Dualshock 4 vs. XboxOne-Controller

WhyNotZoidberg?

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6.788
Hallo ComputerBaseler!

Da mein jetziger Xbox360-Controller anfängt Mätzchen zu machen, muss ein neuer her.
Leider kann ich mich nicht entscheiden, welchen ich mir zulegen soll.

*) Dualshock 4
*) XboxOne-Controller
*) Xbox360-Controller

Soweit ich das herausgefunden habe, gibt es keinen offiziellen Treiber für den Dualshock 4. Oder ist mittlerweile einer veröffentlicht, bzw. kurz vor Veröffentlichung?
Der XboxOne-Controller kann man ja leider nur mit Kabel verwenden, oder funktioniert es schon wireless?

Anforderungen:
*) funktioniert unter win8.1
*) wireless wäre wünschenswert

Ich bin kein Hardcore-Controller Zocker, ab und an will ich mal ein paar Games mit dem Controller spielen - aktuell Broforce.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Würde beim Xbox 360 bleiben :)
 
Dann würde ich aufgrund des Microsoft Supports bzw. der Kompatibilität und zukünftigen Verbesserungen zum XboxOne Controller greifen.
Wenn es aber sofort funktionieren soll, einfach den 360 Controller, der wird von den Meisten empfohlen und persönlich finde ich den auch besser, weil er nicht so winzig ist.
 
Der DS4 geht mit den Basisfunktionen auch ohne Treiber.

Der Xbox-One-Controller hat mittlerweile einen Treiber bekommen, geht aber eben nur mit USB-Kabel (Wireless wird durch Anschließen des Kabels wired). Einen Empfänger bzw. ein Bundle mit Empfänger wird vermutlich für's Weihnachtsgeschäft kommen.
In jedem Spiel, das den 360-Controller unterstützt, geht der der One genauso. In Zukunft können dann z.B. die Inpulse Trigger von den Spielen auch angesprochen werden.

Ich persönlich finde den Dualshock 4 ziemlich toll - aber den Controller der One doch noch besser.
Das ist halt hochgradig subjektiv, nimm den der dir besser in der Hand liegt.
 
kauf dirn neuen 360er, gibts hinterher geschmissen wie Grundkurs schon sagt. Brauchst ja nicht mal die for Windows Variante wiel ud ja schon nen Empfänger hast. ES SEI DENN: Du hast vor irgendwas zu zocken wo du das Digipad brauchst, dann bleibt dir nur der Dualshock4, müsste inzwischen auch wireless gehen mit Bluetooth Empfänger. Den OneController kannst du nur per Kabel benutzen
 
c137 schrieb:
Das ist halt hochgradig subjektiv, nimm den der dir besser in der Hand liegt.
Das ist natürlich absolut richtig, aber irgendwie liegen alle recht ordentlich in der Hand - sonst wären sie nicht in der Auswahl gelandet.

Ja den 360er Empfänger hab ich noch, nur der Controller macht Mätzchen.
Der Preisvorteil liegt ganz klar beim 360er. Aber der Preis soll nicht der primäre Faktor sein - die Geburtstagsgutscheine gammeln schon an ;)

@Janz
Gibt es schon Spiele am PC die das Digipad unterstützen?
 
Aber ich könnte ihn weiterverwenden, wenn ich wieder einen 360er-Controller kaufe ;)
(war auf Grundkurs post bezogen)
 
360 Controller.

Billiger.
Liegt besser in der Hand als die beiden anderen.
Kompatibel.
Alle Spiele werden auf dem 360 Controller angepasst.
 
Noja im Prinzip kannst du jedes Spiel mit dem digipad zocken... Das ist halt sehr ungenau.solang du nicht vor hast street fighter oder andere beat em ups zu spielen ist das ausreichend
 
Xbox 360 Controller, habe sowohl ne PS4,als auch eine 360. Ein Kollege die One, mag den Controller nicht wirklich..
Benutze den 360 Controller auch am liebsten am PC.
 
Der One funktioniert (noch) nicht Wireless.

Habe selber den DS4 via Bluetooth Dongle (Hama, 10€ Amazon) angeschlossen.

Mit dem Tool DS4 to XInput Wrapper wird ein XBOX 360 Controller emuliert. Funktioniert fantastisch. Habe das Tool mit in den Autostart aufgenommen. Wenn ich spielen will, einfach die PS-Taste auf dem DS4 Controller drücken und los gehts.

Ist natürlich teurer. Da ich aber noch eine PS3 habe, wo ich den als 2. Controller nutze, passt das bei mir.

Ich finde den Ds4 von allen am Besten, ist aber Geschmackssache. Gib mir 3 Stunden mit dem XBOX 360 Controller und ich bin auch damit hoch zufrieden :)
 
So, ich möchte Euch natürlich meine Entscheidung nicht vorenthalten. Vielen Dank für die Anregungen und Tipps, ich habe mich aktuell wieder für einen 360er entschieden - ein Schnäppchen - gebraucht gekauft.

Mal schaun was sich in den nächsten Monaten so tut, in Bezug auf offiziellen Treiber für den Dualshock bzw. wie es mit der wireless-Funktion des XboxOne-Controllers.
Bis dahin muss der neue 360er halten :)
 
Zurück
Oben