Core i5 4590 - Taktraten?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, ich möchte mir eigentlich heute den Core i5 4590 bestellen, aber ich habe noch ein paar Fragen zum Takt.

Es heißt, dass der Takt von 3,30 GHz bie 3,70 GHz gehen kann. Gibt es genaue Angaben zum "Turbo-Takt"?

Mich würde interessieren wie der Takt bei Last (z. B. Videobearbeitung) aussieht. Mein aktueller i5 2310 macht z.B. 3,0 GHz statt der "normalen" 2,9 GHz bei voller Auslastung aller 4 Kerne.

Core i5 4590 - Standard-Takt 3,3 GHz

- 1 Kern Turbo - Takt ?
- 2 Kerne Turbo - Takt ?
- 3 Kerne Turbo - Takt ?
- 4 Kerne Turbo - Takt ?

Habt ihr evtl. Infos dazu? ich kann seitens Intel nichts finden?
 
Die Taktraten bei 4 aktiven Kernen wird die CPU aber nur halten, wenn sie undervolted wird. So war es bei meinem Xeon: unter default-Einstellungen wurde der Turbo bei 4 aktiven Kernen nur für einige Sekunden gehalten, weil dann das Leistungslimit greift. Mit Undervolting hält er den Turboboost konstant.
 
Der maximal Takt steht im Internet und bezieht sich auf die Belastung eines Kerns. Für jeden weiteren Kern wird der Turbo um 100 MHz gesenkt.

Du willst nicht ernsthaft von nem i5 2xxx aufrüsten? Da holst du nix raus und hast hohe Kosten (Board + CPU)
 
wenn Du einen guten Tipp haben willst, leg noch ein paar Taler drauf und bestell Dir den Xeon 1231 V3.
Da Du eh nicht übertakten willst, hat der Xeon wenigstens 8 Threads! i5 in dem Preissegment macht eigentlich keinen Sinn mehr!
 
Ich möchte ein neues MB vorrangig. Ich sehe halt keinen Sinn darin mir aktuell ein Sockel 1155 MB für 60€ zu kaufen.

Daher soll der i5 4590 meinen alten i5 ersetzen.

Zum Thema xeon: leider hat der für den preis keine Grafik an board. Wenn der also mal in meinen Server kommen sollte, dann hab ich ein Problem.
 
Wie ist es mit dem Turbo beim 4460, der ja nur 2 Turbostufen hat? Laufen da wenigstens alle 4 Kerne dann mit 3,4ghz?
 
promashup schrieb:
- 1 Kern Turbo - 3,7Ghz
- 2 Kerne Turbo - 3,6Ghz
- 3 Kerne Turbo - 3,6Ghz
- 4 Kerne Turbo - 3,5Ghz

Ach daran liegts, hab mich schon gewundert warum mein i5 nicht auf 3,7Ghz takten will, also nur bei 1 Kern Action...

@Marc: "Die Taktraten bei 4 aktiven Kernen wird die CPU aber nur halten, wenn sie undervolted wird."

Stimmt nicht. Alles standardisiert hab ich ihn grade seit 10 Minuten auf 100% Auslastung bei jedem Kern mit 3,495MHz und 67-69°C am Laufen, mit Stock Kühler, ist auch relativ leise/leises brummen hört man, habe allerdings ein gut durchlüftetes abgedichtetes Silent Gehäuse :)
 
@Vendetta: Ich kann nur schreiben, wie es bei mir war - und bei mir hat der Xeon den Turbo-Takt für 4 Kerne (3,5 Ghz) nur gehalten, wenn ich ihn undervoltet habe.
Kann natürlich sein, dass das von der VID und damit der verwendeten Vcore abhängt, also je nach individueller CPU verschieden ist.

Laut Signatur hast du deine CPU außerdem ja auch undervoltet ;)
 
Zurück
Oben