Windows Server 2008 R2 Neuere Brother-Drucker (Treiber) über Citrix auf 2008R2 funktionieren nicht korrekt!

enRigo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich hab ein Druckproblem über Citrix wo ich hoffe das ihr mir den ein oder anderen neuen Input geben könnt. Danke schonmal dafür! :)

Die Umgebung:
Die Citrix Xenapp Farm läuft auf einem Windows Server 2008 R2, es gibt insgesamt 3 Citrix-Server.
Auf jedem der 3 Server, sind 2008R2 64Bit-Druckertreiber der jeweiligen Geräte die im Einsatz sind installiert.
Es werden nur die lokal installierten Standdarddrucker der User im "Homeoffice" zu Citrix durchgemappt.
Anfangs haben alle Drucker (die ältern und die neuren Geräte) soweit gut funktioniert.

Das Problem:
Eines der neueren Modelle (Brother DCP-7055W) macht nun unter Citrix probleme. Der Drucker verabschiedet sich während der Sitzung sodass man ihn aus Citrix nicht mehr nutzen kann. Das selbe Problem ist auch schonmal bei einem Brother MFC 7360n aufgetreten. Die älteren Brother MFC7320/7420 oder HP-Geräte funktionieren ohne Probleme.

Meine Vermutung:
Ich denke es liegt an den Treibern für die neuen Geräte die nicht zu 100% auf Citrix unterstützt werden. Es hängt vlt auch damit zusammen, das sich die Citrix-Login Maske nach einiger Zeit im Hintergrund ausloggt, die einzelnen Anwendungen (z.B. Word) und Programme aber weiterarbeiten.

Link zur Brotherseite.

Habt Ihr eine Idee ob ich nochwas versuch kann was das Problem behebt. Hoffe hier tummelt sich ein Citrix-Experte rum der vlt. DIE Lösung hat. :)

Danke euch und beste Grüße
 
Hallo,

eben diese PCL-Treiber habe ich nirgends auf der Brother-Seite gefunden.
Die PCL-Treiber funktionieren bei den HP-Geräten z.B. ohne Probleme.

Mit Hilfe deiner Links habe ich dann auch diese Seite hier bei Brother gefunden.

Dort steht klar der Hinweis das man über Citrix die dort angebotenen PCL-Treiber nutzen soll. Ich hab Sie nun mal installiert, jetzt schauen wir mal ob die besser tun. :rolleyes:

Danke nochmal! :)
 
Hi BadBigBen,

so nochmal kurz Feedback zu dem Thema:

Der runtergeladene PCL-Treiber hat leider bei dem Drucker auch nicht funktioniert. Ich habe dann mal direkt den Brother-Support kontaktiert, und die haben mir gesagt das das o.g. Gerät (Brother DCP-7055W) nicht mit Citrix bzw. PCL kompatibel ist. Was ich nicht gewusst habe, es gibt spezielle Brother-Geräteserien die ein Citrix-Logo haben, wie z.B. der hier. Diese sind dann wohl kompatibel.

Diesen werde ich jetzt mal testen ob der funktioniert. :rolleyes:

bye


//EDIT:
Mal noch paar nützliche Links von der Brotherwebsite:

- h-t-t-p-://support.brother[dot]com/g/s/id/metaframe/de/index.html?c=de&lang=de&redirect=onc
- h-t-t-p-://www.brother[dot]de/g3.cfm/s_page/99110/s_name/loesungendetail/refCatID/150/referenceID/225
- h-t-t-p-://www.brother[dot]de/g3.cfm/s_page/229650
- h-t-t-p-s-://www.citrix[dot]com/ready/en/http-wwwbrothercom
- h-t-t-p-://support[dot]brother[dot]com/g/b/downloadend.aspx?c=de&lang=de&prod=dcp7070dw_eu&os=106&dlid=dlf004694_000&flang=17&type3=434
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben