System startet sporadisch neu oder stützt mit BlueScreen ab: finde keine Fehler....

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
HAllö,

ich habe schon seit einigen Woche bei mir ein System, welches eigentlich meines werden soll, damit ich endlich meine XP Rechner einmotten kann.... :D

Dummerweise ärgert mich dieses jedoch etwas und da ich mit den XP Rechner noch immer (meist ganz gut) auskomme, schieb ich die Problemlösung vor mir her...

Die Daten:

Win8.1-64 Enterprise
MSI A88X-G45 Gaming mit akt. UEFI/BIOS
A10-7850K (mom. noch boxed, wenn die Kiste dann läuft mit Thermalright Macho)
2x4 GB Team Vukcan DDR3-2400
Samsung 840 Evo 240GB
2x Seagate Barracuda 7200.14
LG BR/HDDVD LW
Pioneer DVD+-RW Brenner
Hama PCIe-PATA/eSATA Controller (da kommt ggf. noch ein altes LW dran, ansonsten fliegt er wieder raus)
PCIe Firewire-Controller
BQT L8-300W

Das Problem:

Obwohl das System Memtest geprüft ist, Prime95/Furmark/Cinebench usw-stabil ist, kommt es ab und zu zu plötzlichen Neustarts oder BluesScreens + Neustart. Und zwar einfach so, ohne offensichtliche Belastung. Z.T. einfach aus dem Desktop heraus oder wenn man nur über das LAN was kopiert.
Auffällig ist, dass diese Abstürze oft kurz nach dem Booten auf den Desktop oder während des Bootens passieren. Das dann z.T. 2 oder 3 Mal. Als müsste sich das System erstmal "einfahren". Und dann geht es plötzlich... :rolleyes:

Mometan läuft es z.B. seit einer Stunde mit Prime95 28.5 und defragmentiert nebenher. Zwischendurch Furmark und Cinebench: Alles ohne Probleme! Aber als ich das System heute frisch angeschalten habe ist es nach oder während des Bootens neu gestartet und ebenfalls nochmals als ich wenige Minuten später über LAN ein paar hundert MB Daten aktualisiert habe: Bluescreen "page fault in non-paged area"
(ggf. offtopic: Hatte das System kürzlich übergangsweise in ein Billig-Gehäuse eingebaut um es dort komplett zu testen. Jedoch ging das System die letzten Tage gar nicht mehr an, nachdem es sich 2 oder 3 Mal einfach ausgeschaltet hat und erst nach einiger Zeit wieder gestartet werden konnte und dann schließlich gar nicht mehr gestartet werden konnte. Das hat sich aber dadurch gelöst, dass ich es ausgebaut habe... Seitdem macht es in die Richtung keine Probleme mehr.)

Ich habe ausserdem vor einigen Wochen einige HDDs mit dem System mit der PartedMagic Live CD gespiegelt und da war das Phänomen ähnlich: Gebootet, Neustart z.T. während des hochfahrens. Spiegelung mir CloneDisk angeworfen, ebenfalls z.T. Abbrüche und Neustart. Nach erneutem Booten dann plötzlich absoult unauffällig während CloneDisk läuft...

Ich komme da leider nicht weiter und kann schlecht Hardware für einige hundert EUR so in der Gegend rumstehen lassen.. Und in manchen Situationen geht mein X2-3800+ dann doch in die Knie... ;)

Anbei noch zwei Screenshots aus der Ereignisanzeige. Ich kann da leider wenig für mich erhellendes rauslesen.

Vorab merci! Auch für's durchlesen...
 

Anhänge

  • Screen Shot Ereignisanzeige Details.JPG
    Screen Shot Ereignisanzeige Details.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 197
  • Screen Shot Ereignisanzeige.JPG
    Screen Shot Ereignisanzeige.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 167
Nun - das könnte das Netzteil sein mMn - Lastwechseldefekt.

Hättest Du mal Eins zum Testen da - oder kannst Du mal Eins besorgen - Freund/Kumpel?
 
Da wirds wohl einfach zu knapp auf der 12v Schiene, wenn da lauter (veraltete) Verbraucher dranhängen.

lg
fire
 
Also, wenn, dann ja wohl nur wenn das NT einen Defekt hat. Zum Testen habe ich was anderes.

Selbst unter Volllast sollte das System ja nur grob 150W schlucken und das sollte ja für das NT hoffentlich kein Problem sein... ;)

@firexs: Welche meinst du denn?
 
Ich tippe hier auch auf das Netzteil.
Hatte mit einem alten PC ein ähnliches Problem. Nachdem ich das Netzteil getauscht hatte sind keine
Probleme mehr aufgetreten.
 
If event 41 is logged because power to the computer was interrupted, consider obtaining an uninterruptible power supply (UPS) such as a battery backup power supply. An underpowered or failing power supply may cause this behavior. For example, if you added RAM or additional devices or hard disks when this problem began, the power supply may cause the problem.
Quelle: MS KB 2028504

also wie andere auch schon anmerkten, zu 98.9% das NT und zu 1% das Stromnetz und 0.1% Mainzelmännchen... ;)
 
nun gut, dann checke ich das mal. Habe für das andere System das selbe NT nochmals. Oder soll ich lieber ein anderes nehmen, falls die Konfig generell ein Problem mit dem NT-Typ hat?

Danke schon mal für eure Mühe!
 
"Leider" liegt es wohl nicht am Netzteil: Habe nun das andere L8-300W probiert sowie ein FSP 700W, jedoch sind mit beiden die selber Fehler aufgetreten... :(

Als ich den PC vorhin getestet habe, war nach kurzer Zeit nach dem booten und dem Start einer Datenübertragung von ca. 3GB Daten über LAN ein BlueScreen da: attempted_execute_of_noexecute_memory
 
Somit haben wir dann erstmal eine Variable aus dem Verkehr gezogen.

BIOS up to date?
Stecke auch alle Kabel zum Mainboard ab und dann wieder drauf, gleiches mit den Speicher Riegeln, dann prüfe deren Sitz, etc...
Boote mit der Parted Magic CD(USB) und im Grub Menu wähle dann mal den Speichertest aus (MemTest), und lasse den längers laufen...
Wenn Speicher in Ordnung ist, und die Kabel all richtig sitzen, und das Phänomen tritt immernoch auf, dann Kühler runter, CPU raus und checke die Pins des Sockels ob da nicht einer oder mehrere sich verbogen haben beim einbau...

Speicher: wenn du ja noch ein System zur Verfügung hast, und der RAM in diesem kompatibel zu deinem Mainboard ist, tausche doch mal den RAM aus und teste dann ob das System stabil läuft...
 
Zurück
Oben