt doch bitte welche ihr nehmen würdet. Sie sollte noch handlich sein und keine Wechselobjektive haben.
 
Wie wärs mit einer Olympus Stylus 1?

Die ist viel zu groß. Und wenn so groß dann eher die Panasonic FZ1000. Ich suche eine handliche Kompaktkamera.
Hat jemand von euch mal eine Sony RX100 I und RX100 II probiert ? Ist die Bildqualität bei der RX100 II wirklich "besser" als bei der Rx100I ?
 
Eine ähnliche Debatte gab es vor kurzem erst, die Meinungen gingen auseinander. Letzlich musst du selber wissen, was dir wichtiger ist... Bildqualität und Reserven (bei schlechten Lichtverhältnissen und Nachbearbeitung) oder Zoom.

Ich glaube die Rx100 2 ist bei höheren Iso - Empfindlichkeiten ganz leicht im Vorteil gegenüber der Rx100 1. Der größte Vorteil der Nachfolgerin ist aber die Erweiterbarkeit mit Zubehör dank Schuh.

Ich habe die Rx100 1 und bin immer wieder begeistert, was damit alles geht. Eine normale Bridge wäre mir hingegen zu nah an Smartphone-Fotoqualität. Ich persönlich würde - wenn - nur mit einer Edelbridge wie der Rx10 oder FZ1000 glücklich werden, aber da ist man weit über deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den genannten definitiv eine der RX100, wobei ich persönlich denke, dass der Aufpreis zur Mark II es nicht wert ist. Wenn du aber Geld über hast dann nimm ruhig die Mark II oder gleich die Mark III, die bietet zumindest einen echten Mehrwert. Achso und Zoom ist überbewertet.
 
Warum willst Du die Kamera denn "vor" dem Urlaub kaufen? Wenn ich nach Asien fahre, würde ich sie dort kaufen. Hat ein Bekannter von mir gemacht und erheblich gespart.
 
ich würde auf jeden fall einer der canon power shots nehmen. meine leistet mir wirklich immer noch sehr gute dienste!
 
Logico, ich nehme an du hast noch nie den Vergleich zwischen RX100 und Powershot gesehen, sonst würdest du sowas nicht sagen. Die RX100 spielt einfach in einer anderen Liga.
 
pipsich schrieb:
Wenn ich nach Asien fahre, würde ich sie dort kaufen.
Ich weiß nicht, ob Kameras in Asien wirklich relevant billiger sind, zumal man je nach Hersteller eingeschränkte Garantieregelungen hat, und auch einen anderen Stecker am Lader hat.
Als ich kürzlich in den USA war, habe ich auch mit der rx100 geliebäugelt, aber der Preisvorteil war marginal (unter 20 EUR).

Außerdem muss man darauf achten, insgesamt nicht mehr als 430 € einzuführen, sonst kommt am deutschen Flughafen noch die Einfuhrsteuer drauf, und das ganze wird zum Minusgeschäft.
 
@ pipsich

Ich möchte die Kamera schon in deutsch haben und habe keine Lust beim Zoll noch Einfuhrsteuer und Märchensteuer zu zahlen. So wird das vermeintliche Schnäppchen auch recht teurer. Außerdem ist die Garantie ja auch ein wichtiger Punkt.



Mein Favorit war eigentlich auch die Sony RX100 und ärgere mich jetzt noch mehr darüber nicht bei einem Angebot für die Kamera von 305€ zugeschlagen zuhaben....
Ich habe gelesen, dass die RX100 dunkler seinen soll als die nachfolgenden Modelle aber ich denke das kann man schon richtig einstellen.


Was haltet ihr den von der Panasonic LX7 ? Soll nen guten Stabilisator haben und hat eine ordentliche Blende, wenn auch nicht so einen großen Sensor wie die RX - Reihe.
 
Warum nicht beides?
RX100 III

Große Sensor und F1.8-2.8 24-70mm zwar etwas kleinerer Zoombereich aber zu vernachlässigen (mMn) oder eben die Olympus XZ-2, die in unserem mFT vs FX Test hervorragend abgeschnitten hat trotz dem kleinen Sensor.
 
[moses] schrieb:
Warum nicht beides?
RX100 III
Schon mal gesehen, was dafür aufgerufen wird, moses? Ist zwar meiner Meinung die eindeutig beste der drei Rx100-Generationen, aber der Preis ist einfach völlig überzogen.
 
Ne, hab ich noch nicht gesehen...Heilige Sch***e. Wie geht das Ding den ab.
 
Zurück
Oben