Kaufberatung (ITX) Mini Gaming PC

Soilworker schrieb:
Kannst du nochmal die komplette Zusammenstellung posten?

Gehäuse: SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX
CPU Kühler: SilverStone Nitrogon NT06 Pro
PSU: SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V
RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI



Das ist Sie.
Ergänzung ()

Ein kleiner Abschlussbericht:

Ich habe es nun tatsächlich geschafft und der Rechner läuft seit einer Woche :king:


Hauptproblem bei diesem Build ist der CPU-Kühler beziehungsweise die CPU-Kühler / Mainboard-Kombination. Zuvor hatte ich den Thermalright Lüfter, der hat in keiner Ausirchtung gepasst. Der Nitrogon ist aber auch problematisch und wegen des untenliegenden Lüfters sehr schwierig (unf fummelig) einzubauen (liegt auch nicht nur an meiner mangelnden Geschicklichkeit, kann man auch in vielen Reviews nachlesen). Während man MB und Kühler einbaut sollte man am besten alles andere aus dem Gehäuse entfernen (inkl. Cage für die Power Supply. Bei dem Gigabyte Board hat man das zusätzliche Problem, dass der Kühler in der einzigen Ausrichtung in der man ihn einbauen kann eigentlich leicht über dem PCI-Slot regt in dem der PCI-Riser des Gehäuses von oben eingebracht werden muss. (Bei anderen Boards mit anderer Chip-Positionierung kann man ihn umgedreht einbauen, dann hat man kein Problem). Man kann es schaffen wenn man den PCI Riser beim einführen leicht verbiegt (ist ja ein Plastikteil), ich hatte jedoch ein wenig Angst etwas kaputt zu machen... Wenn diese im Slot drin ist liegt der Riser auch unter den aus dem Lüfter herausstehenden "Noppen" und es passt. Aber das reinbekommen ist eine Kunst für sich.

Ich habe dem Rechner noch keinen extremen Lastanforderungen unterzogen, aber bisher läuft er ohne Macken und bei der Windows-Rechner-Bewertung hat er zumindest einen sehr harmonischen Score ;)

Welches Ziel ich mit diesem Build allerdings weit verfehlt habe ist der ein möglichst leises System zu bauen. Dies liegt aber nicht wie im Vorfeld vermutet am Netzteil. Auch die Gehäuselüfter sind verhältnismäßig ruhig.
Hauptproblem ist der CPU Lüfter. Selbst im Idle-Mode dreht dieser mit 1400 Umdrehungen unangenehm laut und lässt sich auch über das BIOS nicht drosseln. Habe noch Programme wie SpeedFan (Hier wird der Lüfter nicht gefunden bzw. kann ich keine Einstellungen für diesen ändern) und EasyTune6 (lässt sich nicht starten) ausprobiert, aber ohne Erfolg.


Vielleicht könnt Ihr mir diesbezüglich mit Antworten weiterhelfen:

1) Ist eine Geschwindigkeitssteuerung mit diesem Mainboard und Lüfter überhaupt möglich? Über Software etc? Falls nein liegt es am Lüfter oder am Mainboard?
2) Falls nein: Ist es mit Zusatzgeräten möglich (Mit sowas z.B.: http://www.amazon.de/Zalman-FANMATE...d=1411045122&sr=8-12&keywords=Lüftersteuerung)
3) Falls die Antwort auf 1) Nein und es liegt am Lüfter war, kann ich unter den Kühler auch einen anderen Lüfter klemmen? Auf was muss ich beim Kauf achten, damit ich diesen auch daruter montieren kann? (Der wurde mit 2 Draht-Spangenbefestigt, weiß aber nicht ob das ein Standard ist...)


Danke nochmalan alle, die mir beim Zusammenbau geholfen haben und die mir weiterhin Fragen beantworten :)

Falls es Fragen zu dem Build gibt gerne.
 
1) Ist eine Geschwindigkeitssteuerung mit diesem Mainboard und Lüfter überhaupt möglich?
Sowohl der Lüfter des CPU Kühlers, als auch das Board unterstützen die Steuerung des Lüfters.

Wie warm wird die CPU?
 
Zurück
Oben