CPU UND Mainboard defekt? ASrock 970 extreme 4 & Phenom XII 965

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen, habe mich obwohl ich langjähriger Foren stöbere bin mal angemeldet um mir Rat zu holen, folgendes ist passiert:

Gestern früh PC gestartet, hat sich nach kurzer Zeit im Desktop abgeschaltet; aufgemacht, CPU Kühler zu heiß! (Arctic cooling freezer 13)

PC wie schon zum x-ten mal gesäubert, danach kein Start mehr. Nach dem Netzteil ein und ausstecken und einschalten ging nur kurz die Gehäuse Beleuchtung an und die Lüfter haben angedreht, alle nur sehr kurz danach war sofort wieder aus. Netzteil getauscht selbes problem.

Habe daraufhin meine Komponenten beim WG Kollegen eingbaut.

Netzteil läuft
Grafikkarte läuft
RAM läuft

Bei der CPU ist der Rechner zwar hochgefahren, allerdings blieb das Bildschirm Signal aus. Kollege hat keinen Speaker am Mainboard, habe also keine Fehler Töne gehört.

Habe leider zur zeit absolut kein Geld und könnte mir wenn dann ein gebrauchtes Board holen (habe da ein Angebot bekommen) für ne neue cpu wird nicht reichen. Mein Kollege hat auch den Phenom XII 965 ich bin mit dem Gedanken am spielen den an meinem Mainboard zu testen ob ich da Erfolg habe, möchte aber nicht auch noch den prozi schrotten. Meine CPU ist bestimmt schon gut 3-4 Jahre alt, aber das wäre das erste mal das ich eine kaputte CPU erlebe. Im Zweifels Fall werden ich mir das Board holen müssen und dann weiterschauen, aber was meint ihr was es sein könnte?

habe über die Sufu zwar threads gefunden aber die waren in der Regel uralt und unspezifisch, hoffe das geht klar.

Gruß und schonmal vielen Dank im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Regelfall schaltet sich die CPU ab, bevor sie zu heiß wird, daher ist es gut möglich, dass sie noch funktioniert. Das "kein Bild" bei deinem Kumpel unterstreicht diese These aber nicht wirklich... daher gilt es in erster Linie zu testen, ob sie wirklich funktioniert und dazu brauchst du nun einmal die Fehler-Pieptöne, also einen Rechner mit funktionierendem Speaker.
Ein gebrauchtes Board würde ich da nicht zwingend empfehlen. Aktuelle AM3(+) Boards sind sehr günstig und da hast du dann Garantie und Gewährleistung drauf, das sollte dir 5 Euro wert sein.
Über den Kühler mache ich mir allerdings Gedanken... ich hatte den selbst auf meinem 940er und der lief immer in der Grenzbelastung... vielleicht ist seine Leistung dank Altersschwäche mittlerweile zu gering oder der Kontakt nicht ausreichend... hast du mal mit einem anderen Kühler testen können?
 
Nope, anderer kühler war nicht drinnen, Kollege hat ironischer weise genau den selben kühler drauf. Deine Vermutung finde ich aber auch sehr naheliegend habe in der Vergangenheit schon häufiger bedenkliche Temperaturen bemerkt. Ein neues Board wäre mir eigentlich auch lieber, allerdings war ich mit dem asrock schon sehr zufrieden Und ich hatte mir erhofft evtl das neu aufsetzen ersparen zu können. Werde später mal meinen Speaker drüben anklemmen und schauen was der gute meldet.

edit: habe auch nach einem neuen ASrock geschaut/gefragt aber bei mir in der Umgebung hat kein Händler was auf lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu woanders getestet?
mindfaktory hat ein ta-970 für ca50€ derzeit, wenn es wirklich das board ist. hab es hier und es läuft gut mit phenom2 x4 965 be @3,8ghz.

mfg
robert
 
Update: Also habe jetzt nochmal cpu mit Speaker in das andere System eingebaut, rechner startet Bildschirm bleibt schwarz und die Festplatte Rödelt und Rödelt. Speaker macht keinen piept und ins BIOS komm ich gar nicht erst, denke die hat hinter sich. Wenn mein Mainboard noch gut wäre müsste er dort doch das selbe machen oder? Ist das Board deshalb auch durch? Was kann passieren wenn ich da noch eine funktionierende cpu dran teste?



@geist Hab sonst keinen Rechner hier zum testen, hab bei k&m angerufen, aber die nehmen 20€ um Hardware zu testen, oder 45 fürn ganzen rechner, aber da käme natürlich dann noch austausch Hardware oben drauf. 970-ta? Habe das 970 ex-4 bei mindfactory meine ich für 70,07€ gesehen, aber ich schau nochmal, thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle lieber bei ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchen Board schauen, ein neues lohnt bei der CPU nicht.

In der Regel gehen die auch ned kaputt, meines z.B. hält schon seit 7 Jahren Dauereinsatz ;)
 
So habe jetzt die andere cpu auf mein vermeintlich kaputtes Board gesteckt und voilà: er fährt hoch!
Werde nun noch den Rest der Komponenten einbauen und schauen ob alles läuft, unglaublich meine erste geschrottete CPU :D

werde dann direkt mal nach nem zuverlässigerem Lüfter suchen.

edit:startet zwar, piept aber nicht und fährt nicht weiter hoch, war Dan wohl Doppel schlag, sprich cpu und MB im eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrZuckerstange schrieb:
edit:startet zwar, piept aber nicht und fährt nicht weiter hoch, war Dan wohl Doppel schlag, sprich cpu und MB im eimer.

Kann doch trotzdem nur das Mainboard sein oder? Bevor du dich unnötig in Unkosten stürzt, würde ich erst mal nur ein neues Board kaufen, oder du überedest deinen Kumpel, dass du deine CPU in sein Board stecken kannst.
 
Auron555 schrieb:
Kann doch trotzdem nur das Mainboard sein oder? Bevor du dich unnötig in Unkosten stürzt, würde ich erst mal nur ein neues Board kaufen, oder du überedest deinen Kumpel, dass du deine CPU in sein Board stecken kannst.

Werde auch erst nur MB holen,kann mir seine vielleicht borgen oder abkaufen, er hat sich jetzt n Laptop geholt. Die cpu habe ich schon bei ihm im System gehabt, da geschieht genau das selbe. Habe danach direkt seine eingesetzt und bei ihm liefs, seine cpu in meinem System gibt jedoch genau den selben error(kein bild, kein piep). Daraus würde ich sschließen dass das MB auch was abbekommen hat. Werde das ganze nochmal mit dem Ersatz Board versuchen hab bei Kleinanzeige gestern zum Glück genau mein Board gefunden.
 
Zurück
Oben