Mac mini SSD

nijosch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
694
Hallo,
als Mac-Neuling habe ich mir einen Mac mini geholt und möchte jetzt die Festplatte durch eine SSD ersetzen. Entsprechende Anleitungen habe ich auch schon zur Genüge gefunden. Meine Frage aber: auf dem Rechner ist Mavericks installiert. Wenn ich jetzt die SSD einbaue, kann ich Mavericks dann irgendwo legal herunterladen oder muss ich erst die Festplatte auf die SSD klonen, bevor ich umbaue?
 
Du kannst dir Mavericks erneut im AppStore runterladen.

Dann einfach nen bootfähigen Stick erstellen und du kannst 10.9 auf deine SSD installieren :)

OS erneut runterladen solltest du mit Shift + klick auf die App können.
 
nijosch schrieb:
muss ich erst die Festplatte auf die SSD klonen, bevor ich umbaue?
Musst du nicht.
Clonen wäre aber - mit Carbon Copy Cloner, wenn es auch die Recovery-Partition erstellt - die entspannteste Variante (lies: am wenigsten Aufwand).
 
HDD raus, nackte SSD rein und mit den vorhandenen Boardmitteln OSX runterladen. Das ist anders als bei Windows.

Habe ich vor einem Monat genauso gemacht.:)
 
estros schrieb:
HDD raus, nackte SSD rein und mit den vorhandenen Boardmitteln OSX runterladen
Ich versteh' da jetzt ehrlich gesagt den Vorteil nicht..? Runterladen und installieren dauert eine Stunde und länger, wenn nicht (je nach Internetverbindung) deutlich länger.

Der Clone-Vorgang ist in 15-20 Minuten erledigt.
Locker.

Update von 10.9.3 sind, wenn ich recht erinnere, beispielsweise so knappe 300MB.
OS runterladen und installieren dagegen einige GB (4-5?).

Aufwandsmässig schenkt sich's auch nicht viel. Der Clone kostet zwei Minuten mehr. Nach Neuinstallation auf "nackter" Platte muss man iWork und iLife wieder im App Store runterladen. Sind wieder einige hundert Megabyte...


PS: OK, nach der Neuinstallation hat man halt ein System, welches die Zusatzprogramme (iLife, iWork) noch nicht enthält. Das könnte ein Vorteil sein, wenn man diese nicht braucht. Ansonsten ist ein Clone-Vorgang aber mindestens doppelt so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt halt immer darauf an wie gut man sich auskennt, bzw. wie sicher man sich fühlt und ob man alle Geräte und Tools hat.

Um z.B. die SSD erst zu klonen muss man ja einen USB-SATA Adapter haben, oder erst kaufen. Außerdem könnte man (rein theoretisch) sich auch vertun und alles kaputt machen.

Baut man die alte Platte erst aus, legt sie sicher irgendwo beiseite und baut die neue ein, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
 
Mickey Mouse schrieb:
Um z.B. die SSD erst zu klonen muss man ja einen USB-SATA Adapter haben, oder erst kaufen
Ist ein überzeugendes Argument.

Habe nicht bedacht, dass es auch Leute geben könnte, die eventuell kein HD-Gehäuse bzw. solchen Adapter besitzen :p

(Würde aber fast annehmen, dass der Threadersteller ein(s) hat, da er schon bzgl. clonen fragt).
 
Am komfortabelsten ist es mit Sicherheit OSX alles automatisch machen zu lassen ;)
Eine Funktion, die ich bei Windows immer noch vermisse.
 
Einen Adapter hab ich ;-) Bei Windows auch alles schon tausendmal gemacht, nur eben nicht bei OS X.
 
Mickey Mouse schrieb:
Um z.B. die SSD erst zu klonen muss man ja einen USB-SATA Adapter haben, oder erst kaufen. Außerdem könnte man (rein theoretisch) sich auch vertun und alles kaputt machen.

powermac-usb3.0 Gehäuse kostet 20 Öre. Gehört zum Standardequipment.
CCC ist so der maßen idiotensicher, dass es idiotensicherer kaum noch geht. Wer da noch was falsch macht, ist irgendwie total blöde im Schädel
 
Zurück
Oben