Firefox installieren. Aber wie?

C

carmenk

Gast
Ich nutze Debian und habe keine Ahnung von dem Betriebssystem. Ich möchte jetzt Firefox installieren, ich es runtergeladen und auch entpackt aber jetzt weiß ich nicht wie ich es installiere. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Gruß
Carmen
 
http://mozilla.debian.net/

Iceweasel ist Firefox mit anderem Namen (Trademark Gründe). Mit obiger Website bekommst du auch einen aktuellen Browser und nicht eine alte Version die debian normalerweise ausliefert.
 
Debian besitzt ein handliche Paketverwaltung. Mithilfe von
Code:
apt-get update
lässt sich die Paketdatenbank aktualisieren, über
Code:
apt-get install mozilla-firefox
kannst du Firefox bequem installieren. Für nähere Informationen empfiehlt sich das Ubuntuusers-Wiki.
 
Danke für die schnellen Antworten, aber ich verstehe nur Bahnhof. Ich bin ein absoluter Neuling und verstehe Linux so gar nicht. Ich werde alles beim alten lassen und hoffen das ich bald wieder ein Computer mit Windows habe.
Gruß
Carmen
 
Unter Debian benutzt man Iceweasel, was, bis auf das Logo und den Namen, ein 1:1 original Firefox ist !

ich es runtergeladen und auch entpackt aber jetzt weiß ich nicht wie ich es installiere.
Unter Linux nutzt man generell die Paketverwaltung und installiert nicht einfach was "aus dem Internet".
 
Wie schon gesagt, ich verstehe Linux nicht die Bohne. Paketverwaltung ist auch ein Buch mit sieben Siegeln. Es hat kein Sinn, ich habe jetzt schon wochenlang versucht Linux zu verstehen und ich habe immernoch keinen Schimmer. Ich lass es jetzt wie es ist und gut. Danke für die Mühe aber das ist ein hoffnungsloser Fall.
Gruß
Carmen
 
Hat Debian nicht schon Synaptic oder so drauf? Einfach starten und benutzen. Drei Minuten das Hirn anstrengen, schwer ist das wirklich nicht.

carmenk schrieb:
Danke für die Mühe aber das ist ein hoffnungsloser Fall.