News Marvells erster NVMe-SSD-Controller heißt 88SS1093

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Na endlich, PCIe 3.0 x4 und NVMe!
 
SATAe und M.2 sind im Grunde die gleiche Schnittstelle nur für unterschiedliche Formfaktoren:
M.2/2.5 slim form factor support with thermal optimization and small package size
 
Endlich ein Schritt in die richtige Richtung statt soner Pseudo-Scheiße wie dieser dubiose Silicon Motions SM2256-Controller
 
Bei der Leistung bei kleinen Mini Daten wird sich da auch nicht viel ändern, für den privat PC wird´s nur wieder für mehr Schwanzmark Punkte sorgen ohne wirklichen Mehrwert in der Praxis!
 
4 GB/sec Durchsatz , das füllt eine 250GB SSD in genau 1 Minute, vorrausgesetzt das andere Medium ist schnell genug :D
Ich sehe aber erlich gesagt noch keinen praktischen Mehrwert dafür.
 
Ist das nicht so dass ich dafür immer noch einen PCIe-Port oder M.2-Anschluss benötige?
Sorry, aber wenn ich alles auf das Mainboard klatschen soll ist dieser "Standard" auch nur eine Behelfstechnologie für den Übergang. Kann doch nicht so schwer sein eine passende Kabelvariante mit Maximallängen bis einem Meter zu kreieren. Sonst muss ich meine Festplatten alsbald extern anschliessen weil über USB3 und Thunderbolt die Transferraten zigmal höher liegen als per SATA.
 
Euathlus schrieb:
Endlich NVMe, die sollen den scheiß SATA express abschaffen

Blödsinn. Sata Express ist lediglich die Schnittstelle, NVMe das Protokoll. Und SATAe kann sowohl AHCI als auch NVMe. Eben einmal über SATA und einmal über PCIe. Das ist ja der Clou dabei.

Genauso wie M2 dann über NVMe auf den PCIe Bus zugreifen kann.

TenDance schrieb:
Ist das nicht so dass ich dafür immer noch einen PCIe-Port oder M.2-Anschluss benötige?

Damit beantwortet ;)
 
NighteeeeeY schrieb:
Blödsinn. Sata Express ist lediglich die Schnittstelle, NVMe das Protokoll. Und SATAe kann sowohl AHCI als auch NVMe. Eben einmal über SATA und einmal über PCIe. Das ist ja der Clou dabei.
Das ist mir bewusst, ich hasse aber einfach Sata Express und will den Kack weg haben. verbraucht nur unnötig Platz auf dem Mainboard.
 
weil über USB3 die Transferraten zigmal höher liegen als per SATA

Stimmt net - USB 3 macht 4,8 GBit/s und SATA3 6Gb/s und für Thunderbolt gibt es leider bis jetzt keine Hardware. Du kannst sie zwar per Thunderbolt anschließen, aber die Drives sind SATA-Drives und werden im Endeffekt noch langsamer sein als SATA weil du für die "Übersetzung" der Protokolle wieder zusätzlichen Overhead erzeugen mußt.
 
Euathlus schrieb:
Das ist mir bewusst, ich hasse aber einfach Sata Express und will den Kack weg haben. verbraucht nur unnötig Platz auf dem Mainboard.


Dann ist deine Aussage oben sogar noch unsinniger Öö

NVMe wird SATAe nicht "ablösen" - weil, wie ja schon erklärt wurde, es sich bei SATAe um ein Stück Hardware und bei NVMe um ein Stück Software handelt.

Und durch was willst du SATAe ersetzten?
Multiplexing bei PCIe macht die Wandler unglaublich teuer (wie wir bei Thunderbold sehen).

SATAe ist da schon ein guter kompromiss
 
Kompromiss zwischen was? SATAe ist einfach die logische Weiterentwicklung.

Euathlus schrieb:
Das ist mir bewusst, ich hasse aber einfach Sata Express und will den Kack weg haben. verbraucht nur unnötig Platz auf dem Mainboard.

Ich glaube du hast das Prinzip echt nicht verstanden. Jeder SATAe Port besteht aus 2 vollwertigen SATA 6Gb Ports. Wenn du SATAe nicht nutzen willst, benutz halt weiter das normale Sata. Damit hast du einfach 2 zusätzliche Ports die an PCIe angebunden sind. Und Platzverschwendung? Was willst du da sonst hinbauen? Ich höre...
 
Im Moment ist SATAe ja wohl nur eine Kombination aus SATA und PCI Express. Die Bezeichung SATA Express ist im Prinzip eine reine Marketing-Bezeichnung und hat mit SATA nicht mehr viel zu tun. Die Übertragung erfolgt per PCIe.

In Zukunft wird man auf die alten SATA-Elemente verzichten und auf die mit NVMe spezifizierten Konzepte setzen.
 
Sata3 muss weg. Cb schreibt selbst, dass die ssds seit jahren (!) im limit hängen. Hallo?! Wo bleibt der schnittstellen nachfolger für den mainstream abseits der ganzen insellösungen?
 
TenDance schrieb:
Ist das nicht so dass ich dafür immer noch einen PCIe-Port oder M.2-Anschluss benötige?
Ja, aber nicht die M.2 Slot wie sie jetzt auf viele H97/Z97 Boards zu finden sind, die haben alle nur 2 PCIe 2.0 Lanes und zwei SATA Ports, könne aber keine solchen PCIe 3.0 x4 Controller nutzen und wegen der Keys dürften die eigentlich auch gar nicht passen. Nur die Ultra-M.2 Ports vom ASRock Z97 Extereme 6 und Extreme 9 sind dafür geeignet, die anderen M.2 Slot kann man gleich wieder vergessen. Das gleiche gilt für SATA Express was auch nur 2 PCIe Lanes und zwei SATA Ports bietet, für 4 PCIe Lanes und ohne SATA heißt der Anschluss dann SFF-8639, auch wenn Geizhals das noch nicht begriffen hat.
TenDance schrieb:
Sorry, aber wenn ich alles auf das Mainboard klatschen soll ist dieser "Standard" auch nur eine Behelfstechnologie für den Übergang.
Naja, die M.2 mit 2 Lane ja, die mit 4 Rev. 3.0 Lanes nicht, die werden aber in der Masse erst mit Skylake kommen, aber ASRock hat ja zum Glück mal wieder etwas gemacht, was seiner Zeit voraus ist.

TenDance schrieb:
Kann doch nicht so schwer sein eine passende Kabelvariante mit Maximallängen bis einem Meter zu kreieren. Sonst muss ich meine Festplatten alsbald extern anschliessen weil über USB3 und Thunderbolt die Transferraten zigmal höher liegen als per SATA.
Das ist nun mal kein externer Anschluss, der externe PCIe ist der Thunderbolt, nicht M.2 oder SATA Express bzw. SFF-8639.

Euathlus schrieb:
Das ist mir bewusst, ich hasse aber einfach Sata Express und will den Kack weg haben. verbraucht nur unnötig Platz auf dem Mainboard.
Naja, im wesentlichen sind das zwei SATA Ports und der kleine Zusatzstecker und nur der nimmt unnötig Platz weg.

Aber SFF-8639 wäre mir auch lieber, nur haben die normalen Mainstream Plattformen einfach nicht genug PCIe Lanes und erst Skylake wird das ändern.
oemmes schrieb:
Stimmt net - USB 3 macht 4,8 GBit/s und SATA3 6Gb/s und für Thunderbolt gibt es leider bis jetzt keine Hardware.
Du meinst für SATA Express gibt es keine HW, für TB gibt es das LaCie Little Big Disk ThunderBolt 2 und für SFF-8639 kommt von Intel gerade die DC P3000 Reihe.

ilovecb schrieb:
Nein, für HDDs und Budget SSD wird die Schnittstelle noch lange genügen. SATA muss nur von den M.2 und SATAe Slots weg, da gebe ich Dir recht. Das aber, damit dort Platz für 4 PCIe Lanes frei wird und weil eine M.2 SATA SSD nur eine mSATA mit einem anderen Formfaktor aber der gleichen Performance ist.
ilovecb schrieb:
Cb schreibt selbst, dass die ssds seit jahren (!) im limit hängen. Hallo?! Wo bleibt der schnittstellen nachfolger für den mainstream abseits der ganzen insellösungen?
Das sind keine Insellösungen, nicht mehr mit 4 PCIe Lanes. Nur die jetzt verbreiteten Kombinationen mit 2 Rev. 2.0 Lanes und 2 SATA Ports sind Mist und werden sich auch nicht lange halten. Die erste Ausführung eines Standards wird meist schnell überarbeitet und dann erst wirklich gut und spürbar schneller. SATA 1.5Gb/s war ja auch kaum schneller als PATA, erst mit SATA 3Gb/s wurde das dann verdoppelt.
Ergänzung ()

Phison hat mit dem PS5007 übrigens auch einen Controller mit PCIe 3.0 x4 Interface und NVMe vorgestellt, der Zug wirklich schneller PCIe SSD Controller kommt also ins Rollen und Phison wird ein immer ernsterer Wettbewerber, auch mit dem neuen PS3110. Von beiden würde ich aber vorher gerne erst mal Reviews sehen.
 
Wird aber auch mal Zeit, dass SSDs wieder Platz nach oben bekommen.
Die erste mit akzeptablen Preis, die knapp am PCIe 4x Limit kratzt hol ich mir.
 
Zurück
Oben