Dell Venue 8 Pro mit Win7

ts7622

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
237
Hallo zusammen,

ich habe heir vor mir ein Dell Venue 8 Pro liegen und versuche verzweifelt Windows 7 drauf zu bekommen. Dieses Tablet wird mit Windows 8.1 ausgeliefert, aber aus einem bestimmten Grund muss ich Windows 7 drauf installieren. Also dachte ich mir, ich mach das mal.

Von Windows 8.1 die Eingabeaufforderung der Wiederherstellungspartition gestartet und die Setup.exe vom USB Stick ausgeführt. Hat alles geklappt, bis mir am Ende der Installation ein Fehler angezeigt wurde, weswegen der letzt Installationsschritt nicht abgeschlossen werden kann.

Jetzt habe ich bereits alle Partition gelöscht und eine neue erstellt, deswegen kann ich nicht mehr auf Windows 8.1 zugreifen. Im UEFI wird mir mein USB-Stick zwar in den Boot-Optionen angezeigt, aber ich bekomme trotzdem noch die Meldung, dass die interne Festplatte nicht gefunden wurde. Ich habe jetzt eine Windows 7 32-Bit Installations DVD auf eine externe Festplatte gepackt und verusche jetzt dies am laufen zu bekommen (wie gesagt, die Festplatte wird erkannt). Auch Ubuntu lässt sich nicht starten. An einem Desktop-PC läuft alles Prima, nur am Tablet werde ich nicht schlau raus.

Hat jemand einen Rat? Bin am verzweifeln.

ts7622
 
Soweit ich weis geht das nicht.
Das DELL erfordert zwingend ein Windows im UEFI Modus. Das geht mit Windows 7 in der 32bit Variante nicht.
Die Windows 7 64bit hingegen lassen sich mangels support der Hardware nicht installieren.
 
Okay, andere Frage: Wie bekomme ich Windows 8 wieder drauf? Egal was ich versuche zu booten (Win7x86, Win7x64, Win8x64, Ubuntux64), ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

internal hard disk drive not found
to resolve this issue, try to reseat the drive

Ich kann schlecht die Festplatte ausbauen und neu einstecken. Was kann ich machen?
 
Im BIOS wird die Festplatte angezeigt? SecureBoot ist deaktiviert?

Hast du ein Venue mit Wiederherstellungsdaten auf SD-Karte oder auf einer Partition? Letztere ist ja nun weg, tolle Wurst. :D
 
Nope, hilft leider nichts. Ich werde es zurückschicken müssen. Vielen Dank trotzdem!
 
Win7 kann nur als 64Bit Version etwas mit UEFI Boot anfangen. Zudem kann man Win7 nur installieren, wenn das BIOS die alten VGA Option ROMs anbietet, die Tablets haben das nicht mehr.

Warum muss es unbedingt Windows 7 auf einen Tablet sein?
 
Verstehe ich auch nicht :D
Gibt meiner Meinung nach nur Nachteile.

Die Bedienung ist viel schlechter. Windows 7 ist nicht für Tablet PC´s gemacht worden, ganz einfach.
Vielleicht Ubuntu oder so mal dadrauf auszuprobieren ist ja ganz nett aber Windows 8 sollte weiterhin als Standard System verwendet werden
 
guten Abend,

es sollte unter Windows 7 ein Programm im Kiosk-Modus laufen, mehr nicht. Dabei schien mir Windows 7 einfacher zu konfigurieren. Hab übrigens jewils eine 64-Bit und 32-Bit Version von Windows 7 und Windows 8. Kann ich irgendetwas damit anfangen? Ich habe ein Video gesehen, indem jemand (ich glaub) Ubuntu vom USB-Stick gebootet hat. Wieso kann ich nicht einfach die Windows 8 installation vom USB-Stick ausführen? Wenn mir jemand sagen kann, wie ich irgendwas zum laufen kriege, dann wäre ich sehr dankbar dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle den Windows 8 Stick mit Rufus und wähle GPT/UEFI aus. Dann erkennt in das Tablet auch.
 
Ich habe jetzt mit Rufus die 64-Bit Version von Windows 8 auf den USB-Stick erstellt und versucht damit zu booten, vergebens .... Ich habe ein kurzes Video gemacht, um die Situation am Tablet besser zu zeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=ABfcE4yS7X8
(sry, für die Qualität, sollte aber nachvollziehbar sein)

Ich hatte leider keinen richtigen USB-Stick parat, deswegen habe ich eine SD Karte genommen. An meinem Desktop-PC wird sie um UEFI-Modus genommen, auf dem Tablet aber nicht. Egal was ich mache, ich komm nicht weiter.
 
du kannst keine 64Bit Version nutzen, Windows 8 kann als 32Bit Version aber mit GPT/UEFI umgehen.
 
@44quattrosport
Woher hast du die Anleitung? Wohl nicht über die Google Suche. Sonst hätte ich diese Anleitung auch findne müssen! :D Das funktioniert bestens! Ein kleines Problem war nur, dass ich die Treiber nicht mit Dism in die Installation einbinden konnte.

Dein Beitrag hat mir eine Menge Zeit erspart, Danke :)

@MagicAndre1981
Ja, dass muss man auch erst einmal wissen, Danke :)
 
Bing xD Über Google hab ichs jedenfalls nicht gefunden. Die Chance besteht aber, dass ich es übersehen habe. Nochmals vielen Dank! :)
 
du hättest auch mal das WIMBoot Feature aus dem Update 1 probieren können, wenn Windows schon defekt ist. Damit belegt Windows viel weniger Speicher weil Windows aus der WIM läuft.
 
Für meine Zwecke ist das WIMBoot Feature nicht von großer bedeutung, aber danke für den Tipp, wusste ich noch nicht.
 
Zurück
Oben