Verwendung von Vereinsnamen

Hutzelbart

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
915
Guten Tag werte CB'ler,


zu einer öffentlichen Benefizveranstaltung erstelle ich zur Zeit ein Werbeplakat.
Um weitere Spendenerträge zu erzielen, findet eine Verlosung von VIP-Karten eines eingetragenen Fußballvereins der 1. Bundesliga statt.

Darf ich den Namen des Vereins auf dem Plakat verwenden?


Gruß
Hutzel
 
Nur wenn es Dir vom Verein gestattet ist.

Das gilt übrigens auch für die Weitergabe der Tickets.
Diese kann durchaus in den AGB des Vereins untersagt sein !

Also:
Schlicht und einfach beim Verein anfragen.
Wenn Du das einigermaßen geschickt anstellst, spricht ja grundsätzlich nichts gegen eine Genehmigung des Vereines - es sei denn, es steht z.B. bestehenden Sponsoreninteressen des Clubs entgegen.

So viele eingetragene Vereine gibt es in der Bundesliga ja gar nicht mehr :)
Aber z.B. wäre es beim HSV so, dass dieser ja vor einigen Jahren selbst eine soziale Organisation gegründet hat (Hamburger Weg), die der Club mit mehreren Sponsorenfirmen zusammen betreibt.
Da könnte es dann eben durchaus sein, dass Du mit Deiner Aktion Club- und Sponsoreninteressen 'torpedierst' und würdest dann auch kein OK bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verein anschreiben und um Genehmigung bitten. Nicht jeder ist dazu bereit seinen Namen für herzugeben....

Solltest Du keine Einverständniserklärung vorweisen können, dann würde ich es definitiv nicht tun!
 
Zurück
Oben