Garantieverlust beim übertakten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community,

Ich hatte mir vor ein paar Monaten einen neuen PC angeschafft :) !
Da hatte die Wahl zwischen dem Intel i5 3570K oder dem Intel i5 4670K. Ich hatte mich aber dann für den i5 3570K entschieden, da der i5 4670K ja nur eine bessere Grafik hatte aber der Hauptgrund war weil er 7W mehr TDP hatte.

Jetzt wollte ich mein Intel i5 3570K übertakten, aber meine Frage jetzt ist, wenn ich das tue, ist die Garantie dann weg ?
Falls ich das tue, was würdet ihr mir empfehlen ?
Meine PC Komponenten, unten in der Signatur !

MFG
 
Bin ich der einzige, der deine Signatur nicht sieht?

LG LilaMicra
 
Wegen 7 Watt TDP nen anderen Prozessor nehmen und den dann aber übertakten wollen statt die 5 -10% Mehrleistung mitzunehmen?

Gooby pls?
 
Klar ist Garantie weg. Aber wirst beim Prozessor normal nicht brauchen.
 
Nä Signatur ist futsch :D

Spielt ja auch keine Rolle denn, ja die Garantie kann dadurch erlischen.

Die Frage ist viel mehr, warum willst du übertakten?
 
MuhOo schrieb:
Wegen 7 Watt TDP nen anderen Prozessor nehmen und den dann aber übertakten wollen statt die 5 -10% Mehrleistung mitzunehmen?
Zumal die TDP-Angabe der Prozessoren nichts über den wirklichen Stromverbrauch aussagen..
Laut diversen Tests verbraucht der 4670K (Gesamtsystem) im Idle sogar 10 Watt weniger als der 3570K und unter Last verbraucht der 4670K 2-3 Watt weniger.
 
MuhOo schrieb:
Wegen 7 Watt TDP nen anderen Prozessor nehmen und den dann aber übertakten wollen statt die 5 -10% Mehrleistung mitzunehmen?

Gooby pls?

Wieso soll den der i5 der 4G. besser sein ?

JackForceOne schrieb:
Die Frage ist viel mehr, warum willst du übertakten?

Weil ich ein paar FPS im FSX herausbekommen möchte :)

Hier mal meine Daten:
Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
Mainboard: Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
Grafikkarte: 2048MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC
CPU Kühlung: Corsair Hydro Series H100
Power: 650 Watt be quiet!
 
Ja, durch Übertakten geht die Garantie seitens des Herstellers verloren. Ob der Hersteller sich im Falle des Falles die Mühe macht um dir das Übertakten nachzuweisen, steht auf einem anderen Blatt. Im Prinzip ist das möglich, jedoch stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis zu den Kosten der CPU.

Und bitte demnächst für solche Art von Fragen die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben