i5 2500k OC / 80 grad nach 10 min spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xmatze

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
715
Hallo liebe CSUser,

Ich wollte unbedingt meinen CPU übertakten, da ich einfach zu wenig fps in CS GO hatte. Es ist ein FPS Game und man sagte mir es bringt aufjedenfall was.

Also habe ich mal gegoogelt und das hier gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...0k-4-5-ghz-prime-linx-stable-oc-guide.963009/

Hab es 1 zu 1 genau so gemacht wie er, nach dem OC, kam ich direkt ins Windows hatte nur ein Blue Screen.
Hab direkt gemerkt das ich etwa ~20 fps mehr hatte und es lief wirklich flüssig, konstant 190~ fps.
Die Problematik liegt jetzt darin, das ich nach ca. 10 min spielen eine Temp. erreiche die mir ein wenig angst macht.
80 -85 Grad erreicht der CPU.
Ist das normal oder sollte ich doch lieber runterschrauben ?

Mein SYS:
i5 2500k
Noctua mugen 2
Asrock Z68 Pro3
16 Gb ram
SSD
MSI 560 Ti

Unbenannt.jpg
Mit freundlichen Grüßen
analya;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht einfach ein OC von jemand anderem so übernehmen, jede CPU geht da anders. Dann könnte es sein, dass bei Dir die Gehäuselüftung nicht so gut ist, oder die WLP die vielleicht schon alt und ausgehärtet ist, der Lüfter vom Kühler nicht mehr so gut läuft und bei gleicher Spannung weniger Drehzahl macht, weil die Lager schon mehr Widerstand besitzen, da kann vieles in Frage kommen.
 
sorge für bessere Gehäusebelüftung
mein i5 2500k macht 4,3Ghz mit 1,2V
 
OC auf 4,1 GHz ohne die Spannung zu erhöhen.
Wozu brauchst du 190 fps für CS? Ist doch völlig übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für eure antworten.
Bin in sachen OC sehr unwissend.

@EdgarTheFace : Ja , richtig.
@derChemnitzer : Ja werde es mal auf 4.3 ghz runterschrauben, welchen wert soll ich denn da aendern ?http://www.directupload.net/file/d/2671/chdn7fql_jpg.htm
Wie warm wird dein CPU nach 1 std. zocken.
@sr1 : Lt. dem Tutorial
"Vor allem darauf achten das der Spannungsbereich unterhalb nicht auf Auto gelassen wird, sondern genau wie auf dem Bild zu sehen ist jede einzelne Spannung in diesem Bereich manuell eingestellt wird - Denn sonst werden andere Komponenten mit übervoltet, und das wollen wir nicht ..."

Also müsste ich schon die Spannung ändern.

Eine frage wichtige frage hätte ich da noch.Woran kann man erkennen das der CPU gut übertaktet worden ist? An der Temp. ? Keine BlueScreens ? :D

Danke im vorrauß jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn du schon etwas länger hier dabei bist, solltest du dringend (!) erst einmal dich in sachen OC schlau lesen. Es gibt hier im Forum einige gute FAQs wo man zumindest schonmal einen Überblick bekommt und ein wenig versteht, was du da eigentlich überhaupt so rumfummelst. Einfach irgendwas von irgendwem kopieren kann sehr schnell und gewaltig in die Hose gehen! Was ist wenn seine Werte gefälscht sind oder er mit Flussigstickstoff kühlt? Angenommen da stünde mehr Vcore, hättest du damit dann wohl deine cpu gegrillt.

Erst einmal wieder @stock zurück und dann langsam, individuell für deine eigene CPU das OC ausloten. Vielleicht hast du ja auch eine super gute cpu die für 4,5ghz nur 1,2v.. Oder eben eine schlecht die bei 1,3 noch nicht stabil läuft.. AUSPROBIEREN ist das Stichwort..

Und ob es stabil läuft? Gucken ob der pc stabil läuft und mit prime95 mindestens 30-60min testen, eher einige Stunden. Dabei die Temperatur im Auge behalten. Aber Achtung: Dabei wird die Twmperatur vermutlich sofort eine gewaltige Stange in die Höhe schießen im Vergleich zu csgo
 
sr1 schrieb:
OC auf 4,1 GHz ohne die Spannung zu erhöhen.
Wozu brauchst du 190 fps für CS? Ist doch völlig übertrieben.

190 find ich in cs fast schon noch zu wenig, ich spiel mit ca. 250. Man kann da echt nicht genug Frames haben

Bzgl OC: Kein OC von anderen kopieren, da jede CPU eine andere SPannung und andere Taktraten schafft, alles kleinschritigst selbst testen wie in den tausend Totorials zum OC beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die CPU beim Spielen nicht heruntertaktet oder sich ausschalten brauchst du dir keine Gedanken machen. 85 Grad sind noch im Rahmen, schau dir aber trotzdem mal die Anleitungen zu OC an, möglicherweise geht mehr stakt bzw eine niedrigere Spannung.
 
Für mich klingt das nach "schlechtem" OC, warum? .. Ganz einfach, wenn dus richtig machst, tastest du dich langsam nach oben und beobachtest was deine CPU so macht ... Vor allem stellt man nicht gleich mal so die VCore nach oben, das is so ziemlich das letzte was du tun solltest .. umso weniger Spannung deine CPU bekommt, umso kühler wird sie auch bleiben ...

Lies dich dringend in diverse OC Guides ein .. je mehr desto besser.

LG LilaMicra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben