Wohnsitz ändern für paar Tage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, weiß jemand ob man seinen Wohnsitz einfach ändern kann für 1-2tage und dann wieder zurück?
 
Bin öfter in Berlin und da kostet ein Kirchenaustritt kein Geld, hier aber schon. Dann melde ich mich da an, trete aus und dann melde ich mich wieder zuhause an
 
Hast du mal die Zeit beachtet, die du brauchst um zwei mal beim Amt wg. der Ummeldung zu warten. Das Kosten/Nutzenverhältnis kann da doch sicher nicht passen.
 
war eher ne generelle Frage ob das geht, sprich machbar ist oder ob es da irgendwelche Fristen etc gibt
 
Bogeyman schrieb:
Hallo, weiß jemand ob man seinen Wohnsitz einfach ändern kann für 1-2tage und dann wieder zurück?

Für die Änderung des Wohnsitzes benötigst Du idR eine Bescheinigung vom Vermieter und wenn es ein anderes Bundesland ist, auch die Abmeldebescheinigung am alten Wohnort.

Die Vorgehensweise wäre also für Dich:
Wohnung (oder WG) suchen...
Am alten Wohnsitz abmelden (ggf. Vermieterbescheinigung
Am neuen Wohnsitz mit Vermieterbescheinigung neu anmelden.

Übrigens werden dann auch die Pässe geändert (gegen Gebühr)

Also:
Tritt einfach aus der Kirche aus.
Die Gebühr hast Du doch mit der nächsten Lohnabrechnung (keine Kirchensteuer mehr) sofort wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt ist das Kosten-Nutzen Verhältnis unterirdisch, ganz zu schweigen vom administrativen Aufwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben