Firefox installieren. Aber wie?

C

carmenk

Gast
Ich nutze Debian und habe keine Ahnung von dem Betriebssystem. Ich möchte jetzt Firefox installieren, ich es runtergeladen und auch entpackt aber jetzt weiß ich nicht wie ich es installiere. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Gruß
Carmen
 
http://mozilla.debian.net/

Iceweasel ist Firefox mit anderem Namen (Trademark Gründe). Mit obiger Website bekommst du auch einen aktuellen Browser und nicht eine alte Version die debian normalerweise ausliefert.
 
Debian besitzt ein handliche Paketverwaltung. Mithilfe von
Code:
apt-get update
lässt sich die Paketdatenbank aktualisieren, über
Code:
apt-get install mozilla-firefox
kannst du Firefox bequem installieren. Für nähere Informationen empfiehlt sich das Ubuntuusers-Wiki.
 
Danke für die schnellen Antworten, aber ich verstehe nur Bahnhof. Ich bin ein absoluter Neuling und verstehe Linux so gar nicht. Ich werde alles beim alten lassen und hoffen das ich bald wieder ein Computer mit Windows habe.
Gruß
Carmen
 
Unter Debian benutzt man Iceweasel, was, bis auf das Logo und den Namen, ein 1:1 original Firefox ist !

ich es runtergeladen und auch entpackt aber jetzt weiß ich nicht wie ich es installiere.
Unter Linux nutzt man generell die Paketverwaltung und installiert nicht einfach was "aus dem Internet".
 
Wie schon gesagt, ich verstehe Linux nicht die Bohne. Paketverwaltung ist auch ein Buch mit sieben Siegeln. Es hat kein Sinn, ich habe jetzt schon wochenlang versucht Linux zu verstehen und ich habe immernoch keinen Schimmer. Ich lass es jetzt wie es ist und gut. Danke für die Mühe aber das ist ein hoffnungsloser Fall.
Gruß
Carmen
 
Hat Debian nicht schon Synaptic oder so drauf? Einfach starten und benutzen. Drei Minuten das Hirn anstrengen, schwer ist das wirklich nicht.

carmenk schrieb:
Danke für die Mühe aber das ist ein hoffnungsloser Fall.

Wenn dir die Aussage „hör auf, einfach Sachen aus dem Internet herunterzuladen“ schon zu viel ist, dann ja, vermutlich kann man da nicht viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Geschlechtswechsel)
Gerade für jemanden, der sich mit Computern nicht so auskennt, ist eine Paketverwaltung, wie sie jedes Linux hat, ein Segen. Man muss sich nicht mehr wie unter Windows mit Herstellerwebseiten und deren Download-Seite rumschlagen, mit der Auswahl der richtigen Programmversion, mit Installationspfaden, untergemogelter Adware im Installationsprogramm und Mogelwebseisten, die sich als Downloadportal ausgeben, aber auch nur Spionagekrempel verschleudern.

Paketmanager erledigen das alles – man sagt ihnen den Namen des Programms und den Rest machen sie voll automatisch. Und man ist vor dubiosen Quellen sicher.
 
Mikki- schrieb:
Sie hat doch geschrieben, dass sie die Fachtermini nicht versteht, da muss man sie doch nicht mit weiteren bombardieren...

tl;dr, zu deinen Links. Ja, wer sich mit Fachtermini nicht auskennt, den sollte man nicht weiter damit bombardieren, aber genauso wenig interessiert sich jemand, der einfach nur kurz Linux verwendet für diverse Shell Befehle (sed, klar, das braucht jeder Anfänger!1!) oder die Philosophie hinter der Gnu Lizenz. Man kann Linux sehr wohl benutzen, ohne sich in all den Unfug einzulesen, ich bin mir sogar relativ sicher, dass die Hälfte von dem Kram auch für mich unbekannt ist, vom Debian Paketmanagement habe ich ziemlich wenig Ahnung, selbes gilt für Lilo und ohne Vi kommt man auch sehr gut klar. :rolleyes:

Einfach das Programm "Synaptic" starten, das ist ziemlich selbsterklärend. Oder ein Ubuntu nehmen anstatt Debian, das Softwarecenter von Ubuntu ist noch viel bunter und selbsterklärender. Und hat auch direkt Firefox anstatt Iceweasel, aber das macht nun wirklich keinen besonders großen Unterschied.

Wie Donnerkind schon sagt, eine Paketverwaltung ist ein Segen für Leute, die sich mit dem PC nicht besonders auseinandersetzen können, oder auch wollen. Ne Menge Leute, die durchaus technisch einiges auf dem Kasten haben, klatschen sich einfach ein Ubuntu LTS auf den Rechner, weil sie Ruhe haben wollen vor Systemadministration. Es ist absolut kinderleicht zu bedienen, viel leichter als Windows.
 
carmenk, bei aller liebe. lass es...

ich helfe immer gerne, aber bei dir... lass es...
 
Der erste und sinnigste Schritt wäre wohl, Debian durch etwas anwenderfreundliches zu ersetzen, z.B. Ubuntu. Danach ergibt sich der Kram mit der Paketverwaltung (Ubuntu Softwarecenter) auch ganz von allein.
 
Ich habe nicht von Windows zu Linux gewechselt, ich habe ihn geliehen bekommen und da der Besitzer ihn auch nur übernommen hat und auch keine Ahnung von Linux hat kann ich auch nicht wirklich nachfragen. Ich werde den Kasten so lassen und gut. Danke an alle die mir helfen wollten.
Gruß
Carmen
 
Trotzdem gilt: Verwende die Paketverwaltung. Bei Debian wäre das normalerweise "Synaptic". Einfach starten und gucken, was du so installieren willst.
 
Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Auch ein Debian ist einfach zu bedienen, wenn erst mal der xserver (also die grafische Oberfläche) läuft.

Versuche mal im Startmenü (je nach verwendeter Oberfläche rechts oben oder unten) unter "System" oder "Internet" besagtes "Synaptic" zu finden. Dort suchst du nach dem Programm "Iceweasel". Auf installieren gehen.

Einzige Hürde könnte das Passwort sein, das du eingeben werden musst.
 
Die "Paketverwaltung" klingt vielleicht zu kompliziert - man muss das anders ausdrücken: die Paketverwaltung ist praktisch der "App Store" von Linux, mit dem Unterschied, dass in diesem App Store alles kostenlos ist!

Wie schon gesagt wurde, so eine Paketverwaltung ist im Grunde genommen viel einfacher, als eine Installation und Updates von Programmen unter Windows, wo man alles von verschiedenen Seiten herunterladen muss.

Aber es gibt einfach auch jede Menge Leute, deren Windows-"Wissen" sich auf auswendig gelernte Klick-Abläufe beschränkt. So ein Halbwissen kann man dann nicht einfach auf ein anderes System übertragen, weil man eben auch in Windows das große Ganze nicht kapiert hat, sondern nur auswendig weiß: hier klicken, dann da klicken, dann Okay klicken. Warum? Keine Ahnung, so wurde mir das gezeigt, und so habe ich es auswendig gelernt!
Wenn der große Button dann nicht "Start" heißt, sondern "Menü", dann haben wir schon das erste unlösbare Problem...

Sorry wenn ich fies bin, aber so hört sich das hier für mich ein bisschen an...
 
Zurück
Oben