Test Passive Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX im Test

"Dieselbe Aufgabe haben zwei Heatpipes, die in die Kupferplatte eingelassen sind und daher direkten Kontakt mit der GPU haben – dieselbe Funktionsweise benutzt Asus bei den DirectCU-Kühlern." - Die Bilder sagen etwas anderes - wo sollen die Heatpipes direkten Kontakt zur CPU haben, wenn eine Kupferplatte dazwischen sitzt?
 
oliveron schrieb:
Aber gerade der Umstand das der Arctic S1 Plus dort soweit übersteht macht eine 100%ig passive Kühlung eben möglich im Gegensatz zur hier getesteten Palit.

Mag sein, aber ich strebe keinen passiven Betrieb an.
Alleine die dort erreichten Temperaturen sind für mich völlig inakzeptabel. ;)
Bzw. wären sie wenn ich die Karte als Hauptkarte einsetzen würde.

Bei mir wird sie als PhysX in einem gut durchlüftetem Gehäuse ihren Dienst tun, dafür reicht der Palit Kühlkörper.
Und mit dem S1 ist der Kühlkörper störend hinsichtlich diverser Kabel oder Anschlüsse auf dem board.

Außerdem habe ich arge Zweifel das bei mir mit einem S1 ein passiver Betrieb möglich wäre...ich habe kein so zerlöchertes Gehäuse wie der user bei PCGH. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Gibts davon Bilder ? Welches Netzteil ?

Hier mal ein Bild für alle, für den Rest hast PN. Das Biegen des MK-26 ist mit Erhitzen der Bodenplatte und viel Geduld kein Problem, würde ich aber unerfahrenen Usern nicht empfehlen. Dafür hat man danach eine wunderbar passiv laufende Karte, welche mit gesamt 220€ für Karte, Kühler und Backplate aber ziemlich teuer kommt ;)



Netzteil ist ein L8 430W CM, aus Kostengründen einem Superflower 400W Passivnetzteil vorgezogen. Die GPU ist eine EVGA 750 Ti SC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich beim besten Willen nicht warum sich viele wegen der Temperaturen in die Hosen machen, damals™ habe ich selbst eine HD4850 mit einem TDP von über 110W problemlos mit einem Accelero S1 in einer voll passiven Kiste kalt machen können. Da sind schlappe 60W ja wirklich kaum einer Erwähnung wert.
Die GTX 750 Ti hatte ich bisher aber noch gar nicht auf dem Radar und so wie es aussieht sollte sie meine aktuell verbaute HD7770 locker in die Tasche stecken können. Der Test hat sich also wirklich gelohnt. ;)
 
Johnny Cache schrieb:
Irgendwie verstehe ich beim besten Willen nicht warum sich viele wegen der Temperaturen in die Hosen machen, damals™ habe ich selbst eine HD4850 mit einem TDP von über 110W problemlos mit einem Accelero S1 in einer voll passiven Kiste kalt machen können.

Du verstehst was anderes unter "kalt" als ich. ;)

Ich kann meine Autos auch den ganzen Tag am Limit bewegen.
Das ist ebenso wie bei der Karte mit 80° ein zulässiger Bereich der lt. Hersteller keine überproportionalen Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat.

Aber da hätte ich beim Verkauf das gleiche schlechte Gewissen wie beim Verkauf einer Grafikkarte so betrieben wurde.
 
Bin ich schon so weit hinterm Mond? Laut den Testergebnissen liegt die Karte einige Prozentpunkte über der R7 260. Die wiederum ist ein ganzes Stück schneller als die 7750, die einzige mir bekannte (moderne) passive AMD. Und schon bei der hab ich Angst, sie in ein Lian Li PC-Q11 zu packen, das für nen ITX-Würfel gar nicht mal soo schlecht belüftet ist.
 
akuji13 schrieb:
Du verstehst was anderes unter "kalt" als ich. ;)

Ich kann meine Autos auch den ganzen Tag am Limit bewegen.
Das ist ebenso wie bei der Karte mit 80° ein zulässiger Bereich der lt. Hersteller keine überproportionalen Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat.

Aber da hätte ich beim Verkauf das gleiche schlechte Gewissen wie beim Verkauf einer Grafikkarte so betrieben wurde.

Das ist alles eine Einstellungssache. Während du deine Karten praktisch ungeprüft weiter verkaufst haben sich meine oft jahrelang selbst im Grenzbereich bewährt. Das ist doch das mindeste was man als Kunde erwarten darf. ;)
Ich gebe zu daß ich anfangs auch recht skeptisch war ob sich meine olle HD4850 mit deutlich über 100°C unter Volllast auf Dauer bewähren wird, aber selbst die hat bei mir jahrelang problemlos ihren Dienst versehen. Wenn ich mal ganz scharf nachdenke habe ich seit den frühen 90ern erst zwei Grafikkarten verloren und beide hatten einen Luftkühler drauf. Das könnte die die Frage aufwerfen ob die Vibrationen eines Lüfters womöglich genau so schädlich sind wie hohe Temperaturen. Nur so ein Gedanke...
 
Johnny Cache schrieb:
Das ist alles eine Einstellungssache. Während du deine Karten praktisch ungeprüft weiter verkaufst haben sich meine oft jahrelang selbst im Grenzbereich bewährt. Das ist doch das mindeste was man als Kunde erwarten darf. ;)

Meine persönlichen Erfahrungen mit Sachen die im Grenzbereich betrieben wurden sagt mir, das das nie gut ist.

Und auch technisch belegbar, siehe Kondensatoren und deren haltbarkeit in Relation zur Temperatur.

Aber wie gesagt, es ist für mich eh irrelevant hardware komplett passiv zu kühlen weil ich ganz andere Ansprüche an die Leistung habe.
 
zeedy schrieb:
Naja also alles in allem ist es ganz nett, so eine Karte passiv kühlen zu können. Nur frag ich mich ob das denn wirklich nötig ist, ich mein der Nvidia Referenzkühler der 750Ti ist ja auch unhörbar

Leider gibts keine Karte mit dem Referenzkühler und selbst die angeblich leisen 750Ti waren zumindest mir noch zu laut. Die Mindestlüfterdrehzahl bei den Karten scheint 33% zu sein, was unnötig hoch ist, da die Karten im idle kaum mehr als Raumtemperatur haben.
 
noplan724 schrieb:
Die Mindestlüfterdrehzahl bei den Karten scheint 33% zu sein, was unnötig hoch ist

Und bislang ist auch per BIOS nichts veränderbar.

Das mündet darin, das die GTX 750 im idle lauter ist als die beiden Titans und zwar so das es stört. :rolleyes:
 
noplan724 schrieb:
Meine KalmX ist heute auch endlich eingetroffen und ich bin ziemlich begeistert. Ins Cooltek Coolcube passt sie perfekt und die Temperaturen liegen mit einem auf 550 U/Min laufenden BlackSilent Pro PL2 bei ca. 30°C im idle und 55°C unter Last (BF4). Bei geschlossenem Fenster und Ruhe im Raum kann man den Rechner, wenn man sich konzentriert, wahrnehmen. Bei minimalen Hintergrundgeräuschen ist er praktisch lautlos und ich bin ziemlich anspruchsvoll bei der Lautstärke.
Der Lüfter ist im Coolcube praktischerweise auch direkt unter der KalmX:




Gangolf schrieb:
Hier mal ein Bild für alle, für den Rest hast PN. Das Biegen des MK-26 ist mit Erhitzen der Bodenplatte und viel Geduld kein Problem, würde ich aber unerfahrenen Usern nicht empfehlen. Dafür hat man danach eine wunderbar passiv laufende Karte, welche mit gesamt 220€ für Karte, Kühler und Backplate aber ziemlich teuer kommt ;)



Netzteil ist ein L8 430W CM, aus Kostengründen einem Superflower 400W Passivnetzteil vorgezogen. Die GPU ist eine EVGA 750 Ti SC.


@noplan724 & Gangolf

Wie laut sind die Lüfter eurer L8 Netzteile?
Und wieviel verbrauchen eure Systeme im Idle und unter Voll-Last (prime95 large FFTs, furmark und beides zusammen)?

Wenn ihr den Netzteil-Lüfter wahrnehmen könnt und er euch stört, würde ich an eurer Stelle ich als Netzteil ein PicoPSU 160XT nehmen. Und als CPU-Kühler dann nen HR-02 Macho (der passt sogar in den CoolCube ^^), und das ganze dann (semi-)passiv betreiben.
 
Be quiet gibt für den Lüfter folgendes an:

dB(A) bei 20% Last: 13.4
dB(A) bei 50% Last: 13.8
dB(A) bei 100% Last: 16.6

Subjektiv kann ich das bestätigen, man hört nichts vom Netzteil. Eine PicoPSU wäre zwar nicht schlecht, auch wegen der Effektivität gegenüber dem nur gering belasteten Netzteil, aber der Netzteillüfter ist in meinem Fall auch die einzige Komponente, die Luft aus dem Gehäuse befördert. Möglicherweise würde es mit einer PicoPSU zu warm im Cube.

Der Stromverbrauch liegt unter "normaler" Last, d.h. beim Battlefield 4 spielen unter 100 W, den genauen Wert muss ich nochmal nachmessen.
 
@joinski: Verbrauchsmessungen habe ich nie durchgeführt, schätze den Verbrauch von 2600k @4GHz + GTX 750Ti zusammen auf ~150W @ Volllast ein.

Im Idle und bei Halblast hört man von dem nix, unter Volllast ist er dann rauszuhören. Einen Kühlerwechsel halte ich für überflüssig, der Genesis kommt auch passiv mit dem 2600k zurecht ;)
 
noplan724 schrieb:
man hört nichts vom Netzteil.
Gangolf schrieb:
Im Idle und bei Halblast hört man von dem nix

Auch nicht, wenn im Raum absolute Stille herrscht und man ca. 0,5m vom Rechner entfernt sitzt?

noplan724;16086447) schrieb:
Der Stromverbrauch liegt unter "normaler" Last, d.h. beim Battlefield 4 spielen unter 100 W, den genauen Wert muss ich nochmal nachmessen.

Danke! Das deckt sich dann mit meinem System (i7-4770 + GTX 750 Ti mit PicoPSU NT = 90-110W bei GTA IV und Goat Simulator)
 

:D

Bei absoluter Stille ist mir bei beiden Szenarien nichts aufgefallen. Und der stand direkt neben mir. Wobei ich auch nicht das absolute Silent-Gehör habe.
Erst bei Prime + Furmark hat es so richtig losgelegt.
 
joinski schrieb:
Auch nicht, wenn im Raum absolute Stille herrscht und man ca. 0,5m vom Rechner entfernt sitzt?

Der Cube steht direkt bei mir neben dem Monitor und ich höre vom Netzteil nichts. Es gibt aber auch be be quiet Fertigungstoleranzen, mein erstes L8-300 habe ich zurückgeschickt, weil der Lüfter geklackert hat. Bekannte von mir meinten allerdings ich sei überempfindlich, da sie nichts gehört haben :D

Wie dem auch sei, mein jetziges hört man nicht. Wenn man sich konzentriert hört man den CPU Lüfter (Alpenföhn Panorama), das wäre das einzige, was ich noch tauschen würde.

Habe gerade mal den 120er Noiseblocker unter der KalmX abgeklemmt und dann Battlefield 4 für 30 min laufen lassen (auch hier schon beschieben). Die GPU war danach bei 62° C, scheinbar reicht allein der Sog des Netzteillüfters bei dem Gehäuse zur Kühlung schon aus.
 
Donnerkind schrieb:
Die wiederum ist ein ganzes Stück schneller als die 7750, die einzige mir bekannte (moderne) passive AMD. Und schon bei der hab ich Angst, sie in ein Lian Li PC-Q11 zu packen, das für nen ITX-Würfel gar nicht mal soo schlecht belüftet ist.

Da brauchst du keine Angst zu haben.
Hab im Q11 passiv eine HD4670 betrieben die auch 45W braucht (ähnlich 7750) und eine HD5750 mit Setsugen2 unter wenig Drehzahl.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich unten drin eine 5,25'' Bitumbox mit einer Samsung F3 7200rpm 500GB drin hab, die vermindert den Luftzug und strahlt auch Wärme ab. (bzw. nimmt von der HD5750 welche auf)

Johnny Cache schrieb:
Ich gebe zu daß ich anfangs auch recht skeptisch war ob sich meine olle HD4850 mit deutlich über 100°C unter Volllast auf Dauer bewähren wird, aber selbst die hat bei mir jahrelang problemlos ihren Dienst versehen.

Bei über 100°C würde ich aber auch Bedenken haben. Hatte zum Test meine HD5770 passiv in einem Q07 betrieben (@Arctic S1@3 Heatpipes) und als die über 100°C ging hab ich auch aufgehört. Heizt dann auch alles andere wahnsinnig auf.

Meine persönliche "geht noch" Grenze liegt zwischen 80-90°C bei Furmark und Co.
Beim dauerhaften Gaming lieber nur reichlich 80°C, und das ist ja wohl auch genau die Temperatur wo die 750Ti throtteld.

Aber wie gesagt, oft hilft ein langsamer Lüfter soviel, dass schon -20K erreicht werden und mehr (=weniger).
Die Nummer mit Passiv@Idle und leise belüftet@Last finde ich immer noch am elegantesten.
Zumal da wieder 2 Lüfter weniger laufen und man nochmal 1-2W im Idle spart :)
Müsste man nur gescheit regeln können, leider bieten sowas längst nicht alle Boards.

akuji13 schrieb:
Aber wie gesagt, es ist für mich eh irrelevant hardware komplett passiv zu kühlen weil ich ganz andere Ansprüche an die Leistung habe.

Dann schau mal was hier einer passiv gekühlt hat, damit kann man heute ne ganz schöne Powermaschine kühlen:
http://www.silenthardware.de/2010/06/09/stille-250w-passiv-gekuhlt/

noplan724 schrieb:
Habe gerade mal den 120er Noiseblocker unter der KalmX abgeklemmt und dann Battlefield 4 für 30 min laufen lassen (auch hier schon beschieben). Die GPU war danach bei 62° C, scheinbar reicht allein der Sog des Netzteillüfters bei dem Gehäuse zur Kühlung schon aus.

62°C ist doch ein super Wert, da sind ja locker noch 10K nach oben Luft.
 
Donnerkind schrieb:
Bin ich schon so weit hinterm Mond? Laut den Testergebnissen liegt die Karte einige Prozentpunkte über der R7 260. Die wiederum ist ein ganzes Stück schneller als die 7750, die einzige mir bekannte (moderne) passive AMD. Und schon bei der hab ich Angst, sie in ein Lian Li PC-Q11 zu packen, das für nen ITX-Würfel gar nicht mal soo schlecht belüftet ist.

Nur zur Ergänzung - die schnellste passive AMD-Karte ist die PowerColor SCS3 HD7850 1GB GDDR5,
http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=473 ,
welche sehr hitzköpfig ist.
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7850-passiv-gaming,testberichte-241281.html
Diese Radeon HD7850-Karte spielt von der Leistung her in etwa in der Klasse der GeForce GTX 750 Ti,
allerdings bei ungefähr doppeltem Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben