Standlautsprecher für Hardcore bis Trance gesucht?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo, suche gute Standlautsprecher mit Bassreflex Öffnung nach vorne, damit ich sie näher an die Wand stellen kann.
Wobei ich mir nicht so sicher bin ob man nicht welche mit Öffnung nach hinten nicht auch nah an die Wand stellen kann, sind sie im Geschäft ja auch?


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
ca. 500€ bis ca. 700€ pro Lautsprecher wenn das (700€ P/L stimmt)

-Wie groß ist der Raum?
5m x 3,30 (16,5 m2)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
ca 3m auseinander, Skizze

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
sehr groß

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, möchte auch kein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha R-N500

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Hardcore, Gabber, HandsUp, Trance (meist MP3 320 kbit/s)

-Wie laut soll es werden?
etwas über Zimmerlautstärke, selten etwas mehr

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein, muss zur Musik passen, sollten guten kräftigen Präzisen Bass haben und schön Voll Klingen (nennt man so viel ich weiß Bühne)

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Canton 490.2 - zu hoch und wenig Bass, blechernd
Quadral Quintas 404 (meine Aktuellen) - ganz gut, nur bass könnte präziser sein und die Bühne etwas größer


- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Berlin, ganz Berlin
 
Wenns nicht unbedingt neu sein soll ein Paar größere Infinity aus der SM Serie (155 oder 158).
Ich denk SM steht für Sado Maso... Die LSPs haben einen hervorragenden Wirkungsgrad und klingen gut dabei.

Generell gilt Probehören und zwar dort wo sie später stehen. Ich persönlich finde es immer schwierig Lautsprecher zu empfehlen.
Edit: Hab die Zimmerlautstärke überlesen, sorry. Die SM bringen eher darüber richtig Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Klonwall ist eigentlich genau deine Box. Die musst du allerdings selbst bauen.
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/klonwall.htm

Abgefahrener Wirkungsgrad und Markerschütternde Bässe. Notfalls kann man sie mit 90W pro Kanal auch bis zur absoluten Schmerzgrenze und darüber hinaus aufdrehen. Da wirkt sie dann leicht abführend.
Ein Jahr standen sie bei mir im Wohnzimmer und haben mich gut unterhalten. Jetzt sind sie meine 1. Wahl wenn es darum geht, Partys oder größere Räume zu beschallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bzgl. elektronischer Musik habe ich Erfahrung mit folgenden 4 LS.

1.) Yamaha NS-555: Spielt neutral, jedoch habe ich immer ein wenig den "Bumms" vermisst, in einem 16,5qm-Raum könnte es jedoch noch gut ausreichen (vor allem für leicht über Zimmerlautstärke) - leider Bassreflexöffnung nach hinten - neigt nahe der Wand schnell zum dröhnen im Oberbassbereich

2.) Magnat Quantum 655: Insgesamt etwas "weicher" als die Yamaha - Pegelfestigkeit ist ähnlich - die Neigung zum Dröhnen ist nicht so stark ausgeprägt gewesen (Achtung, ich habe ein 30qm Wohnzimmer mit Holzbalkendecke - akustisch im Bassbereich eh schwierig)

3.) Heco Celan XT 701: Schöne warme Abstimmung und eine sehr schöne offene Bühnenbildung. Bedingt durch den 17cm Mitteltöner (der sich bei der Celanserie auch richtig schön bewegt) kommen Kickbässe gut rüber und nach unten hin fehlt der Bumms auch nicht.
Neigung zum Dröhnen bei Wandnahmer Aufstellung ist so lala - müsste man mal versuchen.

4.) Heco Celan GT 902: Anhand deiner Beschreibung könnte ich fast meinen, dass die Celan GT 902 (oder die ältere 901 XT) etwas für dich wäre. Sind ziemliche Brocken mit über 40kg Gewicht je Lautsprecher - 2 x 20 cm Tieftöner + 17cm Mittelton + 3cm (XT 2,5 cm) Hochtonkalotte. Aber in einem Raum von 16qm + Wandnaheaufstellung: NEVER
Selbst in meinem Wohnzimmer neigt die 902 schon ganz gut zum Dröhnen (seit Entkopplung etwas weniger) In einem 16qm Raum wre diese der absolute Overkill.

Anhand deiner Beschreibung wäre aber Heco evtl. passend für dich - abgesehen von der relativ neuen Aleva Gt Serie, welche ziemlich hell abgestimmt ist sind die LS allesamt eher warm abgestimmt. Je nach spezifischem Modell mit einer leichten Oberbassbetonung, was vor allem bei niedrigeren Lautstärken ein Vorteil sein kann, da die LS weiterhin schön "voll" klingen.
(Hintergrund: Das menschliche Ohr reagiert auf Pegeländerungen im Tieftonbereich weniger empfindlich als im Mittelton, bzw. Hauptsprachbereich. -> Isophonenkennlinie)

Heco-Lautsprecher werden immer mal wieder zu guten Preisen z.B. bei Redcoon angeboten
Hier mal ein Ausschnitt was für dich in Frage kommen würde:

z.B. Celan XT701 Schwarz-Hochglanz für 359,- je St.
Celan 502 GT Schwarz Furnier: 349,-€ je St.

Ich perösnlich würde auch einen Regallautsprecher auf Ständer nicht ausschließen. In Akustisch schwierigen und kleinen Räumen kann ein solcher Lautsprecher teils bessere Ergebnisse erzielen, als ein Stand-LS.

Heco Celan GT 302 schwarz furnier - 199,-€ das St.

Ansonsten rate ic dir aber an: Hör dir Lautsprecher zur Probe, oder lasse Sie dir zum Probe nach Hause schicken (mach am meisten Sinn)
z.B. die Firma ELAC - eine eher wertige und Preisstabile Marke legt ihren gehobenen Lautsprechern auch Stopfen zum Verschluss der Bassreflesöffnung(en) mit - da kann man dan expermimentieren. Ebenso ist Elac im Hochtönerbereich etwas "exotisch", da Bändchen-Hochtöner verwendet werden. Abgesehen von einigen sehr exotischen und teuren Lautsprechern (Spirit of music) baut die Firma Elac eher schlanke und unauffällige Lautsprecher.

Gruß

@ Meine Vorposter:

Habt ihr die Ausgangsfragestellung eigentlich gelesen, oder nur den Titel.
Es werden Lautsprecher für GEHOBENE Zimmerlautstärke, selten darüber gesucht zur Beschallung eines 16,5 qm (kleinen) Raums.
 
@Sutra: Mein Wohnzimmer war genau so groß, und da haben die Klonwalls mehr als ein Jahr ihrer Zeit verbracht. Und da würden sie jetzt noch stehen, hätte ich mir nicht die Audimax gebaut.
Nur weil sie laut spielen können bedeutet das nicht, dass sie Zimmerlautstärke nicht beherrschen.
 
Hallo ghecko:

Das mag ja sein, ich kenne diesen LS nicht - jedoch ist wohl eine Beschreibung

Abgefahrener Wirkungsgrad und Markerschütternde Bässe. Notfalls kann man sie mit 90W pro Kanal auch bis zur absoluten Schmerzgrenze und darüber hinaus aufdrehen

Jetzt sind sie meine 1. Wahl wenn es darum geht, Partys oder größere Räume zu beschallen.

bei der Anfrage des TE fragwürdig, oder?

Viele Grüße
 
Es spiegelt meine Erfahrungen mit der Box wieder. Dass sie auch im Wohnzimmer eine gute Figur macht, sagte ich bereits. Warum also sollte ich ihm alles andere vorenthalten?
 
So anhand der ersten Beschreibung würde ich da mal die Dali Zensor gegen die Heco Celan hören.

Wenn die Dali gefällig ist, auch mal die Lektor und Ikon gegenhören.
 
Vielen Dank, für eure Vorschläge, werde am Wochenende versuche die genanten Lautsprecher in Berlin im HiFi Geschäft probezuhören.
Falls ich nicht gleich fündig werde kann ich einige ja bestellen, zuhause testen und zurück schicken finde ich bei so Größen und schweren Sachen schwierig.

Bitte entschuldigt,
Habe mich gerade nochmal bei Wikipedia informiert was die Definition von Zimmerlautstärke ist, ich denke meine Angaben waren etwas falsch, höre öfter weit über Zimmerlautstärke, aber nicht so als wäre da eine Supern laute Party.
höre die Musik so das man sie gut vor meiner Tür hören kann aber nicht unten im Treppenhauseingang 2OG.
Die Lautsprecher sollten natürlich auch gut klingen bei über Zimmerlautstärke (Meine Definition: Nahbar beschwert sich gerade so nicht, ist auch noch nie vorgekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist hier jetzt direkt die Klipsch Reference Reihe durch den Kopf gegangen.
Versuch mal, dir irgendwo ne RF82mk2 oder rf7mk2 anzuhören.
 
Ja die Klipsch RF-82 II hatte ich auch schon vorgeschlagen, zwei Klipsch RF-7 II sollten das Budget sprengen.

HiFi-Berlin:
www.hifi-im-hinterhof.de
www.horch-und-guck.de
http://www.hifi-haus-berlin.de

Im HiFi-Haus hatte ich mir "damals" die RF-Serie angehört. Aus einem anderem Thread:

Zwenner schrieb:
Ein Hinweise noch zu dieser Klipsch-Serie, die Hörner bündeln recht stark (daraus ergibt sich eine ausgeprägte Winkelabhängigkeit) und können im Nahfeld nervig werden, würde ich unbedingt, direkt im Raum hören - ein Erfahrungsbericht wäre DANN wünschenswert.
 

Anhänge

  • Klipsch RF-7 II.jpg
    Klipsch RF-7 II.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle genanten Lautsprecher auch für lautere Musik geeignet und nicht nur für etwas über Zimmerlautstärke?
 
Also die Heco Celan Serie definitiv ja. Sowohl die "kleine" 502 als auch die 701 bzw. 702 haben ordentlich Bumms.

Gruß
 
Die klipsch RF kann auch locker ne Party beschallen, bevor die an ihre pegelgrenze kommt drehen die meisten freiwillig runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Samstag in Berlin unterwegs und habe viele Lautsprecher probe gehört.
Leider habe ich nirgends welche von Klipsch oder Heco gefunden, die hätte ich gerne mal gehört.

Das ein zigste Fachgeschäft wo ich war, war Hifi im Hinterhof, dort gab es tollen Service, habe mir einige angehört, leider gab es nur 6 Stück bis Paar 2000€ zur Auswahl.
Am besten haben mir die Monitor Audio Silver 8 gefallen.

War dann noch bei mehreren Saturn und Media Märkten, hatte so ziemlich alle das gleich, ist ja auch der selbe laden :)
Dort war das testen leider schwierig da die Lautsprecher über all verteilt waren.
Hatte ich ein probe gehört und bin zum nächsten gegangen, hatte ich quasi gar nicht mehr richtig gewusst wie der andere den ich zuvor gehört habe genau klang.
Die Monitor Audio Silver 8 gabst da leider nicht zum Vergleich.
Beim anhören haben mir die Quadral PLATINUM M40 [850€] und die Quadral SIGNO AVANTGARDE 80 [800€] gut gefallen (auf die PLATINUM M40 gibt es gerade 100€ Rabat) und beim umschalten zwischen den boxen hat mir auf einmal die Canton GLE 496 auch gut gefalle, merkwürdiger weise hat mir die Canton 490.2 (im anderen Laden) gar nicht gefallen.

Werde wohl oder übel die nächsten Wochen mit Probe hören beschäftigt sein, da ich nur am Wochenende Zeit habe.
Kennt jemand noch Geschäfte in Berlin wo man Lautsprecher (Paar bis ca. 1500€) gut Probehörern kann.
Vor allen dem würden mich die Klipsch RF-82 II sehr interessiere, sollen laut Amazon ein Geheim Tip sein.

MFG
 
0screamer0 schrieb:
Vor allen dem würden mich die Klipsch RF-82 II sehr interessiere, sollen laut Amazon ein Geheim Tip sein.

Hi,
ich betreibe 2 x Klipsch RF-62, 1 x RC-62 und 2 x RB-51 (Rear) in einem knapp 20 m² großem Raum und mein Wohnzimmer müsste eigentlich dafür etwas größer sein, aber ich bin ganz zufrieden. Knackige Bässe, kristallklare Höhen, nichts was nervt. Einen Subwoofer benötige ich nicht, die RF-62 gehen mir persönlich tief genug. Aber die Klipsch müssen zur Umgebung passen um sich zu entfalten. Ob sich die Kombination 16.5 m² + RF-82 gut anhört oder nur "wummert"?

Lies mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-60063.html
 
Wenn dir die MA silver 8 gefallen haben ... Sind auch auf neutralität ausgelegt , dann guck dir mal die

nuline 84/284 an, sehr bass stark und Impulstreu , zb .. schranz und goa hört sich sehr sehr sauber an

Die 84 braucht sehr viel Leistung ,,, ich hatte die ein einer pronomic tl 400 endstufe ,,,, mir ist die Kinnlade runtergefallen ... Ich hatte Angst das meine Fenster platzen :) hier ist mir erstmal bewußt geworden was die nulines für eine Leistung bringen :lol:

Der yama würde natürlich reichen ;) ich bin halt bissel bekloppt

Ich selber hatte ja auch die rf 82 II , ist auch immer noch einer der geilsten Lautsprecher die ich mein eigenen nennen durfte ... Für den Film Genuss einfach der Wahnsinn... Aber Musik , kann klipsch sehr aufdringlich sein gerade wenn man öfters und lange am Stück hört....( auch bei hardcore und andere elektronische musik )Die klipsch spielt halt sehr direkt , deswegen fehlt es der auch an bühne. ,,, da ist dali , nubert, MA doch angenehmer und einer viel besseren Bühne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben