Büroserver für 20-30 Arbeitsplätze

mmddorf86

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo,


in unserem Büro mit derzeit 20 Arbeitsplätzen benötigen wir eine neue, leistungsfähige Serverlösung.


Anforderungsprofil:

- 20 Arbeitsplätze mit Windows 7, möglicherweise bis 10 weitere in den nächsten 3-5 Jahren

- sehr viel Netzwerktraffic mit teilweise sehr großen Dateien

- die Arbeitsplätze greifen alle auf den Server zu auf dem die Datenbank liegt

- netzwerkbasierte Praxis- und Verwaltungssoftware

- die Datenbank muss jede Nacht gesichert werden (momentan ca. 80 GB, dauert derzeit 8 Stunden, was zu

viel ist)

- starke Internetnutzung

- sollte mindestens für die nächsten 5 Jahre sein

- möglichst eine Towerlösung (kaum Platz für Schrank)

- SSD sinnvoll?

- gerne unter 3000, max. 4000 Euro


Unser gegenwärtiger Server ist ein Xeon 2,66 GHz Sockel 604, 3,5 GB RAM, Windows Server 2003


Könnt Ihr mir helfen, was für ein System (Hardware) da zu empfehlen wäre? Gibt es gar Komplettsysteme, die

zu uns passen könnten?

Besten Dank!
 
Moin,

guckste hier --> http://www.thomas-krenn.com/de

Sehr guter Support (haben davon 100 im Einsatz). Preislich extreme attraktiv - Support kannste dir aussuchen ;)
 
Und wer soll diese Thematik verwalten/administrieren? Interne Lösung?
Ich würde einen IT-Dienstleister damit beauftragen.
Auch in Richtung USV-Absicherung weiterdenken.
 
Wir wollen das möglichst intern regeln, soweit wir das können, haben aber immer die Möglichkeit sofort jemanden ranzuholen.

Uns geht es erstmal nur um die Hardware.

vielen Dank für den Link, darkange!
 
Der Link ist ganz ok, ich geh selber immer direkt an den Intel-Konfigurator. Ist Minimal günstiger, dafür habe ich aber keinerlei Support-Features und darf den Server selber zusammenbauen.

Bezüglich Verfügbarkeit:
- Datensicherungkonzepte schon überlegt? Ich nutze selber zB. RDX extern an USB3.0 .. Sichert den Server, je nach Software, bis zu 5x am Tag, ohne das man es merkt.

- USV? Sollte Standard sein, wird aber oftmals vergessen/verdrängt.

- Speichermedien? Ich nutze, da gut&günstig, 4x Intel SSDs im Raid10. habe bei 250er etwa 480GB Platz. In den 6 Servern mit SSDs ist in den letzten 2-3J. bis heute keine kaputt gegangen (toitoitoi)..

- OS? Geschmackssache, ein Win2012R2 ist aber nicht verkehrt, außer man hat exotische Server-Software.

- starke Internetnutzung? Ist dem Server erstmal schnuppe ;)

- Netzwerk? stabiles Gigabit sollte es schon sein. Dh. Kabel&Dosen&Switch sollten nicht uralt sein. Glasfaser/10GB halte ich für übertrieben.

- Sicherheit? Router mit HW-Firewall und Server-Virenschutz reichen im Normallfall.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Bezüglich Verfügbarkeit:
- Datensicherungkonzepte schon überlegt? Ich nutze selber zB. RDX extern an USB3.0 .. Sichert den Server, je nach Software, bis zu 5x am Tag, ohne das man es merkt.

Bislang benutzen wir Ascomp Backup Maker. Könnte die Langsamkeit der Sicherung auch am gewählten Programm liegen?


firexs schrieb:
- USV? Sollte Standard sein, wird aber oftmals vergessen/verdrängt.

ungefährer Kostenpunkt?


firexs schrieb:
- Speichermedien? Ich nutze, da gut&günstig, 4x Intel SSDs im Raid10. habe bei 250er etwa 480GB Platz. In den 6 Servern mit SSDs ist in den letzten 2-3J. bis heute keine kaputt gegangen (toitoitoi)..

500 GB am Server sollte bei uns ausreichen. Die Datensicherungen gehen bei uns auf ein NAS und manuell auf externe Festplatten.

firexs schrieb:
- OS? Geschmackssache, ein Win2012R2 ist aber nicht verkehrt, außer man hat exotische Server-Software.

Ist von einem Festhalten an Win2003 server abzuraten?


firexs schrieb:
- Netzwerk? stabiles Gigabit sollte es schon sein. Dh. Kabel&Dosen&Switch sollten nicht uralt sein. Glasfaser/10GB halte ich für übertrieben.

- Sicherheit? Router mit HW-Firewall und Server-Virenschutz reichen im Normallfall.

Gigabit und neue Leitungen haben wir. Netzwerkhardware ist 2 bis 5 Jahre alt.

Der Router ist bislang ein normaler Telekom Speedport.


Vielen dank!
 
habt ihr noch support für winows server 2003? ist doch schon lange abgelaufen oder?
 
Extended Support gibts noch bis Juli 2015. Genutzt wird dieser von kleinen Betrieben aber eher selten.
Also 2003 weiter zu nutzen ist möglichst zu vermeiden. Auch da die neue Hardware eventuell mit 2003 überhaupt nicht seine Leistungsfähigkeit beweisen kann.
Mal abgesehen vom Backup. Seid ihr mit der Geschwindigkeit zufrieden?
Backup würde ich euch auch auf Tapes anstatt externer Festplatten raten. Ist sicherer.
 
Um dir ne vernünftige Hardware zu dimensionieren wären die genauen Softwareanforderungen sehr wichtig:

Welche Dienste und Software Benötigt ihr auf dem Server? AD, Exchange, SQL, Virenschutz, etc ???
Welches Datenvolumen habt Ihr Stand heute und mit welchem Wachstum ist auf 5 Jahre zu rechnen?
Welche Lizenzen sind vorhanden?

so long
nubi
 
Wir haben eine ähnlich große SQL Datenbank und da brauchst du auf jedenfall deutlich mehr Arbeitsspeicher, vorallem wenn da ständig drauf zugegriffen wird, dann kackt die Mühle bei euren 3,5gb doch nur rum.

Bei uns kam im Februar alles neu, sprich neuer Server + ein Backupserver + Software + Streamer Kostenpunkt bewegt sich das ganze bei einer 5 stelligen Summe, aber dadurch hast du dann auch die nächsten Jahre Ruhe. Wichtig ist, dass man vorraus plant, sprich eure Datenbank wird ja vermutlich nicht kleiner werden, auch wird der Traffic mehr werden.

Bei solch einer komplexen Lösung solltet ihr euch aber an einen IT Dienstleister wenden der Erfahrung mit solchen Anlagen hat. Ich selbst bin wirklich versiert auf dem Gebiet der IT, trotzdem sind Serverlösungen nochmals eine ganz andere Hausnummer und wichtig ist, dass man hier einen Ansprechpartner vor Ort hat, denn nichts ist teurer heutzutage als eine Serveranlage die defekt ist oder zu langsam.
 
Die Geschwindigkeit, die an den Arbeitsplatzrechnern gefühlt ankommt, ist noch halbswegs in Ordnung. Wenn große Dateien aus der Datenbank abgerufen werden, dann dauerts aber etwas länger. Liegt teilweise vielleicht auch an 3-5 älteren Clients, die meisten sind aber 1-3 Jahre Athlon II X2 und A4 mit 4 GB RAM.


Auf dem Server läuft:
- Eine normale verzeichnisbasierte Dateiablage (ca. 50 GB Volumen gegenwärtig)
- Die Datenbank- und Verwaltungssoftware, SQL basiert. Soll die verzeichnisbasierte Dateiablage sukzessive ablösen. Gegenwärtig ca. 20 GB, wird dann schnell anwachsen, auch weil die alte Struktur in die Datenbank integriert wird.
- Die Datensicherung

- Das Datenvolumen wächst in der Regel um 1 GB pro Monat an.

- Virenschutz ja.

- Lizenzen? Meinst Du Office etc? Haben wir und kaufen nach, wenn neue benötigt werden, für alles was genutzt wird.

Genutzt werden übrigens noch zwei Canon Multifunktions Drucker/Kopierer/Scanner (C5030)
 
Wenn ich das richtig verstehe nutzt ihr kein Active Directory sondern einen Arbeitsgruppe.
Das wäre bei der größe und Anzahl an Arbeitsplätzen das allererste was ich ändern würde.
Wie verwaltet ihr denn Zugriffsbasierte Rechte, wie steuert Ihr Updates, GPOs, Anmeldeskripte, etc, etc?

Ohne es genau zu wissen, dazu wären noch detailliertere Informationen notwendig denke ich nach diesem Informationsstand, dass dein Ziel mit 3-4k € niemals ausreichen wird.

Als Server sollte eine SingleCPU Maschine mit ~6Cores und min 32GB RAM her. Ein potentes RAID aus 5-8 SAS Festplatten an einem aktiven RAID Controller sollte euch denke ich reichen (SSD ist aus meiner Sicht to much). Dazu eine Windows Server 2012 R2 Std Lizenz und 20-30 CALs plus Backup Software und Medium.
Über den Daumen würde ich sagen kostet das zwischen 8 und 10k.
Aufgrund der Absicht den Server auf min 5Jahre auszulegen würde ich ausserdem zu einem A-Brand Hersteller tendieren (Dell, Fujitsu, HP, IBM) und ne Garantieverlängerung und Support auf 5 Jahre dazu kaufen.

Mein Rat, hol dir ein Systemhaus die dir eine genaue Analyse und Bedarfsermittlung machen und lass dich bei dem Projekt professionel unsterstützen.

so long
nubi
 
Zurück
Oben