• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4: Lauter Lüfter bei The Last of Us Remastered

Das ist normal. Mich hats auch so sehr gestört, dass ich die PS4 wieder abgegeben hab. Ich glaube das liegt daran dass die PS3 einen 80mm Lüfter hat der das interne Netzteil auch noch zusätzlich kühlen muss.
 
Das bei der PS4 das NT wieder intern verbaut wurde kann ich nicht verstehen... die XB360 hats vorgemacht, externes NT und flüsterleise.
Die XBone hat dies ebenfalls. Finde ich deutlich besser gelöst, als bei Sony (obwohl ich meine PS4 liebe).
 
TrevorPhillipps schrieb:
Das bei der PS4 das NT wieder intern verbaut wurde kann ich nicht verstehen... die XB360 hats vorgemacht, externes NT und flüsterleise.
Die XBone hat dies ebenfalls. Finde ich deutlich besser gelöst, als bei Sony (obwohl ich meine PS4 liebe).

Finde ich auch, aber dafür hast du bei der PS4 weniger Zeug rumstehen.
 
Ich hab sowieso drei Konsolen (PS3, PS4 & XBox360) da rumstehen, da würde das NT nicht auffallen. ;)

Frau findets aber auch nicht so super... :D
 
Sie hätten echt ein externes NT nehmen sollen, man sieht das doch sowieso nicht hinter dem Schrank
 
Bei mir steht alles auf'm Schreibtisch, da wird's langsam eng. Da stört so ein Netzteil schon ein bisschen, auch wenn die Konsole dadurch schön leise ist.
 
Ich hab Kopfhörer drauf, also hör ich sie nicht.

Aber ja, sie ist laut und bei Killzone und Second Son lauter als bei TLOU. Seltsamerweise wird bei mir die PS4 lauter, wenn ich auf Pause drücke. Bei jedem Spiel.
 
TrevorPhillipps schrieb:
die XB360 hats vorgemacht, externes NT und flüsterleise.
Yap. Besonders die erste Revision, die klang fast genauso wie mein Staubsauger :-D
 
Meine ist bei TLOU auch sehr laut. Liegt vor allem aber daran, dass sie vertikal 30 Zentimeter neben mir steht! (Schreibtisch). :D :rolleyes:
 
wie lange dauert es bei euch bis nach dem beenden eines Spiels (gutes Bsp ist The last of us) der Lüfter wieder runterregelt ?
Ich habe gestern nach dem beenden von The last of us ca 10 min gewartet und es kam immernoch ziemlich warme Luft hinten raus und auch der Lüfter war nicht gerade leise.
Zimmer hat ~21° , die PS4 steht frei aufm TV-Lowboard.
Ich werde heute mal ein Messgerät anschließen wegen der Leistungsaufnahme im Spiel (Last) und nach dem beenden (Idle).
mein Gedanke .. da wurde was nicht richtig beendet
mein Notebook regelt nach Volllast innerhalb von max 30 sec runter.
 
Wenn die Raumtemperatur schon so hoch ist, dann sinkt die Temperatur in der ps4 logischerweise langsamer.

Aber kann ich dir nicht sagen wie lange es bei mir dauert, wenn ich ein Spiele ausmache dann die ps4 gleich mit.
 
Ist fönartig, aber nicht dauerhaft, in einigen Games und beim streamen höre ich sie kaum, in Watch Dogs und Last of Us hat sie ihr volles Lärmpotenzial entfaltet (egal ob stehend/liegend), aber wie gesagt nur immer an einigen Stellen. Beim spielen stört es mich nicht, 5.1 Beschallung sei dank.
 
phabzon schrieb:
Yap. Besonders die erste Revision, die klang fast genauso wie mein Staubsauger :-D

Ich habe meine im März 2013 gekauft. Mit 250GB und als Bundle mit FM4 & Skyrim. Die IST flüsterleise, v.a. wenn die Games auch installiert sind.
 
Ich habe meine PS4 jetzt von der MM 19% Aktion und die ist eigentlich recht leise. Wenn ich Killzone spiele hört man ein sehr leises rauschen, wenn der Ton am Fernseher läuft unhörbar. Spielt man etwas länger spielt wird dieses Rauschen zu einem hörbaren aber immer noch weit weg von Laut oder störend. Lauter wird die PS4 nicht mehr, selbst nach 2 Stunden spielen.

Man merkt sofort negativ wenn das BluRay Laufwerk läuft, das ist bedeutend lauter als der Lüfter auf Last.

War recht positiv überrascht von der Lautstärke.
 
Ich hab jetzt auch eine PS4 und The Last of Us , sie dreht schon auf eigentlich eher selten, sonst bleibt sie leise.
So leise wie die Xbox One ist sie bei weitem nicht, aber es geht. Dafür is sie deutlich kleiner+das Netzteil ist intern, logisch dass da mehr Abwärme entsteht die gekühlt werden muss.
 
Startet mal TLoU und bleibt einfach nur im Startmenü vom Spiel (der Vorhang) und macht gar nichts (auch nicht eine beliebige Taste drücken). Es dauert keine 5min., dann wird sie langsam lauter und lauter...

Ich habe sie extra aus dem TV-Reck und dann oben drauf gestellt, damit es nicht so extrem ist.
Mich stört es sehr, vor allem in ruhigen Szenen oder in Szenen in denen durch akustische "Sprünge" Spannung aufgebaut werden soll.

Ich mach mittlerweile einfach etwas lauter - auch oder gerade weil es nerft.

Das BD-Laufwerk am Anfang nerft aber noch viel extremer. Zum Glück fährt es mit der Zeit runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit der XB1 ist eigentlich nicht sehr nützlich. Die Xbox hat einen bedeutend größeren Lüfter, wir reden hier von einem Verhältnis Laptopkühlung zu PC Desktop Kühlung, die Unterschiede sind also zwangsläufig.
 
Laut den Kommentaren bei Amazon ist das Ding wohl sehr laut. Bringt also bezüglich des Gedankens "kühler = leiser" nicht weiter.
 
Meine PS4 wird auch sehr viel lauter als die Xbox One. Aber der ein oder andere Exklusivtitel ist mir das Wert :D
 
Zurück
Oben