i7 4790 oder i7 4790k?

Bei einem 144 Hz Monitor kann das durchaus sein ...

Nur hat nicht jeder diese Ansprüche und darum ist bei manchen Geiz eben geil.
Sitzt ja mit Nubert Sound vor nem dicken PC ( da ist auch gut Geld für geflossen )

Sowas kann nicht jeder sein Eigen nennen

Mir reichen auch ein 60Hz Monitor ... eine HD 7950 + Xeon
 
Weis jemand ob es schon einen Theard zum vergleich des 4790k beim OC gibt?
Also wie viel man durchschnittlich an OC noch dazu gewinnt?
 
4,8 sind drinne, mit einem Doppel Tower Kühler. Sind immerhin 1ghz mehr als der Xeon im Turbo. Hört sich irgendwie viel an.
 
Wie gesagt .... Der Geiz lohnt aber ...

Unnötig ... Geld sparen und in Graka stecken.

Schau doch mal ob du Games findest wo der Xeon
Probleme hat .... Viel Erfolg ;)
 
HisN schrieb:
<-- würde den Geiz beiseite legen und sich die OC-Option offen lassen, wenn es denn schon dieser Chips sein soll.
Eine CPU kann praktisch nie schnell genug sein. Gibt immer Aufgaben auf die man warten muss.

beim haswell geht doch eh quasi nicht mehr, ich finde es in diesem falle nicht komisch auf den z97er zu verzichten (was holt man denn bitte noch raus 200-300mhz? die merkt eh niemand)

€: ups hier gabs noch ne 2. seite mit genau dieser diskussion xD
 
Die Frage ist eigentlich: Lohnt sich der Aufpreis?
Ich habe das mal durchschnittlich ausgerechnet(an meinem Beispiel):

Ich habe einen Xeon Prozessor(e3 1231v3), dieser hat mich etwa 205€ gekostet.
Dazu habe ich mir als mittelding, zwischen 4790k und Xeon, einfach ein gemoddetes Board(AsRock h97 pro4) von JZ genommen(alle kerne im Turbo beim Xeon).
Das Board hat mich 85€ inkl. Versand gekostet. Ca. 85€ kostet ein z97 AsRock Pro4, somit gleich.
Um aber richtiges OC zu betreiben, brauch man einen viel größeren und teureren Kühler.
Man kann auch einen 40€ Kühler kaufen, aber wozu K Cpu, wenn kein richtiges OC?
Beim xeon bezahlt man nicht mehr als 45€(in diesem Fall der bequiet dark rock advanced c1) für den Kühler. Es gibt aber weit aus billigere für ~30€, die mindestens genau so kühlen. Für den 4790k geht´s ab ca. 65€ los, preis aufwärts(wenn wir einen anständigen Luftkühler nehmen, in diesem fall der Thermalright Silver Arrow). AiO Wakü´s kosten da noch etwas mehr, sind aber eigentlich nicht notwenig.

Am ende haben wir mindestens 100€ gesparrt, wenn man den Xeon nimmt und das nur weil beim 4790k nur das "nötigste" und billigere genommen wurde. Einige leute sind dazu auch noch der Meinung, man sollte für´s OC ein besseres(qualitativ) Board nehmen.
Zudem nehmen viele den Noctua NH-D15 als Kühler(+20€ mehr als der thermalright), weil der Service und die Qualli hier stimmt(ich sage nicht, dass bei thermalright dieser nicht stimmt, aber noctua beispielsweise gibt 6 Jahre garantie drauf und schickt bei bedarf alle passenden MainBoard Sockel zu).
 
Zurück
Oben