Lüfter über Mainboard steuern

Paoloest

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
1.010
Hallo,

habe mir vor kurzem nen neuen lüfter geholt! das ist der BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S2 Blue, 80mm. der hat leider so ein olles Stellrad, was man aber auch ablassen kann und den Lüfter direkt ans Mainboard anschließen kann. Das habe ich mal versucht, um ihn dann mit speedfan zu regeln. habe bei meinem Board so einen JFan3 Stecker, der so ziemlich in der Nähe lag.
Funktionierte aber nicht. da regte sich nix als ich den einstellen wollte. hab nun das olle drehrad eingebaut, damit er leiser läuft. würde ihn aber gerne on the fly verändern. liegt das am Lüfter??

Vielen dank!
 
Schau erst einmal ob dein Motherboard das ändern der Lüftergeschwindigkeiten unterstützt. Eine entsprechende Liste findest du auf der Speedfan Homepage im Support.
Wichtig ist das unter Konfigurieren/Geschwindigkeiten die Option Automatische Variation für die Lüfter aktiviert ist. In der Hilfe Datei von Speedfan findest du eine recht gute Anleitung für die Konfiguration.
 
also mainboard wird unterstützt.

Automatisch geht auch zu aktivieren mal schauen

OK, der würde auch zu steuern gehen, wenn der Fananschluss das unterstützen würde, tut er aber nicht, nur der NBFan der schon vom chipsatzlüfter genutzt wird.

kennst einer noch einen anderen, steuerbaren, Lüfteranschluss auf dem K8N Neo2 Platinum??

Thx a lot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben