/Absegnung - Komplettkauf

StarJokeR51

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
6
Huhu, ich fang mal direkt an.

Meine Vorläufige Einkaufsliste ist diese:
1 x BitFenix Alchemy 24-Pin ATX Verlängerung 30cm, sleeved weiß/schwarz (BFA-MSC-24ATX30WK-RP)
1 x ASUS ROG Rampage IV Black Edition (90MB0GX1-M0EAY0)
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
2 x BitFenix Alchemy 6/8-Pin PCIe Verlängerung 45cm, sleeved weiß (BFA-MSC-62PEG45WK-RP)
1 x BitFenix Alchemy 8-Pin EPS12V Verlängerung 45cm, sleeved weiß/schwarz (BFA-MSC-8EPS45WK-RP)
1 x EK Water Blocks EK-FC670 GTX Acetal Nickel
1 x Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT (11065)
2 x Alphacool HF Schraubanschluss 45° 1/4", schwarz (17072)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) (eigtl. sollte der Enermax Revolution 87+ 650Watt her, allerdings komplett ausverkauft :/)

Prozessor ist bereits vorhanden (4960x) sowie die GraKa (Gainward Phantom 670 GTX)
Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken, evtl. doch ein höheres WaKü-Set zu nehmen, welches dann die Laing D5 beinhalten würde und die Noiseblocker eLoops als Lüfter sicher dabei wären. Weiß allerdings noch nicht, ob ich der D5 mehr vertrauen würde, als der DDC :p

Nun zu all meinen Fragen:
Laut Beschreibung ist zu entnehmen, dass da 4 zufällige Lüfter verschickt werden. Auch reviews sagen, dass da nicht die abgebildeten Alphacool-Lüfter mitgeliefert werden.

Also
a) Sollten die Lüfter, die mitgeliefert werden, absolut schrott sein (Zu laut, zu wenig druck), welche Lüfter würde ihr bei dem Radiator empfehlen?

b) Was würde eine Push-Pull Konstruktion im Vergleich zu Push-Only ausmachen und wie würdet ihr das ganze dann montieren?
Unten + rausblasen, oben + rausblasen und, und, und..?

c) Gibt es auch verschiedene Lüfter, wo ich sagen kann, dass ich evtl. 4 nehme, die gut für den Pull-Betrieb geeignet sind und andere 4, welche im Push-Betrieb florieren?

d) Wo schließe ich diese am besten an? Per Y-Kabel gruppenweise jeweils 4 direkt ans Board und darüber dann die Lüfter regeln? Zu sagen ist, dass das dieses Board verwendet wird, also mit dem OC-Panel, welches auch über Lüftersteuerungen verfügt.
Eine eigene Lüftersteuerung (40€+) kommt hierbei erstmal nicht in Frage.

e) Wie sollte ich die Pumpe steuern (DDC oder D5) bzw. sollte ich das überhaupt? Sollte sie kein krasser Störfakter sein, kann sie ja durchgehend auf 12V laufen.

f) Zwar nicht direkt WaKü-Bezogen, aber wie würdet ihr das ganze beleuchten? Schon wer Erfahrung mit dem Primo?
Sollte ich Lüfter mit LED-Aussparungen nehmen, oder das ganze eher per LEDs im Gehäuse beleuchten? Da ich selbst noch nie mein Gehäuse so gemodded habe, dass ich mit viel Licht rumgespielt habe, bin ich da noch völlig unbefleckt und für absolut jeden Vorschlag offen!
Gedacht habe ich an blaues oder rotes Licht und ggf. dementsprechend diese Farbe auch leicht als Zusatzmittel in den Wasserkreislauf.
Einfach her mit den Ideen! :D



Vielen lieben Dank schonmal

MfG
StarJoker
 
Pumpen haben meist ein kleinen Stellregler, bei dem man die Pumpleistung einstellen kann. Da braucht man normalerweise nicht per Versorgungsspannung nachregeln, auch wenn man das sicher kann.
 
Insgesamt ist eine WaKü heutzutage rausgeschmissenes Geld, es sei denn man versucht Leise ein Triple SLI mit GTX780Ti zu kühlen..

Das Mainboard ist mit 367€ genau 267€ zu teuer, lieber ein "normales" + Richtige Soundkarte.

Falls noch nicht vorhanden, lieber für 500-1000€ ordentliche Peripherie kaufen statt es in "Angeber Komponenten"( wie WaKü oder 400€ Mobo) stecken (Maus 100€/Tastatur 150€ /Monitor 500€//Kopfhörer 200€)

Aber gut wenn es ein superubergeiler show PC werden soll, bitte..
 
KTelwood schrieb:
Ähm ja.. ich habe hier nicht nach dem Sinn der Leistung gefragt, welche ich mir anschaffe, sondern mit welcher WaKü/Pumpe/Lüftern ich dieses am besten Kühle.

Also bitte an alle anderen:
Tut mir und euch den gefallen und fangt diese Diskussion gar nicht erst an, das führt zu nichts.. ich habe mir schon was dabei gedacht, bevor ich 1000€ für etwas ausgebe. Den Prozessor besitze ich ja schon bereits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Schau dir mal diese Kombo an: http://geizhals.de/asus-rampage-iv-extreme-battlefield-3-90-mibhf1-g0eay00z-a700289.html + http://www.performance-pcs.com/cata...ult&search_in_description=1&keyword=AIX79R4BE

Zu a: im 12cm Bereich die Noiseblocker NB-eLoop und im 14cm Bereich z.b die Enermax T.B.Silence

Zu b: Push/Pull bringt/holt immer ein paar Grad mehr heraus ( ca. 1-5° Kühler ) - Von Unten Kühle Luft Rein und Oben die Warme Luft Raus

Zu c: Ja aber da müssen sich andere zu Wort melden ( da ich mehr der Ultrasilent Typ bin und deshalb bei mir nur 2 Lüfter für alles ausreichen ).

Zu d: Ja aber Probier es aus, mit welcher Konstellation du besser Fährst ( Denn Probieren geht über Studieren ).

Zu e: Wenn schon laing dann nimm diese hier: http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-ddc-3-25-x-top-csq-plexi-a1030143.html hat Dampf ohne Ende und Entkoppelt mit Shoggy Sandwich bleibt sie Unhörbar.

Zu f: Andere Baustelle

P.S. Nimm Lieber einen 420er Radi wie z.b. http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/23200 oder http://www.aquatuning.de/wasserkueh...iv/15235/alphacool-nexxxos-monsta-420mm?c=352 - sind beide für Langsam Drehende ( vor allem der von Watercool ) Lüfter ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad a) Wie Wector schon schrieb sind bei 120ern die eLoops zu empfehlen, wobei man hier eine Sache beachten muss: Die eLoops benötigen mind. 1-2cm Freiraum im Ansaugbereich, ansonsten geben die ein echt nerviges, lautes Geräusch ab. Die neuen Enermax Twister Presure sind hier eine gute Alternative, da sie auf Radiatoren ausgelegt sind (Druck + Fördermenge) und PWM unterstützen.
Bei den 140ern würde ich neben den von Wector vorgeschlagenen TB Silence noch die NB BlackSilentPRO vorschlagen.

Ad b) Hat Wector ja schon beantwortet, allerdings bringt P&P-Konfig eigentlich nur bei dicken Radis (ab 55mm) wirklich was. bei relativ dünnen Radis (45mm und dünner) kommen je nach Lamellenabstand auch schwächere Lüfter gut durch.

Ad c) Prinzipiell geht das. Ich würde es allerdings nicht empfehlen. Wenn Du ungleiche Lüfter hast im P&P-Betrieb, erzeugst Du entweder Unter- oder Überdruck zwischen den Lamellen, was die Kühlleistung schmälert. Deswegen ist es sinnvoll, gleiche Lüfter zu nehmen, damit ein gleichmäßiger Luftstrom durch den Radi geht..

Ad d) Ich habe das gleiche Board, allerdings würde ich keine 4 Lüfter an einen Kanal am Board hängen. Das ROG OC-Panel nutze ich selbst nicht dafür (habe ein AE5), könnte aber damit gehen.

Ad e) Entgegen Wectors Empfehlung würde ich die Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W mit dem Phobya Metalldeckel und ShoggySandwich betreiben. Der Phobya-Deckel schluckt einiges an Geräusch.

P.S. Nimm Lieber einen 420er Radi wie z.b. http://shop.watercool.de/epages/Wate...Products/23200 oder http://www.aquatuning.de/wasserkuehl...ta-420mm?c=352 - sind beide für Langsam Drehende ( vor allem der von Watercool ) Lüfter ausgelegt.
Stimmt nicht wirklich, der Watercool ist in der Tat für langsamere Lüfter. Für die Alphacool Monsta (86mm dick) brauchst Du schon sehr druckstarke Lüfter ansonsten kommt da nix durch ;)
 
Gut dann soll er den Watercool nehmen, denn der hat einen seeeeeehr Großzügigen Lamellenabstand ( habe ich selbst hier ). :D
Die Pumpe von EK habe ich auch hier und mit der anderen Verglichen.
Mein Fazit: Die von Ek ist sogar einen "Tick" Leiser und hat dabei noch etwas mehr an Power.
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten, ne Push-Konstruktion werde ich also nicht verwenden, da der Radiator max. 45cm dick werden wird. Wenn ich es nämlich richtig verstanden habe, würde jeder 60+/Monsta (von Alphacool z.B.) automatisch Lüfter mit nem höherem Druck = Lauter erfordern, um diese richtig auszunutzen, soweit korrekt?

Reichen 1200er oder müssens 2300er sein und dann eben gedrosselt? Weiß ja nicht ob die 2300er die selbe Leistung wie die 1200er erbringen bei gleich-geringer Drehzahl.

Ihr habt mir echt bei einigem gut geholfen, aber ihr seid gänzlich von "Komplettset" von Alphacool abgewichen und habt mir ausschließlich andere Radiatoren/Pumpen genannt ^^ Wieso eigtl.? Spricht so viel gegen die ganzen?
Wie siehts denn übrigens mit der Laing D5/VPP655 aus? Die soll laut tests ja auf jeden fall stärker und auch gleichzeitig leiser als die DDC sein, stimmt das?

Ansonsten würde mich interessieren was ihr zur Lösung direkt am AGB sagt. Also Pumpe direkt am AGB angeschlossen. Wie siehts denn da mit der Lautstärke/Vibration aus? Kann mir ehrlich gesagt nämlich kaum vorstellen, dass die Dinger als Sets so teuer vertrieben werden, obwohl sie einfach nur Laut und unpraktisch sind.

Bezüglich des EK Radiators z.B. der mit ganz langsam drehenden Lüftern gut synergieren soll ist aber gleichzeitig auch zu sagen, dass das auf kosten der Kühlleistung geht, da schon wesentlich weniger Kühlfläche, als bei den dicht gehaltenen Alphacool-Rads, korrekt?

Optional dachte ich nämlich an das Set:
http://www.alphacool.com/product_in...cool-NexXxoS-Cool-Answer-480-D5-XT---Set.html
Hätte die eLoops direkt dabei, sowie die (laut tests) stärkere + leisere Laing D5.

Das Einzige, was mich halt jetzt nur noch stutzig macht ist, dass keiner von euch auf diese AGB+Pumpen Lösung eingegangen ist. Kann man da irgendwie vorbeugen, dass es Vibrationen gibt, die hörbar störend sind?

Zur GraKa:
Habe gesehen, dass Aquatuning momenten was nettes im Angebot hat:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...nvidia-gtx670-edelstahl-poliert-schwarz?c=256
Für knapp 40€ denk ich mal nahezu unschlagbar. Wären 40€ mehr für den Rest des Kühlkreislaufs :p

Edit:
Habe gerade von Alphacool eine Antwort auf meine EMail erhalten bezüglich der beiliegenden Lüfter. Es wären beim "einfachen" Set die Yate Loon, also nichts besonderes. Wichtiger ist jedoch was er mir am Ende geschrieben hat. Ich habe die möglichkeit mir Individuell etwas zusammen zu stellen und es denen zu schicken, damit die mir ein neues Angebot zusammenschneiden. Find ich schonmal ganz cool, da wenn ihr sagt dass die Pumpen direkt am AGB ein absolutes No-Go sind, ich keine ettlichen Euronen daran verliere, dass ich das Zeug nicht als Set-Angebot bestellen kann :p
Kann also ne andere Pumpe, ein anderer AGB, anderer CPU-Block etc. sein. Nur mal so btw zu berücksichtigen :D

http://www.alphacool.com/product_in...ool-NexXxoS-Cool-Answer-480-DDC-XT---Set.html
Dieses Set hier kostet 215€, habe mal jedes Teil, welches hier dabei ist, einzeln in den Warenkorb gesteckt und komme auf SATTE 313€(!!)
Also wenn das mal kein riesen Angebot ist, wofür es sich lohnt alles bei Alphacool zu bestellen, dann weiß ich auch net ^^

Vielen Dank schon mal
StarJoker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:
Jein, denn es geht um den Lamellenabstand, der bei Watercool ( bei Htf2 + 4 bzw. Mora um die 3mm liegt ) so Entworfen ist dass selbst Lüfter mit 250U/min Genügen um Fast Volle Leistung zu Erzeugen.
Je kleiner der Abstand ( vor allem bei den Dickeren Radis a la Monsta ), je mehr Druck = mehr Drehzahl sind/werden benötigt.
Zu 2:
Die 1200er Reichen vollkommen.
Zu 3:
Der von mir empfohlene 420er Htf4 von Watercool Kühlt besser, hat auch mehr Kühlfläche als der 420er und ist dabei Leiser.
Die EK ist momentan ( in der bis 20 Watt Kategorie ) die Stärkste Pumpe von allen und dabei die "Wahrscheinlich" auch Leiseste.
Die Konstellation Agb/Laing hatte ich noch nicht.
Vielleicht meldet sich ja jemand der es schon mal Probiert hat.
"Bezüglich des EK Radiators" bitte Zu 1 : Lesen

Beim Gpu Kühler im Angebot würde ich zuschlagen ( wenn er dir Gefällt ).

Ich Kaufe lieber von Anfang an alles Richtig bevor ich mich evtl. später Ärgere.
P.S. Eine Wakü Kosten am Anfang immer "ETWAS" mehr als ne LuKü.
 
Ich lese wirklich schon seit Wochen reviews/tests etc. und halte persönlich echt viel von Alphacool. Abgesehen von deren Auftreten, der Seite etc. ergeben die Tests wirklich gute Ergebnisse.
Für mich dient der Thread hier wirklich nur als Absegnung/Feedback, ob das, was ich mir da bisher rausgesucht habe und das wissen, was ich mir angeeignet habe, soweit auch wirklich das verspricht, wovon alle reden. :D

Natürlich wird es immer das eine oder andere Teil geben, was vllt. besser ist, oder wo die breite Masse sagt, dass es leicht besser ist, aber mir gehts im Prinzip darum, ob sich ein Aufpreis von bis zu 50% lohnt, damit ich z.B. den HTF4 und die EK pumpe nehme, statt das von Alphacool.
Nicht falsch verstehen: Ich danke für wirklich jede Perspektive, die ich bekommen kann, nur wird atm eigtl. kaum auf die von mir geposteten Dinge eingegangen sondern ausschließlich anderes empfohlen ^^

Was kann man denn grundsätzlich zu den Radiatoren/Pumpen von Alphacool sagen?

Hab mir da jetzt was im Warenkorb zusammengestellt (kein Set), wofür ich mir mal von denen ein Angebot senden lassen werde, prinzipiell im Großen und Ganzen das selbe, wie das Set, nur dass ich eine entkoppelte Pumpe ausgewählt habe (atm die Laing D5 + Aufatz) + extra AGB und die eLoop Lüfter auswählen werde. Alles andere aus dem Set sollte denk ich keine Schwierigkeiten bereiten (Radiator, Schrauben, Schlauch etc.) und komme damit momentan auf 380€, wobei zu sagen ist, dass das 215€ Set im Warenkorb auch 313€ ergibt, also mal schauen was da fürn Angebot kommt.

Habe mich damit noch nicht festgelegt, aber denke ihr habt jetzt eher ne Vorstellung von meiner Vorstellung :D
 
Dein Set ist ok, kannst du auch ohne Bedenken Kaufen.
Es ging nur weil du Gefragt hast welche Pumpe usw.
Der Watercool Radi ist halt mein ( nicht nur mein ) Liebling, da du einfach Supersilent mit ihm Kühlen kannst und er auch als "Externer" Radi eine Super Figur macht.
Seine Verarbeitung und Qualität ist über alles Erhaben ( was halt auch etwas "mehr " kostet ).

P.S.: Vergiss den Shoggy Sandwich zum Entkoppeln nicht.
 
Das wollte ich hören :D
Hab die jungs von Alphacool mal angelabert und gefragt, ob man das Set hier:
http://www.alphacool.com/product_in...---Set.html/XTCsid/idci7sbo74gkec4ju5e19d9cu1
Genau so bekommen kann, nur statt der "nackten" D5 + passendem AGB mit nem Extra-AGB und nem Aufsatz, damit ich diese eben mit dem Shoggy entkoppeln kann.
Ebenso hab ich gefragt, wieso Aquatuning den GPU-Kühler für 50% verkauft und ob die mir den selben Preis anbieten können. ^^

Ich bin mir halt selbst immer noch unschlüssig, ob die D5 wirklich merkbar besser (in punkto Lautstärke UND Wasserstromstärke) sein soll als die DDC und sich dementsprechend auf jeden fall eher lohnt, wenn die paar €uros keinen Unterschied für mich machen.

Montage dann am besten AGB im 5,25" ist klar und dann direkt erstmal von dort aus Wasser in die Pumpe, die dann am besten am Boden befestigt ist, Rest dann relativ egal, oder?

Ansonsten wars Fragentechnisch von meiner Seite aus, vielen lieben Dank für eure Hilfe! Erster Wasser-Kreislauf, da hat man doch noch gut schiss vor allem bei dem Geld sich irgendwie zu ver-kaufen :p

Trotzdem würde ich absolut noch jeden Tipp, der mir beim Zusammenbau etc. helfen kann und nicht im Forumguide etc. steht herzlichst begrüßen!
 
Das könnte dich interessieren. Hier wird dein Alphacool Set (240er Version) vorgestellt und Schritt für Schritt eingebaut und befüllt. Die Guides gehen in Zukunft noch weiter, kann die Jungs nur empfehlen. Btw: Schau dir das Befüllen genau an, die müssen da etwas rumtricksen, weil das Wasser nicht automatisch in die Pumpe läuft (Nachteil von 5,25" AGB's bzw. der Konstruktion).
https://www.youtube.com/watch?v=qgAVMzRnjjE&list=UUcnCXoB2dRjaTKkcd3l517Q
 
Vielen Dank für die Videoguides, ist echt super ausführlich erklärt und hat mir definitiv die Angst genommen! :p
Das einzige, was ich z.Zt. bei den Jungs noch nicht verstehe ist, wieso sie die Lüfter über dem Radiator montiert haben? Nach nem Pull-Betrieb sieht das nicht aus und ist das nicht physikalisch eher ungünstig die warme Luft nach unten zu drücken?
Ich persönlich hätte es jetzt von unten durch die Lamellen nach oben gedrückt, bitte belehrt mich, wenn ihr es besser wisst. :D

Edit: Wie schließe ich die D5, welche ja mit bis zu 24V betrieben wird an? Ganz normal molex/pwm (2 stecker?) oder gibts da irgendnen trick? Ne Regelung hat die ja schon eingebaut, nur wie versorge ich die definitiv mit genug strom? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben