Welches Spiel bzw. Benchmark, um VRAM OC zu testen

m0bbed

Captain
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3.412
Hallo,
ich will meine KFA GTX670 mit 4GB VRam etwas übertakten. Für GPU Takt nutze ich immer den Heaven 4.0 Benchmark mit dem "Extreme" Setting, was auch recht zuverlässig hinhaut.
Für VRam OC bin ich mir nun nicht so sicher ob dieser Benchmark dafür geeignet ist, denn ich bekomme selbst mit 3500MHz (3000 MHz sind Standard) keine Fehler oder Absturz. Erst mit 3600 kommt ne Fehlermeldung nach 1-2 Minuten und ich lande auf dem Desktop..

Das erscheint mir etwas arg viel, auch wenn es schön wäre :)

Was nehmt ihr da als zuverlässigen Test her?

gruß
m0bbed
 
GTA 4 oder Skyrim. Aber ich würde für Vram OC nichtmal 10 Minuten investieren. Schau die Referenz Werte an und dann bring den Vram in den Bereich bzw. etwas drunter. Fertig. Da Speicherübertaktung die Karte nur marginal schneller macht, dabei aber auf die Lebenszeit des anfälliugsten Bauteiles der GPU geht, würde ich die Finger davon lassen oder den Takt nur leicht anheben.
 
Verstehe!
Wusste nicht, dass es auf die Lebenszeit geht... Mir wurde jedoch gesagt vram oc bringt schon was, da scheiden sich wohl die Geister...
 
Speicherübertaktung sollte sogar sehr viel bringen. n 256bit bus schreit gerade zu nach takt. solange man es da nicht übertreibt und gut kühlt tut das auch keinen abbruch. hab selbst ne 670 mit 4gb, die gabs damals für 25€ mehr als die 2gb version, da dachte ich was solls, und kann diese, also den vram, ohne probleme um 400 mhz hochtakten per afterburner.
ob 500 oder gar 600 etwas bringt ist dann wohl doch eher fraglich und etwas heftig.

zusammen mit erhöhtem chiptakt, fahre glaube derzeit knapp 1,3ghz ohne spannungserhöhung, ist zumindest der chip den ich da erwischt habe sehr leistungsfähig. unigine heaven 4.0 spuckt mit einem i5 4570 @ 3,2ghz 969 punkte aus.
 
Aber wie kann ram oc schädlich sein, wenn man die spannung vom ram nicht erhöht?
Ergänzung ()

schädlich oder nicht schädlich, das ist nun die Frage ... :)
 
Wenn die Spannung nicht erhöht wird kann maximal eine höhere Wärmelast durch die erhöhte Frequenz auftreten. Würde ich als vernachlässigbar einstufen. Die Mehrbelastung also "Schädlichkeit" würde ich als nicht vorhanden einstufen.

Nutzen wird die erhöhte Speicherfrequenz aber auch recht wenig. Kannst ja mal benchen mit Core @ Default und nur die Speicherfrequenz erhöhen. Wird sich nicht viel an Benchmarkwerten ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Kannst ja mal benchen mit Core @ Default und nur die Speicherspannung erhöhen. Wird sich nicht viel an Benchmarkwerten ändern.

Du meinst sicher die Taktfrequenz des Speichers zu erhöhen und nicht die Speicherspannung.
 
Hallo,
danke für die hilfreichen Antworten. Dann weiss ich nun also, dass es zwar nicht schädlich ist für die Graka, solange man die Spannung nicht erhöht, es auf der anderen seite aber eigentlich leistungstechnisch nix bringt.

Das wollt ich wissen, vielen Dank an alle...
 
Zurück
Oben