• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimRacingExpo 2014

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.520
SimRacingExpo 2014 lockt mit viel Motorsport und Rennspielerlebnis für alle

Motorsport- und Rennspielefans sollten sich schon einmal das Wochenende vom 19. bis 21. September vormerken, denn dann steigt auf dem Nürburgring die SimRacingExpo 2014 die ein buntes Programm aus echtem Motorsport mit virtuellem Racing verbindet. ... :

Quelle:
http://www.speedmaniacs.com/News,Si...torsport-und-Rennspielerlebnis-fuer-alle,7196


Hier geht es direkt zur Homepage von der "SimRacingExpo 2014": http://www.nr1000.de/

---

Ja, das ist doch genau das richtige für Spieler von Racing-Sims u. Rennspielen allgemein.
Wenn man Glück hat, und nicht all zu weit weg wohnt - super.
Ansonsten ist es bestimmt eine Reise wert.
Man ist schon so oft den Nürburgring oder die Nordschleife gefahren am PC.
Wär schon toll das dort mal life zu erleben. Rennatmosphäre einzuatmen, und als SimRacing- u. ArcadeRacing-Spieler hat man dort auch noch die ideale Messe, die SimRacingExpo :)
Das könnte ein tolles Wochenende werden.

Leider finde ich keine Aussteller-Liste.
Wär schon gut zu wissen welche Firmen dabei sind.
Im Grunde ist so eine Messe Pflicht für Firmen wie Fanatec, Logitech, Kunos, Simbin, Slightly Mad Studios, Codemasters, Turn10, Sony, ..., ...


War letztes Jahr jemand auf der Nürburgring 1000 ?
Das ist ja scheinbar nicht neu. Nur die SimRacingExpo ist nun neu.
Wenn ja, wie war es ?

Welche Firmen wären für Euch wichtig auf dieser Messe ?

Und zuletzt: Wer will da hin ? :D
 
Simxperience, Heusinkveld Engineering und Leo Bodnar würde ich gerne sehen. Der Rest ist doch nur halber Kram. ;)

iRacing ist ja schon der Hauptsponsor für das komplette Nürburgring1000 Event, da werden die sicher auch ein kleines Ständchen haben. :p
Es ist nur eine Schande, dass in der Sim der Nürburgring noch gar nicht enthalten ist. Aber die Gerüchteküche brodelt heftig, nachdem Bilder von einem Scan-Fahrzeug gepostet wurden: http://bridgetogantry.com/2/index.p...t-laser-scan-of-the-nuerburgring-nordschleife

Mal gucken, vielleicht schaue ich auch vorbei. Wobei es für mich eigentlich doppelt gemoppelt ist, denn ich wollte nächste Woche auf dem Ring DTM gucken gehen.
 
Ich habe iRacing noch nicht ausprobiert. Mich schrecken da die Preise ab.
Aber vielleicht präsentieren sie dann ja auf der Expo den Nürburgring und die Nordschleife ;)

In Assetto Corsa gibt es ja den Nürburgring GP. Und im Herbst dann wohl die Nordschleife.
In R3E (RaceRoomRacing Experience) gibt es nur die kurze Variante vom GP-Kurs.
Und auch nur in DTM Experience. Den GP-Kurs gab es allerdings schon anfang des Jahres in einem Wettbewerb.
Hoffe, es kommt auch irgendwann der GP-Kurs in R3E. Weiß nicht, ob Simbin die Lizenz fehlt. Fertig ist er ja.
Aber was Simbin angeht, weiß man ja momentan leider nicht wie es nun weiter geht.

Ich würde auf der Messe gerne mal Fanatec´s Clubsport ausprobieren.
Aber kaufen würde ich das eh nicht, da viel zu teuer.
Ich sehe gerade, die haben die Wheel-Base von 450 auf 500 € erhöht.
Dann kommen noch zwei Lenkradkränze dazu (BMW 250 € / F1 180 €), Pedalerie für 250 €, Shifter für 200 €,
und dann fehlt noch ein Racingseat, wo man das alles unterbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.iracing.com/nurburgring1000/
3 Monate kostenlos, Angebot gilt bis 15.10.2014. ;)

iRacing lohnt sich halt wegen dem Rennserien-System, das sie aufgebaut haben. Du hast für jedes Auto eine oder mehrere offizielle Saisons, die jeweils 12 Wochen andauern und jede Woche wird eine andere Strecke gefahren. Die Rennen werden auch nicht, wie sonst üblich, von Spielern gehostet in Räumen abgehalten, sondern es gibt feste Zeiten (z.B. immer alle 1 oder 2 Stunden), an denen sie stattfinden. Darüber ist es in den meisten Serien kein Problem regelmäßig mit Grids von 15-20 Leuten oder mehr starten zu können und es werden nicht immer wieder dieselben Strecken gefahren. Zusammen mit der ziemlich fordernden Fahrphysik fühlst du dich dann schnell wie ein kleiner Nachwuchsrennfahrer. :D

Die Preise auf der Homepage kannste übrigens ignorieren. iRacing hat zwei Angebote pro Jahr - im Sommer zwei Jahre zum Preis von einem und an Black Friday ein Jahr zum halben Preis. Im Endeffekt zahlst du also $49 pro Jahr (und nicht $12 pro Monat). Was bleibt, sind die einmaligen Kosten, um Autos und Strecken zu kaufen - aber bislang hab ich da noch keinen Kauf bereut. Und die ersten 3-6 Monate kommste eigentlich locker mit den Anfangsautos und Strecken aus.

So Verkaufsgespräch beendet. löl

Dass iRacing da die Nordschleife präsentiert, wage ich stark zu bezweifeln. Wenn es schnell ging, haben die 6 Monate zwischen Scan und fertiger Strecke gebraucht. Manchmal aber auch zwei Jahre (wie z.B. bei Donington -> 2012 gescannt, vor zwei Wochen veröffentlicht).
Assetto Corsa habe ich noch nicht getestet (hab nur netKar Pro angespielt) - wenn ich Sehnsucht nach der Schleife habe, mach ich das aber vielleicht mal.

Ja Fanatec kann man sich auch mal angucken, aber die haben schon enorme Probleme mit der Zuverlässigkeit ihrer Teile. Letztens lief eine Umfrage im iRacing Forum, bei der herauskam dass es bei ein Drittel aller Fanatec Nutzer zu Problemen kam (defekte Sensoren/Load-Cells, Öl läuft aus, Motor defekt im CSW etc.). Immerhin tauscht Fanatec da in der Regel anstandslos aus oder schickt Ersatzteile.

Hihi preislich ist Fanatec doch noch die Einsteigerklasse. :D
Leo Bodnar SimSteering (ohne Lenkrad, nur Base) ~3000€
HE Pro Pedals 719€ / HE Ultimate Pedals 1329€

Aber ich fahr selber auch mit einem G27 und es geht problemlos, auch wenn mir das Force-Feedback vieeeel zu schwach ist. Wenn ich mal wieder flüssig bin, mach ich wahrscheinlich ein Upgrade auf ein T500RS.
 
Super, wenn Öl ausläuft im Wohnzimmer :-)
Ich hab auch das G27. Auf einem Fanatec-Wheelstand.

Ich kenne jemand, der iRacing fährt. Ist schon spannend.
Aber mir reicht AC, R3E u. DTM, u. bald kommt ja noch Project Cars.
 
-silencer009- schrieb:
Hihi preislich ist Fanatec doch noch die Einsteigerklasse. :D
Leo Bodnar SimSteering (ohne Lenkrad, nur Base) ~3000€
HE Pro Pedals 719€ / HE Ultimate Pedals 1329€

Beim Bodnar passt der Preis nicht. Man braucht den Servo + Elektronik (2400£), Motorhalter (40£) und den shaft clamp adaptor (60£). Macht 2500£. Dazu kommt VAT (20%), macht also dann 3000£. Dann noch den Umrechnungskurs dazu macht grob 3700-3800€.

Bei der Expo werde ich wohl Samstags da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kanns auch ein Stück übertreiben ;)
 
SimRacingExpo 2014: RaceRoom veranstaltet virtuellen Racing-Wettbewerb
Die Veranstalter der SimRacingExpo 2014 begrüßen mit RaceRoom einen weiteren Partner der bei der Veranstaltung am Nürburgring im September zu einem virtuellen Racing-Contest lädt - Online-Vorabqualifikation gestartet und weitere Details. ...

http://www.speedmaniacs.com/News,Si...eranstaltet-virtuellen-Racing-Wettbewerb,7203

Online kann man jetzt schon loslegen (kostenlos, da Free2Play):
http://game.raceroom.com/competitions/393/leaderboard
 
Dieses Wochenende findet die SimRacingExpo statt.

Wer fährt denn da hin ?

Ich müßte 600 km fahren von mir aus gesehen u. ein Hotel buchen für 2 Nächte.
Bin noch total unentschlossen.
Würde mir ja auch gern das 6 Stunden Rennen anschauen, bzw. 1000 km - Rennen


PS: oben schrieb ich noch:
"Ich sehe gerade, die haben die Wheel-Base von 450 auf 500 € erhöht."
Nun kostet sie schon 600 €. Naja, das ist mir eh too mutch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben