• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen der PlayStation 4 deutlich vor Xbox One

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Seit dem Verkaufsstart findet die PlayStation 4 trotz aller Bemühungen von Microsoft, die Xbox One den Kundenwünschen anzupassen, mehr Abnehmer. Nach aktuellen Daten liegt Sony mittlerweile sowohl weltweit als auch spezifisch in Deutschland deutlich vor dem Konkurrenten.

Zur News: Verkaufszahlen der PlayStation 4 deutlich vor Xbox One
 
Man bekommt auch bessere Hardware. Exklusive Games gibt aktuell ja noch nicht viele.
 
Scheint wohl doch n Ausschalg für viele zu sein, mehr Leistung zu einem günstigeren Preis zu bekommen...
 
Und viele Leute glauben immer noch, dass die Xbox One teurer wäre, Online-DRM- und Kinect-Pflicht hätte usw.
Da haben die "Shitstormers" mal wieder gesiegt.

Abgesehen davon war D sowieso 'schon immer' Playstation-Land.
 
Die Verkaufszahlen beider Konsolen bei 'nem ordentlicheren Angebot an Spielen wäre mal interessant. Aber bisher verläufts ja in etwa so, wie damals bei der Vorstellung beider Konsolen prognostiziert.
 
"den Zwang zu „Live Gold“ für Apps entfernt"

Gilt dies nur für die XBOX One oder auch für die 360? Von der hab ich nämlich noch eine rumstehen und diese könnt man dann sehr gut für Youtube und besonders Sky Go nutzen.

Zum eigentlichen Thema: Sony hat den Start mal auf jeden Fall gewonnen was meiner Meinung nach teils auf die stärkere Hardware und teils auf ein schlechtes Marketing im Vorfeld des Verkaufs von Microsoft zurückzuführen ist. Aber diese Konsolengeneration ist ja gerade erst gestartet und es bleibt abzuwarten wie sich das weiterentwickelt wenn erst einmal ein paar Konsolenseller draußen sind.
 
Ja Deutschland war schon immer recht Xbox schwach. Dafür finde ich 170.000 Exemplare gar nicht mal so schlecht, zumal der Medien Hype für die PS4 und gegen die Xbox One ja auch noch zu berücksichtigen ist. Wahrscheinlich wird es sich in ein paar Jahren so einpendeln wie es bei der Xbox und PS3 der Fall war. Ich hatte erst die PS4 und hab mich danach für die Xbox One entschieden. Bisher bereue ich die Entscheidung nicht.
 
Gibts denn Unterschiede zu der vorherigen Version? Das ist viel mehr die Frage. Wenn die PS4 billiger ist, kaufen mehr Leute die. Das ist bei Samsung Handys nicht anders. Daher sollte man die Veränderungen ins Verhältnis setzen.

Ich halte die Zahlen deshalb für völlig ok.
 
Mal gucken wann M$ seine Konsolensparte verkauft oder einstampft, wenn man bedenkt das mit dieser gen. der Grundstein für Streamingdienste gelegt wird ect. muss sich M$ schon etwas einfallen lassen um mit der nächsten Konsole wieder zu Sony aufschliesen zu können.
 
c137 schrieb:
Abgesehen davon war D sowieso 'schon immer' Playstation-Land.

Jap, aber dass die PS4 die One auf globaler Sicht im Verhältnis 3:1 wegzieht und auch die beiden XBOX 360 Kernmärkte USA und UK mit deutlichem Vorsprung (zurück-)erobern konnte war jetzt nicht unbedingt ein Selbstläufer, trotz günstigerer und leistungsstärkerer Hardware.
 
Hackedicht schrieb:
Jap, aber dass die PS4 die One auf globaler Sicht im Verhältnis 3:1 wegzieht

Hast Du andere Zahlen?
 
c137 schrieb:
Und viele Leute glauben immer noch, dass die Xbox One teurer wäre, Online-DRM- und Kinect-Pflicht hätte usw.
Da haben die "Shitstormers" mal wieder gesiegt.

Ja genau, die "Shitstormers" haben gesiegt und nicht etwa Microsoft mit ihrem gut durchdachten Anfangskonzept "verzockt", das dazu geführt hat, dass viele das Interesse an der XBox-One verloren hatten und es sie dann auch nicht mehr interessiert hat als Microsoft zurückgerudert ist...
 
wundert mich bei dem "wunderbaren" marketing von MS und dem "gutpatchen" überhaupt nicht.
zuerst den potentiellen kunden "features" wie kinect und live gold !!aufzwingen!!, dann auf das feedback warten und es mehr oder weniger erfolgreich versuchen wieder zurechtzubiegen, dass die leute das teil dann auch noch kaufen.

seltsam, dass ich gerade ein dejavue zu win8 und 8.1 hab...
woher das wohl kommt?:rolleyes:
 
das Grab haben sie sich selbst geschaufelt. Hätten sie mal von Anfang an gesagt, was Sache ist. Stattdessen musste Stück für Stück zurückgerudert werden. Sony war da wesentlich schlauer.

Ich bin kein Konsolenfan, aber wenn, dann würde ich mir eine PS3/4 holen.
 
Bei der "Friss-oder-Stirb"-Taktik und Überheblichkeit, die das Marketing von Microsoft zum Start der Konsole an den Tag gelegt hat wundert mich dieses Resultat ehrlich gesagt nicht. Scheinbar wird eine Spielekonsole von den meisten Kunden primär immernoch zum Spielen eingesetzt, und dort punktet Sony mit mehr Leistung für weniger Geld und weniger Drumrum.
 
Sony hat bei der Entwicklung von Anfang an den Fokus auf das Konzept "Spielekonsole" gelegt. Darum hat man auch in den sauren Apfel gebissen und dem Teil 8 GB sündhaft teuren DDR5 RAM spendiert. MS hatte mehr ne "Mediastation" im Sinn, ne All-in-One Lösung für das Wohnzimmer halt, inklusive eigener, exklusiver medialer Inhalte (Halo TV), einer innovativen Steuerung und Vorteile durch die ständige Verbindung mit dem Internet.

Das alles hat MS in den letzten Monaten beerdigt, nachdem sehr frühzeitig klar war das man den Anschluss an Sony verliert und sich die Lagerbestände immer weiter anhäuften. Jetzt tritt man mit einer auf "Spielekonsole" zurückgerüsteten Variante gegen Sonys PS4 an, die von Anfang an auf "Spielekonsole" getrimmt war.

Das ist in etwa so aussichtsreich wie mit einem Messer bei einer Schießerei aufzukreuzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Playstation 1 Zeiten ist die Marke Playstation in Deutschland doch schon sehr stark, wenn nicht sogar stärker als die Konkurrenz.

Die erste Xbox war globig und teuer, konnte sich aber dank toller, frischer Marken etablieren. Xbox 360 hatte aufgrund des Ring of Death und unausgereiftem OS heftige Startschwierigkeiten, konnte letztlich aber dank starker Software, tollem Online-Service und dem wohl besten Controller aller Zeiten die Herzen der Gamer gewinnen. Ich finde nach wie vor, dass die PS3 bis auf den Aspekt Blu-ray Wiedergabe der X360 nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann. Was da 2006-2008 an Software (auch indizierte Titel aus dem Ausland mitgerechnet) für Microsofts Konsole rauskam sucht seinesgleichen, ich erinnere mich gerne an diese Zockerzeiten.

Inzwischen hat sich der Markt aber verändert, Dinge wie Cloud, Streaming, Tablets, Mobilität sind modern geworden. Konsolen haben mit Daseinberechtigung zwar bisher noch keine Probleme, doch sieht man auf den Handheldmarkt, kann man sehen wohin die Konsolenzukunft womöglich geht. Microsoft wollte mit der Xbox One einen ähnlichen Weg wie auf PC, Smartphone und Tablets gehen, hat aber nicht erkannt, dass der typische Gamer nach wie vor klassisch denkt, also man will ne Konsole auch unabhängig vom Netz betreiben, man will Spiele physisch besitzen und in Händen halten. Die ersten Ankündigungen, die zum klassischen Shitstorm geführt haben, sind wohl Schuld daran, dass man nun Sony noch weiter hinterher hinkt.
 
Zurück
Oben