Internetanbieter: Wechsel hoch 2! Von regionalem Anbieter zu Telekom zu Kabel-D?

G

gh0

Gast
Ich habe ein kleines Problem. Das heißt, eigentlich weiß ich noch nicht, ob es zum Problem wird.


Zu den momentanen Gegebenheiten.
Bei mir im ostbayerischen Raum gibt es maximal 2,5mbit dl von einem örtlichen Internetanbieter.
Jedoch nicht immer und oftmals gab es richtig Probleme mit der Verbindung. Im Dezember habe ich entschlossen, wieder zurück zur Telekom mit Rufnummernübernahme zu gehen. Da ich aber nur etwa 20-30GB pro Monat Traffic habe, dachte ich mir, LTE würde reichen und habe die Telekom beauftragt, zum nächstmöglichen Termin die Sache für mich zu kündigen.

Im Januar kam das Schreiben der Telekom, dass alles in die Wege geleitet wurde und am 23.1.2015 LTE bei der Telekom freigeschaltet wird. Desweiteren stand darin, dass im Sommer der Router und die Unterlagen zugeschickt werden.

Bis jetzt ist noch nichts gekommen.

Es ist nur so: Ab ca. April 2015 gibt es hier vom regionalen Anbieter- Internet 100mbit.

Das wäre logischerweise wesentlich attraktiver als Telekom LTE.

Da der Vertrag mit der Telekom erst zum 23.1.2015 zustande kommt, habe ich doch sicherlich die Chance dort noch zurückzutreten, oder sehe ich das falsch? Problem wäre wahrscheinlich die Rufnummern Übernahme - die Nummern gehören noch dem regionalen Anbieter.

Die Frage: Wie sollte ich hierbei weiter vorgehen? Zu einem T Punkt gehen und das klären oder zu Kabel Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es denn wirklich gesichert, dass KD definitiv im September kommt? Hast du das schriftlich?
 
gh0 schrieb:
Da der Vertrag mit der Telekom erst zum 23.1.2015 zustande kommt, habe ich doch sicherlich die Chance dort noch zurückzutreten, oder sehe ich das falsch?
Wie genau der Vertrag mit der Telekom gestaltet ist kann dir so keiner sagen. Aber im Grunde hast du bestellt und die Telekom den Auftrag angenommen, also besteht ein gültiger und rechtsverbindlicher Kaufvertrag. Dass die Leistungen erst im Januar 2015 bereitgestellt und in Rechnung gestellt werden beeinflusst den schon bestehenden Vertrag eigentlich nicht.
Für einen Gewerbetreibende würde sich ein unkalkulierbares Risiko ergeben, wenn man von Kaufverträgen zu jederzeit einfach so zurücktreten könnte, solange die Leistung noch nicht erbracht wurde.

Die einzige Chance sehe ich da nur im Widerrufsrecht, aber scheinbar hast du das schon im Dezember erledigt. Da kannst du aus meiner Sicht eigentlich nur zur Telekom gehen und auf ein kulantes Entgegenkommen hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Widerrufen bis 2 Wochen nach Erhalt einer der schriftlichen Belehrung. Wenn du die noch nicht hast dann kannst das das noch jederzeit tun.
 
wahnhahn schrieb:
Du kannst Widerrufen bis 2 Wochen nach Erhalt einer der schriftlichen Belehrung. Wenn du die noch nicht hast dann kannst das das noch jederzeit tun.
Das gilt halt ausschließlich für Geschäfte über das Internet, Telefon, an der Haustür, Post, Fax, etc. und nicht für Geschäfte, die in einem Laden abgeschlossen wurden.
Sonst: Die Telekom wird sicher so eine Belehrung gesendet haben...
 
Cr4y schrieb:
Das gilt ausschließlich für Geschäfte über das Internet, Telefon, an der Haustür, Post, Fax, etc. und nicht für Geschäfte, die in einem Laden abgeschlossen wurden.
Sonst: Die Telekom wird sicher so eine Belehrung gesendet haben...

Er sagt er hätte bis jetzt nichts bekommen, und ich denke mal er hat das ganze online oder per Telefon gemacht.
 
Knackpunkt bei Dir ist der Vertrag mit der Telekom.
Also würde ich mich an die Telekom wenden.

Einen dritten Partner mit ins Boot zu ziehen, macht alles nur noch schwieriger.

Aufgrund eines Umzuges innerhalb der Stadt bin ich von 1&1 zu Kabel Deutschland gewechselt.
Da Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme häufig Probleme verursachen, habe ich auf die alte Rufnummer gepfiffen,
zumal es dort häufig zu Problem kommt und auch kostenpflichtig ist.
Rufnummern merkt sich heute eh keiner mehr sondern hat sie im Telefon.

1&1 gekündigt zum Februar, Kündigungsbestätigung erhalten, Kabel Deutschland macht die Installation nächsten Montag.
Ich hätte sogar die Rufnummer mitnehmen können (gegen Gebühr).
1&1 läuft bis Februar 2015, aber Kabel Deutschland erstattet bis 6 Monate Ihre Grundgebühr wenn man seine Kündigung hin schickt.
Außerdem gibt es das Kabel für 12 Monate für die Hälfte.

Ist jetzt nicht komplett wie Dein Fall, aber zweigt eine weitere Option:
Versuch der Telekom zu kündigen, ziehe Deine Kündigung beim alten Anbieter zurück, sobald die Telekom Deine Kündigung bestätigt hat.
Kündige Deinen regionalen Anbieter erst, wenn sicher ist, das Kabel Deutschland dann auch verfügbar ist.
Wenn KD ohnehin 6 Monate für lau ist, kann man damit leben und Deiner Versorgung ist gesichert.

Ich musste zweigleisig fahren, da ich bei meinem Homeoffice auf Netz angewiesen bin.
Ich würde es privat aber auch wieder so machen.
 
Nun ich habe einen verbindlichen Auftrag UNTERSCHRIEBEN. Jedoch ist der Auftrag für den Wechsel zum 16.1.2014 geschrieben worden. Erst danach kam das Schreiben, dass erst (wegen des gültigen Vertrags beim regionalen Anbieter, der bis 23.1.2015 gültig ist) zum 23.1.2015 gewechselt werden kann. In dem Schreiben der Telekom steht außerdem, dass erst wenn alle Unterlagen zugeschickt worden sind, ein gültiger Vertrag zustande kommt.

Die Frage lautet außerdem: Kommt Kabel D wirklich im September? Stand heute in unserer Zeitung, dass es ab 3.9. bestellbar wäre. Da ich aber in einem Ortsteil der Stadt wohne bin ich da nun schon wieder skeptischer. Ich habe auch gerade die Stadt per Mail angeschrieben, wie das bei mir speziell aussehen wird und warte dort die Antwort ab. Sollte mir die Stadt das schriftlich geben, dass 100mbit bei mir möglich sind, werde ich auf jeden Fall das machen und zur Not LTE als Telefonanschluss nehmen und von den 30GB Tarif auf den 10GB runtergehen, so kulant wird die Telekom schon sein.
 
Im Januar kam das Schreiben der Telekom, dass alles in die Wege geleitet wurde und am 23.1.2015 LTE bei der Telekom freigeschaltet wird. Desweiteren stand darin, dass im Sommer der Router und die Unterlagen zugeschickt werden.
@wahnhahn:
Das ist aber länger als 2 Wochen her.


@TE
Du solltest Dir erst mal im Klaren sein, wie deine Vertragslage derzeit aussieht. Wenn Du einen Vertrag mit der Telekom hast, kommst Du so einfach nicht raus.

Edit:
Hast Du denn alle Unterlagen zurückgeschickt? Wenn ja, dann hast Du den 23.01.2015 akzeptiert und einen rechtsgültigen Vertrag mit der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palomino schrieb:
@wahnhahn:
Das ist aber länger als 2 Wochen her.

Da kam irgend ein Schreiben. Von einer Wiederrufsbelehrung steht nichts im Text.

gh0 schrieb:
In dem Schreiben der Telekom steht außerdem, dass erst wenn alle Unterlagen zugeschickt worden sind, ein gültiger Vertrag zustande kommt.

Da haben wir es doch. Bei diesen Unterlagen ist eine Belehrung dabei, ab dem Erhalt dann 2 Wochen Widerrufsrecht.
 
Ich habe noch nicht einmal den Vertrag.
Ich habe den Auftrag zur Kündigung meines alten Vertrags mit dem regionalen Anbieter unterschrieben inkl Rufnummernübernahme und der bereitstellung für Telekom LTE unterschrieben.
In diesem Auftrag stand nichts von 2015. Erst im späteren Schreiben wurde das Ganze um ein Jahr nach hinten verschoben, aufgrund der vertraglichen Lage mit meinen Rufnummern mit dem alten Anbieter. Genau deshalb ist der Vertrag in meinen Augen noch nicht verbindlich, da seitens der Telekom vertraglich noch überhaupt nichts erfüllt wurde, was im unterschrieben Vertrag festgelegt wurde.
Genau deshalb stand wohl auch im Schreiben der Telekom dass erst bei Erhalt der weiteren Unterlagen ein Vertrag zustande kommt.

Wenn ich daheim bin, schreibe ich den genauen Wortlaut ab.


Ihr seid übrigens eine ziemlich große Hilfe,
denn ich bin mir da echt unschlüssig, ob ich da ein riesen Chaos veranstalten soll und am Ende hab ich nur Probleme damit und evtl noch mit Kabel D....


EDIT

Habe gerade Antwort der Stadt bekommen. Kabel Deutschland 100mbit ist bei mir auch ab September nicht möglich, (die Kabel Deutschland Verfügbarkeitsprüfung hat zwar ja gesagt, aber man sollte niemals so einer "Prüfung" trauen) sondern nur in den Stadtteilen in denen sowieso schon Kabel gelegt waren, aber dort vorher maximal 6mbit möglich war.

Jedoch gab es eine Ausschreibung für Breitbandausbau in meinem Ortsteil, der noch nicht veröffentlicht wurde, da die Angebote der Netzbetreiber erst noch überprüft werden. Das heißt, 2015 wird die Wahrscheinlichkeit eines ordentlichen Ausbaus (ich hoffe auf Glasfaser) bei mir um die Ecke sehr hoch sein.

Das heißt wiederum, dass ich für 24 Monate LTE beziehen werde, jetzt da die Speedon Funktion auf 30GB für 14,95€ bei LTE "L" erhöht wurde, kann ich damit durchaus leben, auch wenns einfach nur überteuerter Mist der T-Com ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist es wohl wenn du bei der Telekom anrufst und direkt nachfragst. Wärend du in der Warteschleife bist kannst du solang das hier lesen. Raten würd ich dir dann zu KD (soweit es dann wirklich verfügbar ist).
 
Ja ich habs vorher schon gelesen und bin froh, dass LTE Tarif L für 14,95€ gleich 30GB Zusatzvolumen bekommt. Damit kann ich dann hin und wieder auch Amazon Serien streamen, was ich mit einem reinen 30GB Tarif wohl nicht gemacht hätte.
 
So Edit, ich noch einmal.

Mittlerweile sieht es folgendermaßen aus.

Im Schreiben der Telekom von Januar steht, dass sie 5 Monate vor dem 23.1.2015 die Unterlagen schicken und dadurch würde der Vertrag zustande kommen. (steht explizit darin)

Wir haben heute den 21.10.2014 und ich habe noch immer nichts von der Telekom bekommen.

Nun sieht es aber so aus, dass der regionale Anbieter bis Mitte 2015 FTTH verlegen wird. und mehr als 100mbit anbieten kann.
Super Wurst.

Was soll ich nun tun? Ich häng quasi n der Luft! Ruf ich bei der Telekom an, schicken die sicherlich den Vertrag, halt ich mich still, kanns sein, dass ich zum 23.1. gar nix mehr hab....
 
Soo....

mittlerweile ist der 5.12. und von der Telekom ist immer noch keine Auftragsbestätigung gekommen.
Nach einer Woche Hotline Versuch (Dauerwarteschleife...) bin ich heute endlich durchgekommen mit der Auskunft:

Wahrscheinlich wird am 23.1.2015 geschaltet, aber die nette Dame weiß es eigentlich nicht so genau, sie vermutet nur. Ich soll doch nächste Wochen noch einmal anrufen, vielleicht kann man mir ja dann mehr sagen.

Wahnsinn.
Ich schreibe heute noch einen schriftlichen Widerruf meiner Bestellung, inklusive der Stornierung der Rufnummernportierung, da die Telekom ihren Pflichten nicht nachgekommen ist.
Ich habe weder Auftragsbestätigung, noch Bestätigung eines Termins (der 23.1.2015 ist das Datum, an dem mein Vertrag des anderen Anbieters endet), noch habe ich bislang einen LTE Router oder ähnliches bekommen.

EDIT!

Problem gestern 10.12. gelöst.
Kündigung / Stornierung per Einschreiben geschickt
Telekom Mitarbeiter gestern am Telefon: "Es hat nie eine Auftragsbestätigung der Telekom gegeben, er kann es sich nicht erklären wieso"
Dadurch, dass die Bestellung storniert wird, wird die Rufnummernportierung auch storniert.

Ich habe meinem momentanen Anbieter eine Stornierung meiner Kündigung zukommen lassen - dieser hat prompt reagiert, die Rufnummernportierung (die hat die Telekom beantragt, aber mir keinen Auftrag für LTE erteilt.... :rolleyes:) vorsichtshalber blockiert, falls doch noch etwas schief gehen sollte.
Und mir (höchstwahrscheinlich) im Frühjahr, spätestens Sommer 80mbit versprochen, evtl sogar mit FTTH, da wird noch verhandelt welche Straßen in meinem Ort direkt mit FTTH verbunden werden.
Sollte bei mir FTTH möglich sein, dann sind es wohl über 200mbit, die anliegen würden. Wäre zu krass.
Aber selbst 80mbit wären das 40 fache was ich momentan habe.
Jedenfalls sieht man, dass man als Kunde bei der Telekom wirklich bei einer Neubestellung dahinter bleiben muss, sonst steht man evtl komplett ohne Anschluss da, weil bei denen intern nichts weitergeleitet wurde.
Irgendwie musste ich reagieren, da war die logischste Entscheidung, dass ich bei meinem jetzigen Anbieter bleibe, denn die Telekom hätte wohl bis zum Januar bei mir kein LTE geschaltet und ich hätte es neu beauftragen müssen. Was bedeuten würde, dass ich zumindest einen kurzen Zeitraum ohne Internet und ohne Telefon dagestanden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben