News Google verlängert teilweise Dauer der App-Rückgabe

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Fast still und heimlich hat Google die Modalitäten zur Erstattung von App-Käufen in seinem Play Store geändert. Für bestimmte Applikationen wurde das Zeitfenster nun auf zwei Stunden verlängert, auch wenn Google offiziell an den 15 Minuten festhält.

Zur News: Google verlängert teilweise Dauer der App-Rückgabe
 
Ja das Rückgabefenster. Da sprang man von einem Extrem ins andere. Ich verstehe immer noch nicht, wieso man es mit heutiger Software nicht hinbekommt, mehrere Möglichkeiten anzubieten und den Entwickler selbst auswählen zu lassen. Ist das wirklich so kompliziert (bzw. kostenintensiv) umzusetzen?
 
Insgesamt finde ich die Option der Rückgabe klasse.
Habe dies schon zweimal problemlos genutzt.
Allerdings gibts die Option nur in der APP, nicht auf der Webseite, oder?
Zumindest hatte ich das letzte mal dort keinen Button zum Kaufrücktritt gefunden.
Wenn die 15 Minuten verlängert werden, find eich das sehr positiv. Bei grösseren Apps bzw Spielen , schafft man ja vielleicht nicht mal den Download in der Zeit.
 
@riDDi: Es gibt aber Apps, die du das erste mal startest und dann werden durch die App erst noch 200MB und mehr an Daten runter geladen. Das ist ja das Problem an der ganzen Geschichte.
 
@riDDi:
Darum gehts nicht, du solltest den Artikel lesen.
Bei mir(iOS) musste bislang kein Spiel in besonderem Maße Daten nachladen, jedoch Dienste mit einer Datenbank dahinter wie Wörterbücher oder Navi-Apps. Daher absolut ok.
 
Vielleicht solltest du nicht nur lesen sondern auch nachdenken. Wie soll der Start der App vor dem Download der App passieren? Ich meine alle Downloads. Dazu muss sich die App allerdings kooperativ verhalten und den Abschluss dem Play Store melden. Das scheint im Moment nicht vorgesehen zu sein.
 
Kann es sein, dass man die APPs nur EINMAL stornieren kann? und danach nicht mehr? ich habe eine app bezogen damals, aber storniert weil es nicht dem entsprach was ich mir vorgestellt hatte. Nun habe ich sie noch mal bezogen, aber es hat sich quasi nichts an der Software geändert, die funktionaltiät die ich mir erhofft habe, war immer noch nicht implementiert. Dann wollte ich sie stornieren.. GING NICHT!!!! ich konnte es nicht erstatten... da dachte ich mir nur WTF ????? das find ich mies.

Ist das normal?
 
Die 15 Minuten sind ein absoluter Witz. Auch 24h sind ein Witz.
Ich will 14 Tage Rückgaberecht, wie in Deutschland mit allem aus dem Fernabsatz, üblich.

Warum es für solche Dinge wie Downloads immer Extra-Würste gibt, bleibt mir unerklärlich. Ebenso, wieso mit der letzten Änderung zwar digitalen Gütern eine solche Frist eingeräumt werden muss, aber man dem Anbieter dann offen lässt, dem Kunden diese Ware nur auszuhändigen, wenn dieser auf seine Rückgabefrist verzichtet. Ein absolutes Unding!
 
M.B.H. schrieb:
Kann es sein, dass man die APPs nur EINMAL stornieren kann? und danach nicht mehr? ich habe eine app bezogen damals, aber storniert weil es nicht dem entsprach was ich mir vorgestellt hatte. Nun habe ich sie noch mal bezogen, aber es hat sich quasi nichts an der Software geändert, die funktionaltiät die ich mir erhofft habe, war immer noch nicht implementiert. Dann wollte ich sie stornieren.. GING NICHT!!!! ich konnte es nicht erstatten... da dachte ich mir nur WTF ????? das find ich mies.

Ist das normal?

Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht. War aber glaube ich erst nach dem dritten mal bei mir so.

Habe dann den Hersteller angeschrieben, der sich prinzipiell dazu bereit erklärt hatte, mir die app zu erstatten, wollte allerdings erstmal schauen, ob man das Problem mit der app nicht irgendwie lösen kann.

Der bug in der app wurde dann gefixt und ich habe sie behalten.

Vielleicht hilft ja reden(schreiben) auch bei dir? :-)
 
Hmmmm naja bei mir wars direkt beim 1. mal.

ach mir gehts ums prinzip. die paar Euro machen mich jetzt nicht ärmer, aber ich würde mir halt wünschen, dass man das mehrmals machen kann, meinetwegen auch erst nach mehreren monaten wieder.
 
Falcon schrieb:
Ich will 14 Tage Rückgaberecht, wie in Deutschland mit allem aus dem Fernabsatz, üblich.

Das ist wohl ziemlich realitätsfremd. Nicht ohne Grund gilt das in Deutschland grundsätzlich NICHT für Software, Filme, Bücher, Audio und Spiele. Eigentlich logisch.
 
Inwiefern ist das "Realitätsfremd"!?

Und was genau verstehst Du unter "Ich will..." nicht? Dass der Stand aktuell anders ist, ist mir durchaus bewusst.
 
Straputsky schrieb:
Ja das Rückgabefenster. Da sprang man von einem Extrem ins andere. Ich verstehe immer noch nicht, wieso man es mit heutiger Software nicht hinbekommt, mehrere Möglichkeiten anzubieten und den Entwickler selbst auswählen zu lassen. Ist das wirklich so kompliziert (bzw. kostenintensiv) umzusetzen?

Es geht Google doch garnicht darum, dass man Apps "zurückgeben" kann, dafür gibt es nur einen Grund:

Wenn man die Apps "zurückgibt", verdient Google nix daran !

Die vorherigen 15min. und jetzt die 2 Stunden sind doch nur ein "Placebo-Effekt" !
Oder denkt wirklich jemand, dass er ein Spiel mit mehr als 500MByte in 15 Minuten runtergeladen hat
und testen kann ?

Aber selbst Apps <500MByte sind die 15min. nur ein "Placebo" !
Ergänzung ()

Falcon schrieb:
Inwiefern ist das "Realitätsfremd"!?

Und was genau verstehst Du unter "Ich will..." nicht? Dass der Stand aktuell anders ist, ist mir durchaus bewusst.

Genau!
14 Tage das Spiel spielen, den Film schauen und das Buch lesen...anschließend zurückgeben ! :)

So funktioniert das aber nicht ! ;)

Die Satzfolge "Ich will..." ist für einen anderen "Anlass" bestimmt ! ;)
 
Naja, im Prinzip ist das Rückgaberecht oder wie man das sonst bezeichnen kann schon eine tolle Sache.
15 Minuten sind aber ein Witz. 24 Stunden wären realitätsnah gewesen. Denn in 24 Stunden kann ich eine App testen und entscheiden, ob sie das Geld wirklich wert ist. Filme, Musik und Bücher sollten da - selbstverständlich - ausgeschlossen werden. Sonst verdienen die Läden gar nichts mehr bei dem, was heute so auf den Markt kommt, lol.

Ein praktisches Beispiel hatte ich gerade, als ich das LG G3 für zwei Wochen da hatte. Das tolle QHD-Display ist zu viel für Tomtom, was dieses mit dem Nichtanzeigen der Navi-Karte quittiert hat. Also wäre es schon schön gewesen, die App zurückgeben zu können.
Innerhalb von 15 Minuten hab ich nämlich - trotz VDSL - keine 3,8 GB per Handy heruntergeladen.
 
dsahm schrieb:
14 Tage das Spiel spielen, den Film schauen und das Buch lesen...anschließend zurückgeben ! :)

So funktioniert das aber nicht ! ;)

Doch so funktioniert das. Und wir sprachen explizit von Software:

chancaine schrieb:
15 Minuten sind aber ein Witz. 24 Stunden wären realitätsnah gewesen. Denn in 24 Stunden kann ich eine App testen und entscheiden, ob sie das Geld wirklich wert ist. Filme, Musik und Bücher sollten da - selbstverständlich - ausgeschlossen werden.
 
Politik und Verbraucherschutz sollten 24 Stunden verpflichtend durchsetzen. Apps die dann in die Verlustzone rutschen sind Abzockerprogramme und haben es nicht anders verdient. Google könnte zudem Nutzer bei gehäuftem Missbrauch des Rückgaberechtes sperren aber im Gegensatz zu Amazon mit klaren und transparenten Regeln und Schlichtungsstelle.
 
Zumindest stand bei meiner ersten Rückgabe - GTA war das afaik - dass pro App die Rückgabe nur einmalig möglich ist.
Ich versteht gar nicht wo überhaupt das Problem liegt, in der Praxis bietet jeder gute Entwickler eine Free version.
Programme wie TomTom mögen da eine berechtigte Außnahme sein.
Und wenn es zudem die Möglichkeit besteht mit Google im nachhinein eine Rückgabe abzukaspern, gibt es wohl überhaupt kein Problem.
 
In 24 Stunden hätte ich locker die vorbereiteten Zahlen in die Steuererklärung getippt und gebe danach die Software wieder zurück - 40 € gespart und der Entwickler "freut" sich.

Aber bei Apps geht's ja meist um Kleinstbeträge.. Ich hab noch keine App gefunden die auf meinem Nexus nicht läuft. Demo-Versionen und Rückgabe über Google gibt's ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
In 24 Stunden hätte ich locker die vorbereiteten Zahlen in die Steuererklärung getippt und gebe danach die Software wieder zurück - 40 € gespart und der Entwickler "freut" sich.

Dann gibt es eben eine Kontenbindung. Vorher kann mit Beispieldaten getestet werden. Oder das "Abschicken" funktioniert nur nach der Registrierung. So ist jedem geholfen. Denn der Teufel steckt oft im Detail. Und es gibt viele Apps, die gerade eine wichtige benötigte Funktion nicht bieten, die man braucht. Oder Kompatibilität mit dem eigenen Gerät. Die Nexus Geräte sind nun ja auch nichts ausgefallenes, da ist es ja kein Wunder, dass da nahezu alles drauf läuft.
 
Zurück
Oben