News Mac Pro im 4HE-Gehäuse versenken

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.973
Weil der Mac Pro keine entsprechenden Erweiterungssteckplätze bietet, hat Sonnet Technologies Apples Desktop-Rechner kurzerhand in ein 4HE-Gehäuse gesteckt und den Computer so um drei PCIe-Steckplätze erweitert.

Zur News: Mac Pro im 4HE-Gehäuse versenken
 
Interessantes Konzept. Sieht aus wie in den Filmen von Damals ;D
 
lest ihr auch was ihr postet?

thunderbold 2 2,5 Gigabyte.. aber macht ja nichts, x8 kannst ja 3,9Gigabyte Bandbreite :freak:

"was die Bandbreite effektiv auf 1,95 GByte/s (x4) beziehungsweise 3,90 GByte/s (x8) verringert. Thunderbolt 2 ist allerdings weiterhin der eigentliche Flaschenhals. An nativen PCIe-3.0-Steckplätzen wären bis zu 15,4 (x16) und 7,7 GByte/s (x8) möglich."
 
Bei der Audiobearbeitung kann ich es ja noch irgendwie verstehen das man auf MAC zurückgreifen muss... aber bei der Videobearbeitung ist doch ein Windows-PC mit entsprechender Software (Adobe) viel wirtschaftlicher. Ist aber wohl eher subjektiv. Ich denke: Premiere > Final Cut > Avid
 
Windows hat mit Cubase etc. ja auch entsprechende Programme zur Auswahl für die Musikbearbeitung. Es geht hier denke ich dann mehr um den Work-Flow. Wer stets mit dem Mac gearbeitet hat, wird das so auch weiterhin.

Zum Gerät selbst kann ich nur sagen, dass ich das so lächerlich finde. Wieso nicht einfach einen professionellen Mac Pro bauen, also schlicht das alte Gehäuse verbessern, dann sieht das ganze chic aus und hat interne Steckplätze.
 
Irgendwie lustig wenn Thunderbolt-2 als "Flaschenhals" bezeichnet wird. Immerhin ist das die zur Zeit fortschrittlichste und schnellste Verbindungsschnittstelle für externe Geräte. Dass sie zur Anbindung von PCIe-Karten aber im Grunde nach nicht konzipiert ist und hier demnach zweckentfermdet wird, dafür kann die Schnittstelle ja nichts.
 
Ganz einfach, alles was nicht direkt erweiterbar ist, kann man mit eben solchen Zubehör Gimmicks noch teuerer machen.
Ich finde der MacPro hätte sein aussehen nicht verlieren dürfen, einfach neue Hardware rein, vll bissl am Design-Rad drehen, da ne Kante runder, dort ne Rundung kantiger und fertig is der neue macPro... aber doch kein türmchen das auch noch schwer zu kühlen ist.
 
Nicht wirklich der erste Hersteller der das macht. Gab schon vor einiger Zeit die Nachricht das Rechenzentren eben falls so ein Gehäuse einsetzen.
 
Sieht irgendwie spacig aus :cool_alt:

Aber spätestens seit Apple den xServe abgesägt hat (was solche Basteleien erst nötig macht) und OS X Server als ein paar Erweiterungen auf den Mac App Store ausgelagert hat - noch dazu der un-business-like Support-(Zeitraum)... Naja, ich würde mir sowas als Firma nicht antun.
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
Interessantes Konzept. Sieht aus wie in den Filmen von Damals ;D
Ein echter Röhrenrechner eben^^
 
Sehr interessant - und ich finde die Idee gut! Sollte der MacPro nun doch in einer 19" Rack-Umgebung eingesetzt werden sollen - kein Problem!

Mich würde interessieren - dazu stehts leider nichts im Artikel bzw. ich hab es überlesen: Wie genau wird denn das "Case" mit dem Mac verbunden? Sind da feste Stecker drin oder werden erst Kabel an den MacPro gesteckt bevor er versenkt wird?

Dadurch das dass Ding ja vermutlich eher selten mit OS X Server laufen wird, kann man zur not auch einfach mal das Gerät rausholen und an einem anderen Platz verwenden - und später eben wieder zurück in's Rack. Schon 'ne nette Sache! :)

Jaja, ich mag den neuen MacPro - und diese Erweiterung hier finde ich einfach nur toll. Frage mich ernsthaft wieso man eine MÖGLICHKEIT nun von Anfang an wieder schlech treden muss, wenn ich mir so einige Comments anschaue...
 
Schade das man so ein unschönes Gehäuse gewählt hat. Kein Appleprodukt hat es verdient in etwas so hässliches gesteckt zu werden.
 
Der einstigste Vorteil des MacPro's ist OS X. Würde ein OS X auf PC Hardware Basis laufen, würden meine Träume wahr werden.
Schade eigentlich, für mich ist OS X das beste Betriebssystem.
 
Also ich habe ein i7 mit Gigabyte Board und 16GB Ram und ner 770er nvidia und da läuft OSX 9 problemlos mit USB 3.0 drauf.:D
 
für den pro Bereich i.O.
für den hobby-Filmeschneider eher overkill. Beim nächsten mac-Pro darf er dann die nächste Umverpackung kaufen,
und nochmal 1.600 euro rein stecken, + Inflationszuschlag v. 300 euro extra....

aber toll, wenn es so was geben tut .... :D
Der Kasten erninnert stark an Star Wars oder Star Trek Hartware f. d. Steuerzentrale?
star-wars-bathroom-acsjeq4.jpg
 
iView schrieb:
Der einstigste Vorteil des MacPro's ist OS X. Würde ein OS X auf PC Hardware Basis laufen, würden meine Träume wahr werden.
Schade eigentlich, für mich ist OS X das beste Betriebssystem.

Das ist schon seit Jahren möglich und läuft inzwischen sogar sehr zufriedenstellend ;)
 
Es gibt einen Grund warum Apple keine Server mehr verkauft... es macht einfach keinen Sinn.

Ich musste mal mit so einem gerät arbeiten, ich weiß wovon ich sprechen. Es gibt kaum etwas grausameres als einen Apple Server, vor allem, wenn man darauf ein anderes OS laufen lassen will.
 
SoilentGruen schrieb:
...., vor allem, wenn man darauf ein anderes OS laufen lassen will.

Dann kauft man sich aber auch keinen apple-Rechner dafür. Das funktioniert mit einem xeon merklich günstiger - den
Rest steckt man in Platten und nicht in apfel-Hartware. Konzept verfehlt !
 
#PITA schrieb:
Das ist schon seit Jahren möglich und läuft inzwischen sogar sehr zufriedenstellend ;)

Ein Hackintosh kommt nicht in Frage, es geht zwar (Hab ich auch mal getestet) aber wehe es taucht mal ein Problem auf dann heißt es warten bis es eine Lösung gibt. Für den Produktiven Einsatz nicht zu gebrauchen. Für Spiele usw. habe ich jetzt ein Windows PC für alles andere ein MacBook schöner wäre ein Mac für alles. Schade das es OS X nicht für alle x86 Systeme freigegeben wird.
 
Zurück
Oben