Externe Festplatte

halunke

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,
ich verzweifle gerad an meiner noch recht neuen externen Fetsplatte.

es handelt sich um eine Toshiba 2,5'' externe USB festplatte.
Ich habe sie im Januar neu gekauft und sie lief auch einwandfrei. sie wurde nach dem kauf mit ca 500GB Daten bespielt noch ein zwei mal eingesteckt und wieder abgemeldet...dann lag sie 4 monate im reagl.
heute will ich sie verwenden und nix geht mehr...an keinem rechner.

ich verwende windows 7.
sie läuft aber auch auf keinem meiner macs

wenn man sie einsteckt fährt sie normal an. Win erkennt auch einen massenspeicher, möchte ihn aber initialisieren.
in der computerverwaltung erkennt er die platte, kann sie aber nicht zuordnen
der gerätemanager meldet sie als einwandfrei funktionierend. treiber alle aktuell
wenn ich testdisc 6.14 analysieren lasse dauert es so elends lang, dass ich wohl erst näxtes wochenende ein ergebnis zu erwarten hätte...ist das normal? sollte ich das mal fahren lassen?

ich tippe, dass mir irgendetwas (virus, falsche bedienung, o.ä.) den MBR durcheinandergebracht hat.
Was kann ich tun um die daten zu sichern, bzw den MBR zu reparieren?
HÜÜÜLFE!!

was kann da schief gegangen sein?
ist da überhaupt noch was zu retten?
eine nun schon 3 stündige recherche machen mir nicht gerade mut...
Ergänzung ()

entschuldigt den sehr wenig aussagekräftigen titel...den wollt ich eigentlich zum schluss nochmal überarbeiten und war dann zu vorschnell mit dem abzug...
 
Zeige doch mal Bilder der Datenträgerverwaltung und des Gerätemanagers.
 
dann versuch ichs mal
win7 ist nicht gerade mein steckenpferd ;-)

GM.jpg

CV.jpg

ach und natürlich schonmal viiiieln dank für die aufmerksamkeit
 
Wenn das Datenträger 2 ist, dann ist das eine 2 TB große Platte und die ist nicht initialisiert, muß also partitioniert und formatiert werden.
 
Auch ich habe eine Toshiba, allerdings 500 GB und metallicblau mit dem von dir beschriebenen Gezicke:-): mein Workaround: ich drücke mitm Daumen etwas fester druff, und schwupps läuft sie.
Fragt mich nicht weshalb ... vllt Toleranzen o.ä., aber es funktioniert - ein Dauerzustand ists natürlich nicht.
 
miac schrieb:
Wenn das Datenträger 2 ist, dann ist das eine 2 TB große Platte und die ist nicht initialisiert, muß also partitioniert und formatiert werden.

dann wären aber meine daten wech, was ich erstmal vermeiden wollt...aber trotzdem danke, wenn alle stricke reißen, dann sind se eben futsch.
 
Wenn dem so ist, dann muß Du leider doch den Scan mit testdisk machen, auch wenn es lange dauert.
 
adretter_Erpel schrieb:
...ich drücke mitm Daumen etwas fester druff, und schwupps läuft sie...
wo drücksten da druff?
das gehäuse ist sehr stabil und hat keinen druckspielraum...
am kabel will ich nicht rumdrücken...
Ergänzung ()

miac schrieb:
Wenn dem so ist, dann muß Du leider doch den Scan mit testdisk machen, auch wenn es lange dauert.

dass das dann locker 70 stunden dauern könnte liegt im normalbereich?
oder kann eine solch langsame verarbeitungszeit eigentlich schon auf das problem hindeuten?
 
Naja, 2TB dauert schon was. Da sollte es aber eine Option für normal und deep scan geben (wenn ich mich recht erinnere). Kannst ja erstmal das normale versuchen.
 
Also die Platte an sich bzw. den Zustand kannst du ja mit CrystalDiskInfo auslesen. Bitte einen Screenshot mit allen Daten machen und hier hochladen (geht über das Forum :) )

Joah, testdisk ist nicht das schnellste Programm. Habe damals für ich glaube 320 GB 10 Stunden gebraucht?

Habe dann aber, weil ich mit dem Tool dermaßen unzufrieden war, zu EaseUS Recovery und R-Studio gegriffen, wobei R-Studio die deutlich besseren Ergebisse brachte.

Also kannst du dir ja hochrechnen, wie lange man bei 2 TB braucht ;)
 
chrystaldiscinfo spuckt folgendes aus
CDI.jpg

nicht sonderlich überraschend, würd ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich überlege gerade, ob das daran liegt, dass der Datenträger nicht initialisiert ist, denn CDI liest ja eigentlich nur die SMART-Werte der Platte aus. :confused_alt:
 
irgendetwas ist in der MBR oder grundsätzlich in der ini beschädigt worden, weiß der geier wie...
initialisieren würde eine neuformatierung der FP nach sich ziehen, was ich irgednwie vermeiden möchte...
 
Also ich habe es gerade mal getestet.
Eine nicht initialisierte Platte kann trotzdem einwandfrei von CDI ausgelesen werden:
cdi.PNG

Also kannst du fast davon ausgehen, dass die Platte defekt ist.
Man könnte natürlich noch (wenn man wüsste, was da für eine Platte verbaut ist) eines der Herstellertools drauf ansetzen und damit mal testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ach...danke für den test
aber wie können festplatten wärend sie im regal liegen kaputtgehen?
 
Tja, gute Frage. Festplatten sollte man auf jeden Fall hin und wieder mal einschalten, denn langes Liegen ist meines Wissens nach auch nicht optimal.
Gut, 4 Monate sind jetzt keine Zeit und dadurch sollte sie auch nicht kaputt gegangen sein.

Ich hatte aber auch vor ein paar Monaten eine 4 TB WD Green gekauft und nach guten 100 Stunden (nachdem ich meine Daten bereits darauf kopiert hatte) gab es bereits einen schwebenden Sektor, der nicht mehr gelesen werden konnte und das WD-Tool hat den Quick-Test bereits nach wenigen Sekunden abgebrochen.
Platte wurde dann ausgetauscht und seitdem läuft die neue ohne Probleme ;)

Es kann sich also um ein Modell gehandelt haben, das nicht ganz einwandfrei war und nicht direkt zu Beginn den Geist aufgab, sondern erst ein wenig später :D
 
Die muß nicht defekt sein, es kann auch sein, das der USB Bridge Chip die SMART Werte nicht unterstützt. Versuche eventuell noch ein anderes Programm.
 
halunke schrieb:
aber wie können festplatten wärend sie im regal liegen kaputtgehen?
Nach ein paar Monaten noch nicht, nach einigen Jahren schon und wenn sie runterfallen auch sofort. Kannst Du das 100%ig ausschließen?
 
Holt schrieb:
Nach ein paar Monaten noch nicht, nach einigen Jahren schon und wenn sie runterfallen auch sofort. Kannst Du das 100%ig ausschließen?

naja was die platte so voher schon erlebt weiß ich natürlich nicht. nur weil neu draufsteht iss vielleicht nicht brandneu drin ;-)
seit sie bei mir ist kann ich einen sturz ausschließen.
das ist doch zum mäusemelken...da will man endlich mal im leben die wichtigen daten sichern, an denen man hängt und die einem die festplatten der rechner verstopfen....und dann sowas :-(
 
Also hast du die Daten nicht kopiert und damit Redundanz geschaffen, sondern hast die einfach verschoben?!

DAS ist kein Backup, sondern genau so leichtsinnig, wie die Daten nur im PC auf einer Platte zu haben :p

Daten sichert man, indem man sie auf zwei unterschiedlichen Datenträgern besitzt/speichert. Diese Datenträger sollen auch nicht im gleichen PC hängen, denn wenn der Blitz einschlägt oder das Netzteil die Hardware mit in den Tod reißt, sind ebenfalls beide weg.
Also, einmal im PC speichern und einmal extern.

In deinem Fall hättest du die Platte austauschen lassen können und kopierst dann auf die Austauschplatte die Daten, die ja noch auf deinem PC liegen (sollten) ;)
 
Zurück
Oben