KFA2 GTX 780 HOF+ Ruckler bis auf 10 FPS runter

G

George03

Gast
Hallo, ich habe ein kleines immer wieder kehrendes Problem. Die Grafikkarte ist eine Woche im Betrieb und es kommt an manchen Tagen vor das auf einmal im Spiel und zwar in jedem Spiel die Frames immer weiter runter gehen bis das Spiel nicht mehr spielbar ist. Nach einer Systemwiederherstellung auf einige Stunden zu vor geht alles wieder. Ich habe auch mit DDU dir Treiber runter gemacht und wieder sauber drauf, das beseitig das Problem aber nicht. An was könnte es liegen, die Karte an sich ist sehr kühl maximal 80°C bei Watch Dogs und der Takt bleib auch immer bei 1020 Mhz wenn es die Temperaturen erlauben auch bei 1150 MHz Boost Takt.

Hat einer eine Ahnung was das genau sein kann?
 
Und was sagen die Temperaturen der CPU, und welche CPU ist es?
Laufen andere Programme im Hintergrund?
 
Austlastung/Werte der Komponenten anschauen (mit EVGA Precision, Afterburner, HWInfo und Co.).
Dann haste deine Antwort.
 
Habe ich doch alles gemacht die Auslastung ist bei 90% maximal und die Temps der GTX 780 sind bei etwa 84°C eben gewesen also alles noch okay. Wie gesagt wenn ich eine Systemwiederherstellung mache die dann etwa 6 Stunden zurück liegt dann funktioniert es wieder wie geschmiert. Es muss an einem verbugten Programm liegen oder etwas anderes das die Treiber stört. Denn direkte nach der SW läuft die Karte einwandfrei und das auch Stunden lang.

Ich glaube das es vielleicht mit dem Tool Xtreme Tune Plus zusammen hängt ich hatte es denistalliert aber vorhin hat es versucht sich selbst zu starten. Jetzt habe ich es vollkommen von der Festplatte gelöscht. Mal schauen ob das Problem jetzt wieder auftaucht ;)

Wenn noch jemand was wissen sollte kann er gerne hier reinschreiben, danke.
 
Wo hast du was gemacht? Dann solltest du die Werte(Achtung Plural) auch hier reinschreiben.
Oder hast du NUR die Grafikkarte als Komponente im Rechner.
Da gibts auch noch anderes Zeugs drin ;) *CPU*hust*
90% Maximal bei der Graka schön und gut, aber welche Auslastung hat sie im Moment des Ruckelns? Das ist wichtig.
Ist ja auch nicht relevant, dass ich vor 10 Jahren kein Problem mit meinem Bein hatte, es heute Nacht aber wehtut.

Wegen diesen Tuning Gam0r 1337 Tools. Lass so nen Mist von deinem Rechner.
Richtet mehr Schaden an als dass es hilft (hilft eig. Null - Placebo eben^^). Das pfuscht dir was weiss ich wo und wie in der Registry und so rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ne Karte kaufe, die zu "heiß" wird und deshalb nicht boostet würde ich mir schon Gedanken machen.. unabhängig von deinem Problem, was du ja jetzt wohl hoffentlich gelöst hast.

Ansonsten hat SaarL alles gesagt. Hoffe mal, dass jetz alles lüppt ;)
 
Zur Info: Das Tool Extreme Tool Plus ist das hauseigene Grafikkartenüberwachungs- und Übertaktungsprogramm von KFA/Galaxy.

Sicher wäre es hilfreich zu wissen ob du in diesem Tool etwas umgestellt hast oder die Karte wie "ab Werk" läuft.
Wie schauen denn die Temperaturen der anderen Komponenten z.B. CPU aus?

Läuft evtl. irgendein Speicher voll?
Auslagerungsdatei von Windows ist an?


Lief das System vor dem Grafikartenwechsel ohne Probleme?
Wenn ja mir welcher Grafikkarte?
 
Nein Leute ihr versteht das falsch. Das passiert nicht immer. Watch Dogs läuft wunderbar auch mit 3000 MB rand voll, natürlich zuckt es dann hier und da einmal aber keine Ruckler. Was ich meine kommt auch bei Spielen die gerade mal 1500 MB RAM schlucken und die Grafikauslastung gerade mal bei 60-70% ist. So laufen die ne weile gut und dann schlagartig nach 2-3 Min spielen gehen die FPS runter und bleiben auch da unrten, die gehen nicht mehr hoch. CPU Takt ist oben und die Auslastung ist bei winzigen 40-50% so lief es auch vorher flüssig. Der VRAM der Grafikkarte ist nicht mal zur hälfte voll, die GPU taktet weiter stabil oben. Temps sind alle im grünen bereich 70-80°C. Nur das die FPS so tief sinken und einfach nicht mehr hoch gehen. 10-15 FPS. Wenn ich das Spiel dann beende und wieder in ein anderes Spiel reingehe. Sei es Thief, oder Sniper Elite 3 dann ruckelt es von Anfang an so und die FPS gehen langsam aber sichtbar am OSD in den Keller. Wenn ich dann eine Systemwiederherstellung mache und das System auf einen früheren Zustand sagen wir etwa 6 Stunden vorher wo alles noch funktioniert hat bringe, dann gehen alle Spiele wieder ohne Ruckler. Das ist ein komisches Phänomen und ich würde gerne wissen welches Programm diesen Fehler auslöst, damit ich es löschen kann. Ich hoffe das sind genug Infos ;)

Ah ja das System hat 16 GB und eine 250 GB SSD, CPU ist ein Xeon 1231 also reicht alles dicke aus und die GTX 780 nicht zu drosseln.
Ergänzung ()

Ich hatte eine R9 290 Vapor-X leider Black Screens. Die lief soweit ganz gut.

Ich hatte beim hauseigenen Tool die Automatische OC aktiviert gehabt, als ich das Programm weil es nicht richtig gestartet hat deinstalliert habe erschien es gestern aus heiterem himmel wieder auf meinem Desktop aber ohne Anzeige von Daten usw. Es sah eher kaputt aus. Also habe ich denn Ordner im Laufewerk C: gelöscht und eben als ich den PC eingeschaltet habe kam ne kurze Fehlermeldung. Ich lasse jetzt mal den CCleaner laufen und schaue mal was sich dann so tut. Die CPU wird von einem bequiet Shadow Rock 2 gekühlt der ist für 180 W ausgelegt und mehr als überdeminsioniert für meine CPU. Sie wird bei 28-32°C im Idle gehalten und nicht mehr als 50-60°C unter last also ist das schon mal nicht der fehler.
 
Was hältst du denn davon, dein System komplett neu zu installieren?

Das dürfte doch mittlerweile weit weniger aufwändig sein, als permanent irgendwelche Fehler beseitigen zu müssen.

PS:
Watch Dogs läuft wunderbar auch mit 3000 MB rand voll, natürlich zuckt es dann hier und da einmal aber keine Ruckler.

Das sind dann halt keine Nachladeruckler wegen Speichermangels, sondern Nachladezuckler. ;)
 
Ja das ist ja nicht das Problem, das ist eher diese FPS drops bis auf 10 und die kommen auch nicht mehr hoch. Okay ich habe eben etwas gespielt läuft wunderbar, es könnte an diesem Xtreme Tune gelegen haben, das ja noch in der BETA ist. Ich hoffe das es das war und das Problem jetzt behoben wurde. Windows hatte ich schon wegen der R9 290 Black Screens 8 mal neu installiert. Jetzt wo alle Spiele wieder drauf sind mache ich das nicht wieder der PC an sich läuft ja gut außer das mit den FPS drops. Bis jetzt aber noch keine gehabt seit dem ich das Programm deinstalliert habt.
 
SaarL schrieb:
Austlastung/Werte der Komponenten anschauen (mit EVGA Precision, Afterburner, HWInfo und Co.).
Dann haste deine Antwort.

Das weiß doch der George schon alles. Ist sein 4. Thread für das gleiche Problem.
 
Du hast es 8x neu installiert mit der AMD-Karte noch eingebaut?

Tja, und jetzt ist es dir zuviel Mühe, wobei dadurch noch am ehesten ordentliches Funktionieren gewährleistet wird?

Ich hatte Probleme beim Wechsel von einer GTX 780 3GB auf eine mit 6GB, die sich erst mittels Neuinstallation bereinigen ließen, bzw. ich auch keinen Bock hatte, stundenlang zu frickeln.

Und du hast eine komplett andere Grafikarchitektur installiert (wie verhält es sich denn da mit den Shadern, sind die denn absolut identisch usw.?) und glaubst, alles ginge einfach glatt?
 
@HisN Nein das ist nicht das gleiche Problem die Threads waren auf AC4, Watch Dogs und jetzt halt auf dieses Problem. Alle drei sind unterschiedlich. Das mit AC4 und Watch Dogs hat sich jetzt geklärt. Das hier ist ein ganz anderes bei dem die FPS absacken und auch unten bleiben. Und wie gesagt nach einer Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt läuft alles wieder Butter weich. Das hat nichts mit den anderen zwei Probleme zu tun ;)
 
Aber wir können doch auch nur sagen: Beobachte. Und wie das geht weißt Du doch^^
Was Du für lustige Software und Kombinationen aus Software zu laufen hast, ist für uns doch überhaupt nicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pilstrinker ich habe mit DDU die Treiber deinstalliert im abgesicherten Modus, der zeigt die genau an was deinstalliert wird und es wurden alles sogar die Ordner und und und deinstalliert, damit hat man keine Grafiktreiber mehr auf dem System. Und dann alles wieder neu drauf. Es funktioniert ja aber irgend ein Programm stört da einfach. Außerdem hatte ich kurzzeitig eine GTX 250 drin die wurde dann auch mit DDU deinstalliert und wieder neu aufgesetzt. Dann kam erst die GTX 780 rein und dann erst neu dir Treiber. Wie gesagt gestern habe ich den letzten Ordner von Xtreme Tune deinstalliert und jetzt läuft es bis jetzt noch gut, wenn sich da was tun sollte melde ich mich wieder.

Ich wollte nur wissen ob einer damit ähnliche Erfahrungen gemacht hat und weis woran das Problem liegt. Das was ihr mir hier alle vorschlagt habe ich schon 1000 mal überprüft also keine Sorge daran liegt es nicht.
Ergänzung ()

Ah ja in einem englischen Forum hat einer das gleiche Problem gehabt und zwar mit einer GTX 780 mit 1006 MHz und das ist die gleiche Karte die HOF ohne das + am Ende. Also die ohne Backplate. Denn genau diese GTX 780 hat so viel Mhz und kommt von Galaxy was im Grunde eine KFA2 wie meine ist.

Ich denke er hat auch dieses Xtreme Tune installiert und damit fangen die Probleme an. Ich habe auch schon mit Galaxy selber geschrieben und die meinten das mit diesem Tool noch Probleme auftreten können. Aber nicht was für welche ;)
 
Du hast noch nicht neu installiert mit der neuen Grafikkarte.

Zu diesen Treiberwunder-Tools möchte ich mich gar nicht erst äußern.

Ach ja, ich hatte neu installiert, weil die neue Grafikkarte nicht die erwartete Leistung brachte. Und das Problem habe ich durch die Neuinstallation lösen können.

Aufgrund deiner offensichtlichen Beratungsresistenz werde ich dazu aber auch nichts mehr schreiben.
 
Okay das glaube ich dir auch. In wie weit wich die Performance den von der die du jetzt hast ab in %? Wenn es genug ist dann könntest du mich doch davon überzeugen das System neu zu installierten ;)
 
Ungefähr 15%, bei ansonsten identischen Taktfrequenzen.

edit: Viel ärgerlicher war, dass es irgendwie unrunder lief als mit der alten Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also ich habe jetzt mein System neu aufgesetzt und werde jetzt erst mal die Spiele runterladen dann schaue ich mal wie es läuft.
 
Zurück
Oben