ASUS Zenbook UX303LA - Festplattentausch

TobiLe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
31
Hi,

ich suche derzeit ein gutes und preisgünstiges Note-/Ultrabook und bin dabei auf das o. g. ASUS gestoßen. Ich finde, dass das P/L-Verhältnis wirklich gut ist. Was ich, wie bei den meisten anderen günstigen Notebooks, nicht so gut finde ist die Festplatte. Die würde ich gerne tauschen.

Daher wäre meine Frage, ob irgendjemand weiß/davon gehört hat/selbst Erfahrung hat, ob sich die Festplatte bei dem Ultrabook tauschen lässt bzw. wie aufwendig das ist?

Klar es gibt auch ein Modell mit 256GB SSD aber das kostet gleich 200€ mehr was ich ein wenig übertrieben finde. Für 100€ mehr hätte ich gesagt: "Ok, ich erspare mir sämtliche Arbeit und nehme das einfach." aber so ist mir das zu heftig.

Vielleicht weiß auch jemand ob sich die Festplatte bei einem Zenbook generell tauschen lässt. Die unterschiedlichen Modelle werden vom Gehäuse sicher ähnlich sein.

Danke.

Gruß
Tobi
 
Ja, dürfte sich tauschen lassen, da die Unterseite verschraubt ist. Du bräuchtest aber einen Torx5-Schraubenzieher dafür. Das UX303LA ist das UX303LN, bloß ohne Touchscreen und dediziertrer Grafikkarte. Der Test unten dürfte für dich interessant sein:
http://www.ultrabookreview.com/4274-asus-zenbook-ux303ln-review/

Hauptproblem ist leider die Verfügbarkeit. Ich selber warte schon seitt Monaten auf das UX32LN, was nie wirklich verfügbar war, bzw. ausreichend auf Lager. Asus wollte heute laut Cyberport das fast identische UX303LN herausbringen, was sich aber jetzt wieder um einen Monat (Anfang September) verschoben hat. Keine Ahnung wie es beim UX303LA derzeit ausschaut.
 
Danke für die Antwort und den Link. Der Schraubenzieher sollte nicht das Problem sein. Jetzt muss ich nur noch herausbekommen welches Format die SSD haben kann bzw. welche Schnittstelle benötigt wird. Aber wenn das Teil verfügbar ist werden sich bestimmt noch mehr Leute für diese Info interessieren. Ich werde schließlich sicher nicht der Einzige sein der die Festplatte tauschen will bzw. dem 200€ Aufpreis für ne 256GB SSD zuviel sind ;).

KlickKlickKlack schrieb:
Hauptproblem ist leider die Verfügbarkeit. Ich selber warte schon seitt Monaten auf das UX32LN, was nie wirklich verfügbar war, bzw. ausreichend auf Lager. Asus wollte heute laut Cyberport das fast identische UX303LN herausbringen, was sich aber jetzt wieder um einen Monat (Anfang September) verschoben hat. Keine Ahnung wie es beim UX303LA derzeit ausschaut.
Uii, da habe ich noch gar nicht nachgeschaut....so jetzt aber....sieht genauso aus. Bei Cyberport steht mitte September. Das stört mich aber nicht. Ich habe es nicht eilig.

Edit:

Super, im Reviewtext steht es doch schon. Es ist Platz für eine 2,5" (7mm) SSD. Laut dem Review lässt sich das Teil auch leicht öffnen. Klingt insgesamt genau nach dem Gerät was ich suche.

Nur noch eine Frage. Er schreibt, dass ein mSATA-Adapter drin ist. Das heißt, ich kaufe mir eine ganz normale SATA-SSD und kann die da dran stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiLe schrieb:
Danke für die Antwort und den Link. Der Schraubenzieher sollte nicht das Problem sein. Jetzt muss ich nur noch herausbekommen welches Format die SSD haben kann bzw. welche Schnittstelle benötigt wird. Aber wenn das Teil verfügbar ist werden sich bestimmt noch mehr Leute für diese Info interessieren. Ich werde schließlich sicher nicht der Einzige sein der die Festplatte tauschen will bzw. dem 200€ Aufpreis für ne 256GB SSD zuviel sind ;).


Uii, da habe ich noch gar nicht nachgeschaut....so jetzt aber....sieht genauso aus. Bei Cyberport steht mitte September. Das stört mich aber nicht. Ich habe es nicht eilig.

Edit: Super, im Reviewtext steht es doch schon. Es ist Platz für eine 7mm mSATA SSD. Laut dem Review lässt sich das Teil auch leicht öffnen. Klingt insgesamt genau nach dem Gerät was ich suche.

Eilig hatte ich es anfangs auch nicht, doch so langsam werden diese ganzen Terminverschiebungen nervig. Als das UX32LN angekündigt und ich es mir ausgekuckt hatte, da war es glaube ich April. Ich hoffe wirklich Asus kann im September endlich in ausreichenden Stückzahlen dsa UX303LN liefern.

Du brauchst übrigens eine normale 2,5-Zoll SSD mit einer 7mm Bauhöhe, keine mSATA. Das UX303 soll zwar auch einen mSATA-Anschluß haben, da düften dann nur die ganz kurzen Karten rein. Diese verfügen derzeit nur über relativ wenig Speicherplatz (max. 128GB) und sind deutlich teurer als die normalen SSDs und mSata-Karten.

Edit: Du tauscht die normale 2.5"-Festplatte mit einer 2.5"-SSD. der kurze mSata-Anschluß dient dazu, zusätzlich kleine SSDs zum Beschleunigen der Festplatte zu verbauen, eine Art Cache. Das könntest du theoretisch auch machen, würde aber lieber eine normale SSD verbauen. Die Sache mit dem Adapter im normalen 2.5"-Platz ist hier ein Sonderfall. Asus soll das schon bei älteren Modellen gemacht haben. Keine Ahnung warum Asus das gemacht hat. Das dürfte für dich aber auch nicht relevant sein, denn bei dir wird dort dann eine 2.5"-Festplatte verbaut sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
KlickKlickKlack schrieb:
Edit: Du tauscht die normale 2.5"-Festplatte mit einer 2.5"-SSD. der kurze mSata-Anschluß dient dazu, zusätzlich kleine SSDs zum Beschleunigen der Festplatte zu verbauen, eine Art Cache. Das könntest du theoretisch auch machen, würde aber lieber eine normale SSD verbauen. Die Sache mit dem Adapter im normalen 2.5"-Platz ist hier ein Sonderfall. Asus soll das schon bei älteren Modellen gemacht haben. Keine Ahnung warum Asus das gemacht hat. Das dürfte für dich aber auch nicht relevant sein, denn bei dir wird dort dann eine 2.5"-Festplatte verbaut sein ;-)
Perfekt, danke für die Info. Ich würde mir definitiv eine normale 2,5" SSD holen. Keine Cache-Platte. Verstehe ich das richtig, dass die SSD dann auch ganz normal über SATA angeschlossen wird?

Grüße
 
Ja, du schraubst die Unterseite auf (Torx5-Schraubenzieher, zwei sollten Schrauben laut dem Test unter den Füßen versteckt sein), baust die 2,5" Festplatte aus und setzt dafür deine 2.5" SataIII SSD mit einer maximalen Bauhöhe von 7mm ein. Das ist der leichte Teil des Einbaus ;-)

Der schwere Teil ist das Betriebsystem auf die SSD zu bekommen. Falls Asus das anbietet, kann als Systemwiederherstellungsmedium ein bootbarer USB-Stick erstellt werden. Darüber kann dann ein neues System direkt auf die SSD "wiederhergestellt" werden. Vor dem Ausbau der Festplatte aber unbedingt den Stick testen und im Bios/UEFI naschauen, ob auch von USB-Medien gebootet werden darf. Alternativ muß das bestehende System auf die SSD geklont werden. Zu dem Thema (z.B. Stichwörter SSD Festplate klonen) gibt es einige Anleitungen im Netz, Da ich sowas noch nie gemacht habe, möchte ich jetzt nichts Falsches sagen. ich würde dir empfehlen dich kurz vor dem Rechnerkauf genauer in das Thema einzulesen. Notfalls erstell dazu einen neuen Thread. Ich hoffe der Rechner wird auch früh auf Notebookcheck.com getestet, dann findest du mit Sicherheit im dortigen Test auch eine Diskussion zum Rechner mit der gleichen Frage sowie hoffentlich auch eine passende Antwort. Auf jeden Fall würde ich neben dem Rechnerkauf und der SSD auch ein externes 2,5"-Laufwerksgehäuse (wegen dem Umzug) sowie einen großen USB-Stick mit einplanen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das klingt tatsächlich relativ kompliziert. Ich werde die Augen offen halten. Was wäre wenn ich mir eine neue Windows-Lizenz kaufe? Das wäre dann sicher einfacher. Dann wäre aber wieder der geldliche Vorteil, gegenüber der Geräte-Version mit 256GB SSD, so gut wie weg. Mal schauen was in den nächsten Wochen zu dem Teil in den verschiedenen Foren erscheinen wird.

Danke nochmal und schon einmal ein schönes Wochenende.

Gruß
Tobi
 
Wozu eine Windowslizenz erwerben, wenn der key doch im BIOS gespeichert ist?

Alles was du brauchst ist ein Installationsdatenträger, sprich einen bootbaren USB Stick mit Win8 oder eine DVD, beides ist im Netz und bei Microsoft zu finden.
 
Das klingt alles komplizierter als es nachher wahrscheinlich wirklich ist. Da würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen, sondern bei gegebener Zeit einfach mal ein paar Artikel dazu lesen. Extra eine Windows-Lizenz kaufen würde ich auch nicht, wie Tammy sagte, du besitzt schon eine. Auf die schnelle habe ich jetzt folgende zwei Artikel gefunden, wie man mit Windows-Bordmitteln solch einen Stick erstellen kann. Ich würde einfach abwarten und bei gegebener Zeit nach derFrage hier oder bei Notebookcheck suchen oder notfalls einen Thread erstellen. Don't Panic ;-)
http://www.eightforums.com/tutorials/5132-recovery-drive-create-usb-flash-drive-windows-8-a.html
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=27

@ Tammy
Bietet jetzt Microsoft endlich Windows 8 zum Download an? Ich weiß, da gab es ja dem Trick mit dem Updater auf 8.1. Da wäre vielleicht in der Tat auch noch eine Möglichkeit.
http://www.chip.de/artikel/Gratis-Downloads-ISOs-fuer-Windows-8-und-8.1_69618533.html
 
Will keinen neuen Thread aufmachen also hänge ich mich mal hierdran.
Hat jemand das Teil aufgeschraubt? Wie ist es denn mit diesen Gummifüßen, bekommt man die wieder dran ohne zu kleben? In meinem ist eine kleine SSD drinnen (128GB), ich würde sie gegen eine 850pro 256GB tauschen wollen.

ps.
Falls jemand ein Laptop für Linux sucht, es läuft nach wenig Bastelei unter SuSE Tumbleweed mit allen Tastatur-Sonderfunktionen und ordentlicher Akkulaufzeit. (UX303LN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Füße bekommt man einfach wieder dran, die kleben.
Beim SSD Tausch muss der Akku entfernt werden, ansonstenkann man die SSD nicht entfernen.

Wichtig ist auch beim enfernen der Backplate beachten soll dass diese hinten an den Scharnieren noch zusätzlich mit nieschen gehalten wird. Da muss man vorsichtig sein.
 
Ich habe es heute mal wegen krassen Lichthöfen am Display weggebracht. Mal schauen was ich wiederbekomme.
 
Weiss von euch jemand, ob man beim UX301LA auch ohne Probleme die SSD tauschen kann und ob dort eine normale oder eine mSATA SSD verbaut ist?
Hatte schon im passenden Thread gefragt, aber bisher leider keine Antwort erhalten.
 
Zurück
Oben