• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4: Lauter Lüfter bei The Last of Us Remastered

Ist typisch Konsole. Die ersten Modelle sind immer laut...
Hersteller verstehen es irgendwie nicht, das Lautstärke SEHR wichtig ist.
Sie bauen mini Lüfter ein statt einfach 2-3 cm mehr Bauhöhe in Kauf zu nehmen und einen 240er zu installieren, den man nicht mal hören würde !
 
Das ist nicht ganz richtig, denn die Xbox One ist flüsterleise, und zwar von Anfang an, da würde ich Sony schon eher den schwarzen Peter zuschieben, beide Sony Konsolen die ich habe machen Krach.

Das ist aber abhängig vom Spiel, jetzt zocke ich gerade Warframe und Diablo3 auf der PS4, da nehme ich das kaum wahr, bei Last of US ist es teils heftig, aber auch etwas besser seitdem es nicht mehr so warm draußen ist.
 
ich hab mir als ewiger pc-spieler auch eine ps4 geleistet - das the last of us bundle von amazon - und weiß nicht wie laut die ps4 im ps4-menü sein darf.

für mich ist es störend laut. in 6 meter entfernen höre ich den lüfter immer noch "deutlich".

und wenn hier das wort leise oder kaum höhrbar fällt, weiß ich nicht was das wort bezeichnen soll.

aus sicht eines ps3 spieler, welcher über jahr gelernt hat das lüftergeräusch auszublenden mag es ein anderes leise geben wie für einen pc-spieler, welcher nur leise komponenten verbaut hat.

wenn ich einen konsole habe, die einen defekt hat, möchte ich natürlich eine andere. wenn meine so laut ist wie sie auch sein soll, eben nicht.

bis dato habe ich nur blu-ray geschaut und in szenen ohne ton dringt das lüftergeräusch durchaus mal unschön an die ohren :(
 
Die PS4 ist bei TLOU einfach gnadenlos laut, kaum zu ertragen wenn man nah dran sitzt. Da es doch viele Schleichszenen gibt äußerst störend. Selbst wenn das Spiel nur im Menü ist (Vorhang) wird sie von Minute zu Minute lauter bis sie schließlich die Lautstärke eines Fönes erreicht.
Ich hab mir nen Karton gebaut mit Schaumstoff ausgefüllt und Lüftungsschlitzen, bringt nicht viel, aber immerhin.

Hätte ich das mit der Lautstärke vorher gewusst, hätte ich mir das PS4/TLOU Bundle nicht gekauft.

Erbärmliche Vorstellung was die Lautstärke angeht...

FL
 
könnt ihr bitte die app "Schallmessung - Sound Meter" installieren und das smartphone direkt vor die ps4 legen und eine messung durchführung.

btw: die meisten smartphone-mikrophone werden auf den gleichen wert kallibiriert. wir kriegen hier zum teil also relativ präzise messungen, die eine höhere aussagekraft haben als leise und laut.

ich liege bei 35 dba

marci
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 - 20 min im Menü stehen gelassen.

Temperatur Oberfläche oben mittig - etwa 31 Grad (bei Raumtemperatur 22 Grad)

Schallmessung Einmal mit Sony Xperia Handy dann nochmal mit Iphone1:
Messungen:
PS4 mit Iphone:

vorne 35 dB
hinten 44 dB

PS4 mit Xperia:

vorne 37 dB
hinten 46 dB

Wie gesagt das ist nur im Menü, ohne Leistung und nach 20 min, die ersten Minuten wenn das Ding noch "kalt" ist sind die Werte niedriger. Leise ist anders, ich finde das deutlich zu laut.
TLOU habe ich erst gar nicht getestet, hab keine Lust mir die Sonntagslaune zu verderben..

FL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nicht so schlimm. Dann dreht halt die Anlage lauter :)
Ne im Ernst, es ist schon wahrnehmbar. Lustigerweise wird sie lauter wenn man auf Pause drückt im Spiel und wieder leiser wenn man weiterspielt. Aber meine dreht nicht so extrem auf.
 
@ Chappy:

.. deine dreht genau so auf wie jede andere, dir ist es bloß egal. Wenn du was beitragen willst poste doch deine Messwerte ? dann sehen wir ja wie "leise" deine PS4 ist.

FL
 
Deshalb sollte man bei Sony auch immer auf die Slim Variante warten. Wobei das mit der Einschränkung "Super Slim" gilt, denn das "Super" steht wohl bei Sony für laut;)

Danke übrigens für die Hinweise. Das Last of Us Bundle hat mich nämlich auch gereizt, denn das Spiel will ich noch unbedingt zocken. Aber nicht mit einem Staubsauber als Hintergrundmelodie. Bin was das angeht sehr empfindlich und verbaue auch im PC nur Silent Komponenten. Dann warte ich eben auf die Slim oder kaufe mir eine preiswerte PS3, wenn es die irgendwann für unter 100€ gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer beim PC auf Silent steht bekommt bei der PS4 Aggressionsanfälle.

Wers nicht glaubt soll sich das Bundle kaufen, ich hab dazu gelernt, ansonsten finde ich die PS4 super! TLOU ist auch super gelungen, solange es einem nicht ausmacht neben einem Fön zu spielen. Da es doch viele Schleichszenen gibt nutzt es auch nichts die Lautstärke unendlich aufzudrehen.###

Ingame TLOU Messungen:

PS4 vorne: 44 dB

PS4 hinten: 56 dB

Handy eine Handybreite von der Konsole entfernt, nach 30 min Spielzeit gemessen, Raumtemperatur 22°C und Konsole freistehend, nicht eingebaut, ideale Bedingungen sozusagen.

Mesungen mit 2 verschiedenen Smart Phones und kostenloser App Sound-Meter. Messwerte schenken sich nix +/- 1dB


FL
 
Zuletzt bearbeitet:
FieseLiese schrieb:
Ingame TLOU Messungen:

PS4 vorne: 44 dB

PS4 hinten: 56 dB

Handy eine Handybreite von der Konsole entfernt, nach 30 min Spielzeit gemessen, Raumtemperatur 22°C und Konsole freistehend, nicht eingebaut, ideale Bedingungen sozusagen.

Mesungen mit 2 verschiedenen Smart Phones und kostenloser App Sound-Meter. Messwerte schenken sich nix +/- 1dB


FL

Das ist natürlich heftig und für mich ein absolutes no go. Dann warte ich halt auf die hoffentlich leise PS4 Slim mit externem Netzteil.
 
Sorry für meinen blöden Post.
GEstern hab ichs das erste mal erlebt.
Im Kraftwerk hab ich Pause gedrückt und auf einmal hat der Lüfter so heftig aufgedreht ich dachte die PS4 hat irgendwas.
Aber nur im Pause Menü... eigenartig
 
Kein Ding, vermutlich hast du generell eine leise Konsole erwischt ? - ich z.B. nicht ! Ich bin meilenweit von den Messwerten des Magazins PC Games entfernt.
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/Tests/Playstation-4-Test-1098166/

Mach doch mal den Test:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautstaerke-ps4-luefter-messwertesammlung-only.1384133/

und poste deine Ergebnisse, dann kannst du sehen wie deine PS4 liegt im Vergleich zu anderen und zum PC Games Test.

Falls du zum Entschluss kommst das du auch einen Fön erworben hast:

http://www.playstationweb.de/abholung/

deine PS4 wird von SOny abgeholt ! musst nicht mal zur Post..

Grüße

FL
 
also meine ps4 war früher auch immer laut (senkrecht stehend) aber seit ich den original sony standfuss habe (der mit den lüftungsschlitzen) höre ich bis auf das Laufwerk wenn sie ein game installiert gar nix mehr von ihr, auch bei anspruchsvollen spielen :D
 
Ok jetzt verstehe ich wieso meine plötzlich so laut ist.

Und mit dem Standfuß kann ich sie vertikal aufstellen?

Bzw. bräuchte ich nur unten einen Spalt...
 
Buster75 schrieb:
Das ist natürlich heftig und für mich ein absolutes no go. Dann warte ich halt auf die hoffentlich leise PS4 Slim mit externem Netzteil.

Warum das NT intern verbaut wurde, kann ich bei einem egtl. unter Vollast laufenden Gerät nicht nachvollziehen. Schickes schlankes Design vs. XBOX Klotz ging wohl vor.

Die Handys wurden auch immer kleiner, jetzt werden sie wieder extrem groß. Bald telefonieren alle mit Smarthphones in Mini-Tabletgröße und damit wieder wie in den 90ern. :D Wie die "neue" PS4 in unbestimmter Zukunft aussehen wird, bin ich mal gespannt.
 
Zurück
Oben