News Kein Update 2 für Windows 8.1

Cool Master schrieb:
Bei meinem Test die letze Woche:

1. Login Bildschirm. Warum muss ich mit der Maus unten rechts ins Eck? Ergibt keinen Sinn auf einem Desktop/Laptop.

Sinn ergibt der nicht wirklich, aber es reicht auch einfach einmal auf die Eingabetaste zu drücken und der Screen ist weh und du bist beim Login Bildschirm.

insert-username schrieb:
Gibt es von Winfuture für jedes aktuelle Windows. Die Update-Packs kannst du dir auch bei Computerbase laden.

Ich weiß zwar schon ne ganze Zeit das es die Update Packs gibt, aber werden die Updates auch unter dem Updateverlauf von Windows Update angezeigt wenn man sie per den Updatepack von Winfuture installiert?
 
Ich nutze beides (Windows 7 und Windows 8). Auf meimem alten P4 lief W7 fluessiger als Windows 8, wobei Windows 8 sich offiziell nicht mal installieren liesz. Also merklich vor allem beim Kopieren. Da legt sowohl der P4 als auch der QuadCore eine kurze Gedenkpause ein (teilweise mit einem freeze des Mauszeigers). Ansonsten wenn man direkt auf dem Desktop startet, finde ich, sind beide identisch.

Ich hatte gehofft, dass es ein Update 2 gibt, was noch mehr Performance bringen soll. Bei W7 vermisse ich auch ein aktuelles Service Pack (und damit ein W7 SP2 ISO). Mal W8 weitertesten. Wenn es mir nach Patchday nicht besser vorkommt, werde ich am P4 wohl wieder offiziell zugelassenes W7 installieren.
 
@Yuuri
Da haste wohl recht.
@grenn und alle andern
JEDE Taste führt zum Login Screen. Sowohl Maus als auch Tastatur. Also wesentlich besser als die 3er Kombination.
 
Bezüglich der Modern-UI habe ich mich neulich echt überzeugen können, für welchen Anwenderkreis es gemacht wurde. Meine Freundin war das erst Mal am Win8.1-Rechner und sollte ihn nach der Benutzung ausmachen.
Ein Stunde später habe ich sie gefragt, woher sie wusste, wie man bei Win8.1 den Rechner herunterfährt.
Da sagte sie nur "einfach unten aufs Startmenü klicken und da ist doch oben so ein komisches Ein-Ausschaltsymbol, ganz einfach zu finden". Da habe ich echt gedacht: "Wow, Respekt!!!" :D

Aber mal Spass beiseite:
Von Win7 bin ich weggegangen, weil eine Neuinstallation auf herkömmlichen Wege (Original Win7 oder Win7 incl. SP1) einfach eine Qual ist, wenn man sich nicht damit befasst, ständig ein aktuelles Image selbst durch o.g. zu erstellen.
Ein Kumpel hatte vor dem Umstieg noch einmal Win7 installiert, was ihn zwei Abende gekostet hat. Nach gefühlten 600 Updates war dann endlich Schluss, nachdem er bei jedem Neustart schon gehofft hatte, dass die Update-Meldung (Neue Updates sind verfügbar) endlich nicht mehr eingeblendet wird. Es ist einfach schlecht von MS, die Updates z.B. Mitte des laufenden Jahres nicht einmal komplett zusammenzufassen.
Ausserdem lief Anfang des Jahres noch BF4 mit Wn7 schlechter, da hatte ich immer Framerateneinbrüche, die mit Win8.1 Geschichte waren. Ausserdem bin ich der Meinung, dass es mit aktueller Hardware einfach besser verzahnt ist, gerade in Bezug auf SSDs.
Dass es sicher keinen produktiven Vorteil gegenüber Win7 in Unternehmen gibt, brauch man nicht diskutieren, abr mein Heimrechner ist für Zocken und Internet, da ist mir die Modern-UI hupe.
Unter der Haube passt es dann einfach. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganzir schrieb:
Das hat nichts mit "verstehen wollen" zu tun, sonder damit, dass dieses OS einfach schlecht ist. Zumindest schlechter als Win7.

Beispiele gefällig?
  • Fehler 0xc00007b - bei einigen Spielen, welche unter Win7 ohne Mucken laufen u.a.
    • Wolfenstein - The New Order
    • FarCry3 Blood Dragon
    • Sacred 3
  • Fehler beim öffnen der Datei in Word (sofern man einen Doppelklick ausführt - mit rechtsklick "bearbeiten" ging es noch)
  • VLC-Player stürzt ab. Bild bleibt stehen, die letzen 3 Sekunden der Tonspur laufen im Endlos-Loop weiter. -> Beenden über Taskmanager. -> Es dauert mindestens 30sek, bis die Anwendung tatsächlich geschlossen wurde und neu gestartet werden kann.

Klarer Fall, das liegt natürlich alles am nicht verstehen wollen des OS.

Mein Fazit ich bleibe bei 7, da läuft alles, nach dem ersten Aufsetzen wird ein Image gezogen. Wenn mal neu aufgesetzt werden muss, wird das Image eingespielt und dann auf den akutellen Patch-Stand gebracht und ein neues Image gezogen. Fertig.

Nur das deine Beispiele leider keine sind...
- 0xc00007b bei Spielen tritt seit Windows 7 auf, daher ist bei 7, 8 und 8.1 auch die Lösung dieses Problems die gleiche
- Deinen Fehler bei Word kann ich auch nicht nachvollziehen... ich habe unter Windows 8.1 Word 2010 und 2013 in Benutzung... welches meinst du?
- Auch bei VLC wäre eine Version hilfreich, denn auch der funktioniert einwandfrei auf diversen Win8-Systemen...

Windows 8 ist insgesamt tatsächlich besser als Windows 7... abgesehen davon, dass außer dem Startmenü die Bedienung eigentlich identisch ist und man nur mehr machen kann, ist es schlicht eine "bereinigte" Version, daher auch performanter... versuch es einfach mal auf einem Atom Prozessor oder in einer VM, die hinter einem VPN steht und du wirst sehen, wie groß der Unterschied doch ist.

Was ich besonders gut finde ist die Anpassbarkeit... mein 8.1 auf der Arbeit ist vollkommen für die Arbeit strukturiert... Zocken wäre damit ein Graus, aber um damit zu arbeiten ist es ein Träumchen... Zuhause ist es auf's zocken ausgelegt und auch das funktioniert herrlich... wenn ich damit mal arbeiten muss ist das zwar ein bisschen umständlicher, aber machbar :)

Fazit ist eigentlich, dass sich 7 und 8.1 so dermaßen ähnlich sind, dass ein Wechsel kaum lohnt, das allerdings in beide Richtungen...
 
Selbst Word 2003 läuft super geschmeidig und 8, 8.1.
 
@ Ganzir: Du listet hier Anwendungsprobleme auf. Was hat das OS damit zu tun, außer dass sie darauf laufen?

Word (2013): hab ich keinerlei Probleme mit nem Doppelklick
VLC: Den Player nutzt man sowieso nicht. Aber wenn sich das Ding aufhängt, kann Windows nichts dafür.
 
also wie bei der xbox one auch schon.
immer her mit monatlichen (feature) ubdates

sicherheits updates sind ja eh selbstverständlich
 
Diese endlose Diskussion rund um ModernUI vs Startmenü würde sich in Luft auflösen, wenn Microsoft jedem einfach die Wahl lassen würde! Aber nein, stattdessen kündigen sie für Windows 9 an, daß Windows automatisch den Gerätetyp erkennt und dem Benutzer bevormundend die Entscheidung abnimmt. Wieder eine Fehlentscheidung.

Ich nutze ClassShell, weil ich ein alter sturer Hase bin und mit ModernUI nicht klarkomme. OK!
Mein Onkel, 81 Jahre alt, ist von Windows 2000 (alter Rechner) auf Windows 8.1 (neuer Laptop) umgestiegen und kommt mit ModernUI super klar. Auch OK!

Hallo, Microsoft, wo liegt das Problem, beide Bedienungsoberflächen zu integrieren und einfach den Benutzer entscheiden zu lassen? Ich krieg's nicht in meinen Kopf rein! :freak:
 
insert-username schrieb:
War die Ankündigung gleichzeitig mit der von Update 2?

Nein, ist mir nur gerade in diesem Bezug eingefallen. Die Meldung ist hier nachzulesen. Ist aber offtopic hier, tschuldigung.

Jedenfalls, eine ab und zu aktualisierte ISO direkt von MS wie bei Windows 8.1 Update 1 wäre schön gewesen.
 
Das sind alles Gerüchte, keine (offiziellen) Ankündigungen von Microsoft. Genauso wenig, wie Update 2 jemals offiziell angekündigt wurde. ;)
 
Hm, stimmt! Da haste Recht! Bin davon ausgegangen, daß das eine offizielle Meldung seitens MS war.
 
versus010919761 schrieb:
...ne Zumutung als unerfahrerer User wenn man von 8 auf 8.1 über Store, dann Upate 1 einspielen und dann wenn die Updates und Features so nachgereicht werden zu updaten...

Wenn Du Windows 8 installierst und dann auf 8.1 updatest - wird ohne Zwischenschritte direkt auf Update 1 gesetzt. Es sind dann also maximal die Updates bis 8.1 und die nach Update 1 zu installieren. Alle dazwischen fallen weg - denn die sind in das Update auf 8.1 mit Update 1 schon integriert. Und das alles kommt, ohne dass sich der Benutzer drum kümmern muss - denn dafür gibts die automatische Updateinstallation.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Selber ein Image machen - mach ich auch so. Zuhause als auch im Geschäft wird das per PING (Partimage is not Ghost) gemacht. Bei gleicher HW super schnell vor allem wenn man viele Rechner betanken muss.
Der gemeine Anwender, mit nur einem Rechner, kann sich mit Bordmitteln ein Wiederherstellungsimage erstellen. Damit ist auch das Auffrischen, mit den nach der Inbetriebnahme des Rechners installierten Programmen kein Problem: http://www.windows-8-forum.net/wind...ffrischen-ohne-neuinstallation-programme.html.

Das kann dann ebenfalls die Neuinstallation von Windows und die Updates ersparen. Der Möglichkeiten gibt es viele, man muss sie halt auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Cool Master schrieb:
Andere Meinung kannst du aber schon akzeptieren oder?

...

Das hat auch nichts mit bashen zu tun. Nicht jeder hat die gleichen Aufgaben bzw. Anforderungen an ein OS wie du.

Ich hoffe auch, dass Win 9 deutlich besser wird. Vor allem muss diese Modern UI von Desktop verschwinden. Man benötigt sie einfach nicht.

Nein, DU benötigst Modern UI nicht. ;)
Erst andre wegen dieser Einstellung auf den Schlips treten um dann selbst.... :freak:


@areiland
Die Sache mit dem Auffrischen, auf den Stand den man selbst als Grundsystem mit zB allen Treibern und "Pflicht Programme" als Wiederherstellungsimage erstellt, ist ja mal genial.
Danke für die Info und auch für deine Anleitung dazu.

Doch frage ich mich gerade was da grob genommen noch großartig das auffrischen von einem System Backup unterscheidet.

Klar, man installiert in einem Zeitraum viel Müll und deinstalliert wieder; es schleichen sich evtl Fehler ein und Dateileichen bekommt man auch nicht wirklich alle weg... Da möchte man dann irgend wann schon neu aufsetzen. Ein Backup hilft da nicht drüber weg.

Ein Auffrischen aber schon. Nur gab es in der Zeit, die der Absatz oben beschreibt, auch wieder zisch neue Windows Updates, so dass man dann doch wieder da steht und erst das System up to Date bringen muss um dann wiederum erneut sein Wiederherstellugnsimage im aktuellem Zustand zu erstellen.
Klar, es ist alle mal besser als ein "nackiges" System, bei dem man wieder Treiber und Grundprogramme installieren muss, doch ganz das gelbe vom Ei ist es auch nicht.
Programme, die man "integriert" sind auch irgend wann veraltet und müssen aktualisiert werden. Greifen diese auf das Internet zu stellt das auch wieder ein gewissen Risiko dar.

Es erspart aber doch einiges an Zeit und Arbeit. Auch wenn man nach dem auffrischen dieses Prozedere ständig wiederholen muss - also wieder ein aktualisieren vom System, Programme und Treiber, dann erst mal erneut ein Image erstellen und sichern, dass es für das nächste mal Auffrischen halbwegs aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Nur das deine Beispiele leider keine sind...

Tja nur treten diese Problem bei mir nur bei Windows 8.1 auf und nie bei Windows 7...

..und damit sind es sehr wohl entsprechende Beispiele, denn es zeigt eindeutig, dass Probleme, welche evtl. auf 7 vorkommen können, nicht behoben wurden und in geballter Form bei 8.1 auftreten.

Das ist keine Verbesserung.

Yuuri schrieb:
Du listet hier Anwendungsprobleme auf. Was hat das OS damit zu tun, außer dass sie darauf laufen?

Nun, dass es auf 7 läuft und auf 8.1 nicht, jedenfalls nicht auf Anhieb und nicht Reibungslos .... ja was hat das mit dem OS zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AnfängerEi
Der Unterschied vom Wiederherstellungsimage zum Backup ist der, dass erstens keine eigenen Dateien gesichert werden und zweitens der Bootmanager der installierten Version funktionsfähig erhalten sein muss. Denn der Verweis auf das selbst definierte Wiederherstellungsimage steht allein in der Konfiguration der laufenden Installation und lässt sich leider bisher auch nicht in das Wiederherstellungslaufwerk einpflegen.

Einen Weg, wie man dennoch auch ein vollständig zerstörtes System auf den selbst gesicherten Stand bringen kann, den hab ich in meiner Anleitung ja aufgezeigt.

Es ist ja ausserdem kein Problem, das Wiederherstellungsimage nach grösseren Installationsaktionen neu zu erstellen. Recimg überschreibt auf Wunsch, nach einer Nachfrage, ältere Images. Oder man geht meiner Anregung nach und sichert auf diesem Weg verschiedene Systemstände. So kann man dann nach einer problematischen Installation zurück auf das vorige Wiederherstellungsimage. Nur kostet das Auffrischen meist deutlich mehr Zeit als das Wiederherstellen eines Backups, das die komplette Partition beinhaltet und deshalb einfach drüber geschrubbt wird.

Trotzdem ersetzt dieser Weg kein regelrechtes Backup - denn es werden, wie oben schon gesagt, keine eigenen Dateien gesichert und man ist darauf angewiesen, dass zumindest der Bootmanager noch intakt ist. Ein Backup hebt diese Einschränkungen eben auf.

Hat man seine eigenen Dateien aber ohnehin anderweitig gesichert, dann ist Recimg eine durchaus brauchbare Alternative. Zumindest ist es besser als ganz ohne Sicherung zu agieren oder die furchtbar anfällige Windows Abbildsicherung zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen!)
Ganzir schrieb:
Tja nur treten diese Problem bei mir nur bei Windows 8.1 auf und nie bei Windows 7...
Dein beschriebenes Problem 0xc... tritt bereits in einem Post von 2009 auf.
-> http://www.drwindows.de/programme-u...-0xc000007b-bei-verschiedenen-programmen.html

Die besagte Word Problematik habe ich nicht und habe bereits Office 2010 und 2013 auf 8 bzw. 8.1 installiert gehabt und ein Upgrade durchgeführt bzw. auch eine Neuinstallation von beiden auf meinem Desktop, sowie auf dem Notebook und in einer VM. Keine Probleme hierbei, nirgendwo.

Das VLC Beispiel ist nicht wirklich aussagekräftig, denn der VLC war nie ein guter Player und ich hab mit dem so einige Sachen durchmachen müssen, obwohl es nicht mal mein Standardplayer ist und dieser nur zum Durchskippen von Videos/Filmen dient. Selbst da macht er Probleme, obwohl er lediglich wenige Sekunden/Minuten offen ist (vom mieserablen Skip-Verhalten mal abgesehen). Ein abstürzender VLC ist auch keine Seltenheit bei mir, ebenso mit groben Hängern und dem wartenden Abschießen im Task Manager. Ironischerweise macht jeder andere Player null Probleme bzw. hängt sich im MPC (Standardplayer bei mir) vielleicht mal ein Filter weg (meistens glaub ich madVr). So kenn ich den VLC aber, seitdem ich ihn das erste mal verwendet habe. Schluckt allen Dreck, kann sonst aber nichts.
 
@Ganzir: Sorry, aber du bestätigst nur meine Aussage, dass du keine Beispiele gebracht hast. In dem Moment, wo du (Zitat) "bei mir" schreibst fällt es unter die Layer 8 Problematik.
Sicher kann man sich nun damit beschäftigen, wo da der Fehler liegt, aber trotz langem hin und her landet man bei einer klassischen, abschließenden Ansage: Microsoft ist verpflichtet Fehler in der eigenen Software zu lösen, Fehler in Anwendungen von Drittanbietern müssen besagte Drittanbieter lösen. JEDES Programm, welches auf Windows 7 läuft, funktioniert auch auf Windows 8, zumindest grundsätzlich. Software versagt (in der Regel, es gibt immer Ausnahmen, diese lassen aber auf unsauberes Programmieren schließen) nur dann ihren Dienst, wenn Sie die Versionsänderung als Kompatibilitätskonflikt betrachtet. Alles andere hat sich seit Vista maximal optisch geändert. Das ist auch der Grund, warum das nun wirklich veraltete Office 2003 und von mir aus auch ein OpenOffice aus gleichem Jahr, immernoch auf Windows 8.1 lauffähig ist.

So oder so, wenn bei dir ein Problem auftritt, was du vorher nicht hattest, dann hat das noch lange nichts mit dem Betriebssystem als solches zu tun.
 
Ganzir schrieb:
Tja nur treten diese Problem bei mir nur bei Windows 8.1 auf und nie bei Windows 7...
Nun, dass es auf 7 läuft und auf 8.1 nicht, jedenfalls nicht auf Anhieb und nicht Reibungslos .... ja was hat das mit dem OS zu tun?
Tja und bei mir laufen Word, VLC und Wolfenstein völlig klaglos.

Scheint wohl doch nicht generell an Win8 zu liegen, sondern an einer spezifischen Kombination von Hard- und Software bei dir.
 
Zurück
Oben