Schlecht Filmwiedergabe mit Intel HD 3000 / HD 4000 / HD 4400 und Intel HD 4600

dickbaua

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
175
Guten Tag ich melde mich jetzt nach einigen Jahren wieder mal zu dem Thema, weil es bisher noch keine Lösung von Microsoft oder Intel zu diesem Thema gibt. Ich besitze aktuelle ein ASUS Z97-A Mainboard mit einem Intel 4790K CPU (inkl. HD 4600 Grafikkarte) und betreibe damit einen 24" TFT Monitor angeschlossen über DVI und einen 55" LCD Fernseher angeschlossen über HDMI. So weit ganz ok. Beide Monitore haben Full HD 1920 * 1080 er Auflösung. Wenn ich die beiden Bildschirme im Clone Display Modus betreibe funktioniert alles Problemlos. Wenn ich sie allerdings im Multimonitor Modus Betreibe ist es so, dass ein und der selbe Film auf dem 24" Monitor ganz perfekt läuft aber auf dem Fernseher ruckelt. Das kann man Just in Time Testen indem man einfach das Fenster vom einen auf den anderen Monitor schiebt. Der verwendete Player ist egal. VLC, Media Player, Media Player Classic, ... Bei jedem Player gleiches verhalten.

Wenn ich bei Darstellung und Leistung von Windows anpassen rein gehe und dort den Haken bei Desktopgestaltung aktivieren raus nehmen ruckelt es zwar nicht mehr. Aber ich habe dann wieder auf dem 2. Monitor so ein Halbbild Problem. Man sieht das ein Teil des Bildes schon das neue Bild anzeigt und ein andere Teil noch das alte Bild. So ähnlich wie Interleacing nur dass oftmals einfach praktisch die obere Hälfte neu und die untere Hälfte alt ist. Wenn ich den Film wieder auf den 24" TFT Monitor schiebe ist wieder alles normal. Das Problem besteht bei mir schon seit einigen Jahren und mit vielen Mainboards und CPUs mit allen bisher getesteten Treiber Versionen und auch mit allen Angeschlossenen Fernsehern und Bildschirmen. Ich vermute, es ist ein Intel Grafikkarten/Treiber/Chipsatz Problem oder ein ASUS Problem das ist das einzige ich habe noch nie eine andere Mainboard Marke getestet.

Gibt es jemanden in der großen weiten Welt der das selbe Problem hat, es rekonstruieren kann? Wenn nicht würde ich mich freuen, wenn sich das Computerbase Team diesem Thema mal animmt und das testet.

Herzlichen Dank schon im Vorraus
 
Davon habe ich noch nie gehört, hört sich aber an, als hättest du einfach nur einen schlechten Fernseher, wenn das Bild dort falsch/halb/asynchron dargestellt wird und beim Monitor nicht.
Das einzige Problem das ist beim Betrieb von zwei oder drei Bildschirmen habe (zwei 30 Zoller PC-Monitore und ein 55 Zoll Fernseher oder ein 27 Zoller 120 Hz PC-Monitor) ist, dass der Fernseher das Bild geschätzte 300-450 ms später als auf den Monitoren anzeigt.

Dieses Halbbildproblem kenne ich nur von absoluten Schrottmodellen, welche aus zwei Panels "zusammengebaut" wurden, um eine hohe Auflösung zu erreichen. Sind mir eigentlich nur bei extrem hochauflösenden oder extrem alten Modellen bekannt, die aufgrund dessen Müll sind und überhaupt nicht empfehlenswert.

Deine Kombination und Darstellung des Problems erscheint mir aber ein wenig unlogisch. Entweder habe ich es nicht verstanden oder du zu schlecht/unklar erklärt.
Leider wirst du in der Regel bei solchen "echten" Problemen hier keine Hilfe finden, weil es hier keine Fachleute/Profis gibt.
Hast du schon versucht den Hersteller anzuschreiben? Vielleicht haben die eine Erklärung... oder eben zusätzlich Foren zusätzlich bemühen. (HiFi-Forum oder so?)

Als Besitzer einer HD 4600 (in einem Surface Pro 2) könnte ich versuchen das Problem zu reproduzieren, allerdings habe ich nur einen DisplayPort Anschluss und kann nur mit Adaptern arbeiten, was das Problem vielleicht verfälscht oder gar nicht erst auftreten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es bringt dir vermutlich gar nichts, aber warum kaufst du dir nicht einfach eine kleine dedizierte Grafikkarte?

V-Sync funktioniert nicht im Desktopmodus, oder? Falls du einen Test möchtest, dann würde ich nach unten scrollen auf "Kontakt" und das Thema mal vorschlagen. Es klingt recht interessant und auch etwas mysteriös... . Aber vermutlich wird die Lösung einfach sein: Treiber zu schlecht oder Grafikleistung ist zu mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemanden in der großen weiten Welt der das selbe Problem hat, es rekonstruieren kann?
Klar das kann jeder
Das "Halbbild Problem" oder auch Tearing entsteht wenn die Bilder in der falschen Frequenz ausgegeben werden, Aero beinhaltet Vsync weshalb das dort nicht auftritt, allerdings kommt es durch den Pulldown zu einem ruckeln.

Das Geruckel auf dem TV sollte sich durch ändern der Ausgabefrequenz beheben lassen, idealerweise sollte diese einem ganzzahlig vielfachen der Bildwiederholrate deines Videos entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure Antworten.

@Highspeed Opi: Ich habe ein und das selbe Phänomen auf einem LG 42" gehabt und jetzt auf einem Sony 55" sind beides eigentlich ganz gute Fernseher. Also der Sony kam damals auf 1.500,-- Also kein billigklumpad würde ich sagen. Der Fernseher hat nur ein Panel und die Halbbilder sind ja nicht immer in der Mitte sondern mal da mal dort. Man kennt nur einfach, den Bruch im Bild.

@Suxxess: Eine kleine dedizierte Grafikkarte wäre jetzt mein nächster Versuch, aber ich hätte sie mir eben gerne gespart. Weniger Abwärme im PC, günstiger usw.

@BOBderBAGGER
Ich habe schon alle Frequenzen (24, 29, 30, 50, 59 und 60Hz) Durchprobiert mit 60Hz sieht es noch am besten aus. Die anderen sind alle minimal schlechter vorallem dann, wenn man mal mit der Maus auf dem Fernseher kurz was machen möchte schliert diese bei den geringen Frequenzen extrem nach.
Wenn Aero V-Sync beeinhaltet, warum hab ich das Problem dann nicht am Hauptbildschirm sondern nur am Fernseher?

Ich werde jetzt noch mal versuchen, die Grafikanschlüsse zu tauschen, ob das einen Unterschied macht oder nicht. Das gibt eine Zusätzliche Information.
 
Hi, habe exakt das gleiche Problem. Habe auch einen ganz neuen PC mit Intel 4790K und übergangsweise gerade keine Grafikkarte verbaut.
Mein TV ist per HDMI am PC angeschlossen. Der Desktop ist erweitert und auf 60Hz für den TV eingestellt. Alle Filme laufen auf dem PC flüssig, auf dem TV ruckelt es jedoch sehr deutlich. Das ist sehr gut bei Kameraschwenks erkennbar. Habe schon versucht alles mögliche einzustellen aber nichts hat geholfen.

Wenn man statt Desktop erweitern die Anzeige dupliziert, läuft es einigermaßen flüssig. Allerdings hat man dann das Problem, dass die Bilder nicht synchronisiert werden können und man Tearing auf dem TV bekommt.

Konntest du das Problem schon lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben