• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA verschenkt „Wing Commander 3“ von 1994

milaquark schrieb:
Wow, Weihnachten 1994, 110 DM im Computershop meines Vertrauens, irgendwo im tiefsten Kreuzberg. Lief auf nem 486 DX 66... *schwelg*

Bist du dir sicher das es auf einem 486 DX 66 flüssig lief ? Ich meine mich zu erinnern das ich meinen 486 DX66 auf einen 486 DX 100 aufgerüstet hatte nur wegen dieses Spieles. Und wie teuer das alles war damals, schon der Arbeitsspeicher war eine richtige Invention. Wieviel RAM war damals üblich ? Oder die Soundkarte, die legendäre Soundblaster 16, ein Mords Teil und richtig teuer.
 
Laizist schrieb:
Ergänzung ()

--> Danke für den Tipp mache ich auch!

Habt ihr gar nicht mitbekommen, dass es ein Fan-Remake davon gibt, der auch nicht so in den Augen weh tut? :D

Mic90 schrieb:
...seit ca. 2 Jahren ein Fan-Remake von Wing Commander gibt: Wing Commander: Saga, welches nebenbei Open-Source und kostenlos ist.
 
Wing Commander: Saga hat genau ein Problem: Es ist kein Wing Commander.
Da kommt einfach keine Atmosphäre auf.
 
xdave78 schrieb:
Als es rauskam kostete es wegen der "vielen" CDs sogar 119 DM. Allerdings musste ich fast ein Jahr sparen um mir nen PC der das Spiel schaffte dafür zu kaufen...

Ahaa. Das kann sein. Musste damals auch lange sparen. Das waren auch Zeiten !

MasterXTC schrieb:
Bist du dir sicher das es auf einem 486 DX 66 flüssig lief ? Ich meine mich zu erinnern das ich meinen 486 DX66 auf einen 486 DX 100 aufgerüstet hatte nur wegen dieses Spieles. Und wie teuer das alles war damals, schon der Arbeitsspeicher war eine richtige Invention. Wieviel RAM war damals üblich ? Oder die Soundkarte, die legendäre Soundblaster 16, ein Mords Teil und richtig teuer.

Hardware war zu den damaligen Zeiten (1990) richtig teuer. Ich glaube mich zu erinnern das 2-4 MB RAM üblich waren ! Ich hatte damals ein i486DX2 50 MHz. Ich muss sagen es lief. Man (n) hatte ja keine Ansprüche !! Weeßt wie ich das meine ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexxxer76 schrieb:
Ahaa. Das kann sein. Musste damals auch lange sparen. Das waren auch Zeiten !



Hardware war zu den damaligen Zeiten (1990) richtig teuer. Ich glaube mich zu erinnern das 2-4 MB RAM üblich waren ! Ich hatte damals ein i486DX2 50 MHz. Ich muss sagen es lief. Man (n) hatte ja keine Ansprüche !! Weeßt wie ich das meine ... ;)

Ich habe damals für 16 MB EDO RAM 60ns 880,- DM bezahlt. :o

BTW Die Wing Commander Reihe war genial und hat dafür gesorgt, dass sich der ein oder andere Computergamer eine Roland-Soundkarte wie die LAPC1 oder ein Modul wie das MT32 zugelegt hat. Da war man mal flott 1000,- DM los. Die Soundfähigkeiten des PC lagen Anfang der 90er trotz Adlib und Soundblaster weit hinter denen eines Amiga zurück. Die Yamaha OPL3 Chips der SB Karten mit ihren künstlichen Synthesesounds waren oft bestenfalls für Adventures brauchbar, die auf Samples verzichten konnten.
 
Hexxxer76 schrieb:
Hardware war zu den damaligen Zeiten (1990) richtig teuer. Ich glaube mich zu erinnern das 2-4 MB RAM üblich waren ! Ich hatte damals ein i486DX2 50 MHz. Ich muss sagen es lief. Man (n) hatte ja keine Ansprüche !! Weeßt wie ich das meine ... ;)
Ich hatte einen i486DX4 100 und damit lief das Spiel wirklich flüssig.

Übrigens konnte man damals geöffnete Spiele noch problemlos im Handel zurück geben. Ich hatte das Spiel nämlich gekauft und dann zuhause bemerkt dass die CDs völlig verkratzt waren. Also ab zum Händler (in dem Fall Karstadt) und Geld zurück bekommen. Einen CD-Brenner gab's damals praktisch nicht. Habe es dann völlig überteuert nochmal gekauft.
 
Zurück
Oben